Blog

Dies ist der Blog des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Hier schreiben Mitarbeiter:innen des VKI über Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag ebenso wie über ihre Erlebnisse als Konsument:in. Im Blog wird bewusst auch mit informellerer Ansprache (du, ihr, euch) gearbeitet.
Neueste Blog-Beiträge

Phishing: Keine Entwarnung
Dass der Begriff ‚Phishing‘ inzwischen inflationär verwendet wird, liegt nicht an einer verbesserten Sicherheitslage, sondern vielmehr daran, dass sich die Situation verschärft hat.

Überraschungen im Osternest: Palmöl, hohe Preise, Verpackungsmüll
Osternaschereien unterscheiden sich preislich oft massiv von den Standard-Süßigkeiten. Außerdem enthalten sie oft Palmöl und hinterlassen eine Menge Verpackungsmüll.

Boykott im Supermarkt: Ist das sinnvoll?
Wenn Konsument:innen für ihre Rechte aufstehen, findet das unserer Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl super. Was er zum Supermarkt-Boykott sagt, den es im März in Schweden gegeben hat, lesen Sie in seiner Öko.Logisch-Kolumne.

Smartphone-Funktionen: Mehr als nur Spielerei
Die Texterkennung ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine vermeintlich kleine Smartphone-Funktion im Alltag enorm nützlich sein kann und mehr als nur eine Spielerei ist.

Ein Jahr Vegetarier: Wegen den Blutwerten warats
Unserer Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl ist seit mehr als einem Jahr Vegetarier. Haben sich dadurch seine Blutwerte verändert? Er hat´s checken lassen. Mehr lesen Sie in seiner Öko.Logisch-Kolumne.

Microsoft und Co: Zwangsbeglückung oder alternative Programme?
Microsoft hat es wieder getan. Kaum hat man sich an ein Programm gewöhnt, wird es von etwas Neuem und Besseren abgelöst.
Themenkategorien im Blog
Technik-Spielplatz
Alles rund um Technik, Internet, Smartphones, TV-Geräte, Digitalkameras, Computer, Datenschutz und vieles mehr.
Home, sweet home
Unser Zuhause und unser Garten bekommen hier die nötige Aufmerksamkeit.
G'sundheit!
Beiträge zu den Themen Gesundheit, Pflege, Wohlbefinden werden in dieser Kategorie geführt.
Beauty & Lifestyle
Neue Trends im Beautybereich und alles, was wir zum "Schönsein" brauchen.
Alles, was Recht ist
Rechtlich interessante Konsumententhemen werden hier behandelt.
Spare froh!
Dahinter verbergen sich sämtliche Finanz- und Versicherungsthemen.
Prost, Mahlzeit!
Nahrungsmittel, Getränke, Ernährung – beliebte Themen bei uns.
Unterwegs
Was nicht so alles passieren kann, wenn wir zu Fuß, mit Auto, Flugzeug, Zug und Co unterwegs sind.
Nachhaltig leben
Ethischer Konsum, nachhaltiges Leben, Umweltschutz. Diese Bereiche werden hier genauer betrachtet.
VKI-Backstage
Hier geben wir Einblicke hinter die Kulissen und Aktivitäten des VKI.
Prost, Mahlzeit!
Nachhaltig leben
VKI-Blogger:innen
Die VKI-Expert:innen geben hilfreiche Tipps aus ihrem Fachthemenbereich und berichten aus ihrem Alltag im Konsumentenschutz. In "Über uns" und "So testen wir" erfahrt ihr, warum ihr unseren Informationen vertrauen könnt. Alle Steckbriefe der Blogger:innen.
Beiträge ohne Namenserwähnung dienen dem Identitäts-Schutz der VKI-Redakteur:innen sowie unserer Expert:innen, da wir bei kritischen Themen (z. B. negative Testergebnisse) gerne geklagt werden.
Unsere Blogger:innen

Bauer Teresa
Expertin: Ernährung

Beck Birgit
Expertin: Ernährung

Decker Daniela
Expertin: Social Media (derzeit in Karenz)

Dermutz Arno
Experte: Umweltzeichen, Bildung

Dusek Barbara
Expertin: Umweltzeichen

Eichberger Nina
Expertin: Ernährung
Kontakt
Du hast Fragen zu einem Blog-Beitrag oder möchtest Kontakt mit uns aufnehmen? Wir freuen uns über Feedback und behandeln gerne deine Fragen und Anliegen zu unseren Blog-Themen.
Als KONSUMENT-Abonnent:in kannst du direkt beim Blog-Beitrag einen Kommentar hinterlassen. Bitte halte dabei unsere Netiquette ein.
Allgemeine Fragen, Wünsche und Anliegen kannst du auch gerne an infoservice@vki.at richten.
Kooperationen
Alle Beiträge auf blog.konsument.at werden von unseren Mitarbeiter:innen unabhängig, objektiv und werbefrei verfasst.
Wir publizieren grundsätzlich keine Advertorials, gesponserte Artikel, Gastblogbeiträge von externen Institutionen oder führen Linktauschkooperationen durch.
Nur so können wir unseren Ruf als unabhängige, objektive und werbefrei Konsumentenschutzorganisation wahren.