Hygge was ist das?
Das Pfeifen des Teekessels hallt durch die Küche, die Holzscheite im Schwedenofen knistern und aus dem Backofen strömt der Duft warmer Zimtschnecken. Die Wohnung ist wohlig warm, Familie und Freunde sind zu Besuch, die Gespräche drehen sich um das Hier und Jetzt, fernab von vergangenen Miseren oder Zukunftssorgen. Das Leben findet im Moment statt. Das ist Hygge. Die dänische Art, gut zu leben, nennt es der Däne Meik Wiking.
Hygge die dänische Glücksformel
Er hat sogar ein Buch über das dänische Lebensgefühl geschrieben. „Es geht um eine Atmosphäre und eine Erfahrung, nicht um Dinge. Es geht darum, mit den Menschen zusammen zu sein, die wir lieben. Ein Gefühl von Zuhause.“ Wiking sollte es wissen, leitet er doch seit vielen Jahren das Kopenhagener Institut für Glücksforschung. Und das dänische Volk ist laut Weltglücksreport das zweitglücklichste Volk der Welt – hinter Finnland und vor Island. Liegt das vielleicht an der dänischen Glücksformel?
Österreich erreicht beim Glücksranking Platz 11. Im Vergleich mit dem skandinavischen Land haben auch wir einen funktionierenden Wohlfahrtsstaat mit einer öffentlichen Gesundheitsversorgung und kostenloser Bildung. Der Gini-Index, der anzeigt, wie groß die Einkommensungleichheit in einem Land ist, war im Vorjahr bei den beiden Ländern fast ident. Unsere Kriminalitätsrate ist sogar niedriger. Dafür ist das Brutto-inlandsprodukt pro Kopf in Dänemark um einiges höher – doch Island, das im Glück-Ranking hinter Dänemark liegt, würde einen noch höheren Wert aufweisen. Liegt es also an Hygge, dass die Dän:innen so zufrieden und glücklich sind?
Wie lebt man Hygge?
Laut Duden drückt Hygge die Heimeligkeit als Lebensgefühl in Dänemark aus und stammt vom norwegischen Wort für Behaglichkeit. Im Dänischen tauchte der Begriff erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts auf. Seitdem ist er kontinuierlich zum Lebensgefühl avanciert. Um es sich hyggelig zu machen, benötigt man nichts Materielles. Wichtig ist, dass die Atmosphäre passt, etwa durch Lichterketten und Kerzen, dass man nicht abgelenkt ist, etwa durch Smartphones, und Freude verspürt – durch eine heiße Schokolade, Kekse oder einen guten Film. Weitere Parameter, die damit in Verbindung gebracht werden, sind Dankbarkeit, Harmonie, Komfort, Wärme, Gleichberechtigung, Beisammensein und Schutz.
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare