Die gute Nachricht zuerst: Es kann nur besser werden, denn als Ergebnis der Kampagne „2020 Cyclists Love Trains" der European Cyclists' Federation (ECF) müssen neue und renovierte (Fern-)Züge ab 2025 über mindestens vier Fahrradstellplätze pro Zug verfügen. Bis dahin schaut es eher so aus, wie in diesem ECF-Infogramm, die Fahrradmitnahme auf den schnellsten direkten Zugverbindungen der EU sind überschaubar. Allerdings sind die Informationen aus dem jahr 2020 und man findet mit etwas Recherche teilweise weitere Züge mit Radmitnahme in die Nachbarländer.
Ich bin ein leidenschaftlicher Alltagsradfahrer, der ab und zu auch auf Reisen mit dem Rad unterwegs ist. Was sind eure Erfahrungen mit Bahn und Rad in Europa? Schreibt mir kurz einen Kommentar (ganz unten oder direkt an: arno.dermutz@vki.at). Am Ende des Artikels gibt es auch noch Informationen zur Radmitnahme (nur) in Österreich. Im nächsten Teil des Blogs im Juli schreibe ich dann über weitere Lösungen und Informationen zur Radmitnahme in internationalen Zügen.
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare