Zum Inhalt

Eichberger Nina

Nina Eichberger - Expertin: Ernährung
Mag.ª Nina Eichberger - Expertin: Ernährung Bild: VKI

Werdegang: Gegen Ende meines Studiums der Ernährungswissenschaft im Jahr 2004 wollte ich beim VKI ein einmonatiges Praktikum im Bereich Ernährung absolvieren, daraus sind viele spannende und abwechslungsreiche Jahre beim VKI geworden.

Funktion: Projektleiterin Lebensmittel

Warum ich gerne beim VKI arbeite: Ich liebe Abwechslung und Herausforderungen im Leben und beides kann ich hier beim VKI gut umsetzen. Jeder Test ist eine neue Herausforderung und Langeweile kommt nicht auf. Abgerundet wird dieses spannende Paket mit Interviews für Radio, Print und TV sowie mit unserem Facebook-Auftritt Lebensmittel-Check.

Privates: Privat bin ich verheiratet und glückliche Mami von zwei entzückenden Kindern, die mich tagtäglich herausfordern und für Abwechslung sorgen. Die ausgleichende Erholung und Ruhe gönne ich mir bei Waldspaziergängen mit unserem Hund und meditativem „Garteln“ in unserem Garten.

Zitat: „Live, Love, Laugh“ – mein Lebensmotto!

Artikel von Nina Eichberger

Magnum und Cornetto einzeln in Großpackung BLOG

Eis, Eis Baby...

Wir haben Einzel- und Großpackungen von Magnum und Cornetto verglichen - gibt es Unterschiede?

Backpulver BLOG

Muffins aus 10 verschiedenen Backpulvern

Die sechs Grundzutaten für einen einfachen Kuchen- oder Muffin-Rührteig sind: Butter (oder Pflanzenöl), Eier, ein Schuss Milch, Zucker, Mehl und Backpulver.

Ananas in der Blechdose

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Leberkäse in einer Semmel

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Sojajoghurt Sojabohnen Holztisch

Soja-Joghurt: Zusatzstoffe - Andere E-Nummern

"Lange Zeit habe ich ein Bio-Sojajoghurt gekauft, das es jetzt leider nicht mehr gibt. Ich habe jetzt ein anderes Sojajoghurt probiert. Das ist aber nicht bio, dafür mit Konservierungsstoffen und anderen E-Nummern. Wie sicher sind diese Stoffe eigentlich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Nina Siegenthaler.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang