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Wizz Air Flugzeug
Wir im Europäischen Verbraucherzentrum (EVZ) raten von Flugbuchungen mit Wizz Air ab. Bild: Lutsenko Oleksandr/Shutterstock

Wizz Air: Flugausfall und kein Ersatzflug

, aktualisiert am BLOG

Im Netzwerk der europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) sind in den letzten zwei Jahren über 6000 Beschwerden über die Fluggesellschaft eingegangen.

Meine Tochter will mit Freunden Urlaub machen. Nach Marokko soll es gehen, die Reise ist in Planung.

Da ruft sie mich an und fragt, ob sie bei der Wizz Air einen Flug buchen kann.

Ist man Kind einer Konsumentenschützerin, dann weiß man, dass es immer wieder Schwierigkeiten mit bestimmten Airlines gibt. Ich freu mich sehr, dass sie mich anruft und sich erkundigt. 

Viele Beschwerden über Wizz Air im EVZ

Im Netzwerk der europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) sind in den letzten zwei Jahren über 6000 Beschwerden über die Fluggesellschaft eingegangen, unter anderem auch wegen der Covid-Reisebeschränkungen. (Siehe dazu auch unten unsere Infoartikel.) Seit Oktober 2021 bekommen wir kaum Rückmeldungen der Airline, Fälle lassen sich für uns nicht positiv abschließen. Zuletzt wurden ganze Strecken gestrichen und es kommt immer wieder zu Flugannullierungen, ohne dass Ersatzflüge angeboten werden. Oft werden zudem ungerechtfertigterweise Check-in-Gebühren eingehoben.

Wie das so ist mit „Kindern“, hört meine Tochter nicht auf mich. Drei der vier Rückflüge funktionierten ordnungsgemäß. Der vierte Flug eines Freundes, der früher zurück musste, wurde von der Wizz Air kommentarlos storniert. Eine alternative Beförderung wurde ihm nicht angeboten. Auf Anfrage bei der Fluglinie was er tun solle, kam keine Reaktion.

Was kann man tun?

Ich habe den jungen Leuten erklärt, sie sollen sich bitte schriftlich an die Wizz Air wenden und um die Bereitstellung eines Ersatzfluges binnen 48 Stunden ersuchen. Sie mögen der Airline erklären, dass der Betroffene ansonsten selbst einen Flug buchen wird. Der hing ja ziemlich in der Luft, so ganz ohne Rückflug und Rückmeldung der Airline.

Wenn eine Fluglinie einen Flug annulliert und keine andere Beförderung anbietet, dann soll man tatsächlich einen neuen Flug buchen und die Rückerstattung des ursprünglichen Ticketpreises und die Mehrkosten für den neuen Flug in Rechnung stellen. Darauf haben Kunden nämlich Anspruch. Genauer erklären wir das in unserem Artikel Airline hat Flug abgesagt - Was steht mir zu?

Mal sehen wie das mit Wizz Air ausgeht. Ich halte auf dem Laufenden.

Musterbriefe bei Flugproblemen

Habt ihr einen Flug gebucht und es gab geschilderte Probleme, dann könnt ihr unsere Musterbriefe verwenden, die wir gern zur Verfügung stellen. Einfach runterladen, mit euren Daten ausfüllen und an die Fluglinie schicken.

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