DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Wizz Air Flugzeug
Wir im Europäischen Verbraucherzentrum (EVZ) raten von Flugbuchungen mit Wizz Air ab. Bild: Lutsenko Oleksandr/Shutterstock

Wizz Air: Flugausfall und kein Ersatzflug

, aktualisiert am BLOG

Im Netzwerk der europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) sind in den letzten zwei Jahren über 6000 Beschwerden über die Fluggesellschaft eingegangen.

Meine Tochter will mit Freunden Urlaub machen. Nach Marokko soll es gehen, die Reise ist in Planung.

Da ruft sie mich an und fragt, ob sie bei der Wizz Air einen Flug buchen kann.

Ist man Kind einer Konsumentenschützerin, dann weiß man, dass es immer wieder Schwierigkeiten mit bestimmten Airlines gibt. Ich freu mich sehr, dass sie mich anruft und sich erkundigt. Von einer Buchung bei der Wizz Air rate ich explizit ab. Es kann gutgehen - aber wenn es Probleme gibt, dann sind diese kaum zu lösen.

Viele Beschwerden über Wizz Air im EVZ

Im Netzwerk der europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) sind in den letzten zwei Jahren über 6000 Beschwerden über die Fluggesellschaft eingegangen. (Siehe dazu auch unten unsere Infoartikel.) Seit Oktober 2021 bekommen wir kaum Rückmeldungen der Airline, Fälle lassen sich für uns nicht positiv abschließen. Zuletzt wurden ganze Strecken gestrichen und es kommt immer wieder zu Flugannullierungen, ohne dass Ersatzflüge angeboten werden. Oft werden zudem ungerechtfertigterweise Check-in-Gebühren eingehoben.

Wie das so ist mit „Kindern“, hört meine Tochter nicht auf mich. Drei der vier Rückflüge funktionierten ordnungsgemäß. Der vierte Flug eines Freundes, der früher zurück musste, wurde von der Wizz Air kommentarlos storniert. Eine alternative Beförderung wurde ihm natürlich nicht angeboten. Auf Anfrage bei der Fluglinie was er tun solle, kam keine Reaktion.

Was kann man tun?

Ich habe den jungen Leuten erklärt, sie sollen sich bitte schriftlich an die Wizz Air wenden und um die Bereitstellung eines Ersatzfluges binnen 48 Stunden ersuchen. Sie mögen der Airline erklären, dass der Betroffene ansonsten selbst einen Flug buchen wird. Der hing ja ziemlich in der Luft, so ganz ohne Rückflug und Rückmeldung der Airline.

Wenn eine Fluglinie einen Flug annulliert und keine andere Beförderung anbietet, dann soll man tatsächlich einen neuen Flug buchen und die Rückerstattung des ursprünglichen Ticketpreises und die Mehrkosten für den neuen Flug in Rechnung stellen. Darauf haben Kunden nämlich Anspruch. Genauer erklären wir das in unserem Artikel Airline hat Flug abgesagt - Was steht mir zu?

Mal sehen wie das mit Wizz Air ausgeht. Ich halte auf dem Laufenden.

Allen anderen, die einen günstigen Flug suchen, kann ich zur Zeit nur raten (was ich auch meiner Tochter geraten habe): Nicht mit Wizz Air fliegen, wenn es sich vermeiden lässt. Man will ja schließlich in den Urlaub und nicht auf die Nase fliegen. 😉

Musterbriefe bei Flugproblemen

Habt ihr einen Flug gebucht und es gab geschilderte Probleme, dann könnt ihr unsere Musterbriefe verwenden, die wir gern zur Verfügung stellen. Einfach runterladen, mit euren Daten ausfüllen und an die Fluglinie schicken.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wizz Air flugzeug hinter Stacheldraht | europakonsument.at

Wizz Air: Ärger mit Check-in

Wir erhalten weiterhin zahlreiche Beschwerden rund um Wizz Air: Die Fluglinie ermöglicht im günstigsten Tarif nur online einen kostenlosen Check-in. Will ein Passagier erst am Flughafen, z.B. persönlich am Schalter, einchecken und den Boarding Pass erhalten, fordert Wizz Air dafür eine Gebühr von circa € 30,-.

WizzAir_Shutterstock-Karolis-Kavolelis.png | europakonsument.at

Tipps zum Check-in bei Wizz Air

Wir erhalten zahlreiche Beschwerden zu Wizz Air: Die Fluglinie ermöglicht im günstigsten Tarif nur online einen kostenlosen Check-in. Will ein Passagier erst am Flughafen einchecken, fordert Wizz Air dafür eine Gebühr.

Wizz Air Flugzeug auf Landebahn

Wizzair: Geld zurück nach Flugstornierung

Zwei Konsumenten stornierten für Mai 2020 gebuchte Flüge aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie. Wizz Air muss den Flugpreis rückerstatten, urteilte nun das Bezirksgericht Schwechat.

Person sitzt vor Laptop mit Kreditkarte in der Hand. BLOG

Rückbuchungen von Kreditkartenzahlungen (Chargeback)

Es kommt immer wieder vor, dass Firmen Geld von der Kreditkarte abbuchen und man dies aus berechtigten Gründen zurückhaben will. Wir erklären, wie die rechtliche Situation aussieht und was man machen kann, wenn aus heiterem Himmel Geld abgebucht wird oder Firmen mehr Euro nehmen, als ihnen zustehen.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.
Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang