Zum Inhalt

Semrad Maria

Maria Semrad - Juristin: grenzüberschreitende Agenden
Mag.ª Maria Semrad - Juristin: grenzüberschreitende Agenden Bild: Otto Semrad

Werdegang: Nach zweijähriger Mitarbeit in der Rechtsabteilung des VKI bin ich seit Ende 2009 Juristin im Europäischen Verbraucherzentrum.

Funktion: Expertin für grenzüberschreitende Verbraucherbeschwerdefälle innerhalb der EU

Warum ich hier gerne arbeite: Verbraucher sind in der EU gut durch Gesetze geschützt. Konsumentinnen und Konsumenten über ihre Rechte zu informieren und sie bei der Durchsetzung zu unterstützen, ist mir ein Anliegen.

Privates: Mein Ausgleich ist Sport aller Art – am besten mit Freunden.

Klarna-App am Handy

Klarna-Probleme: Mahnung trotz Zahlung

Wir haben sehr viele Beschwerden zu Klarna. Die Arbeiterkammer hat den Zahlungsdienstleister erfolgreich geklagt. Enttäuschte Kund:innen schäumen in Onlinekommentaren.

online kündigen mit laptop BLOG

Online kündigen: Achtung vor Xpendy und Co

„Online einen Vertrag kündigen – XPENDY – diese Plattform macht das nicht gratis für dich!" Liebe Leute, lasst die Finger von Kündigungsplattformen, die sich nicht an die Regeln halten! Warum? Weil das teuer werden kann!

Mutter und Kind vor einer Anzeigetafel am Flughafen

MyTrip: Flugstorno - Rückzahlung

Zahlt die Kundin an das Unternehmen, dann ist das Geld rasch am Ziel. Und umgekehrt? Da klebt das Geld am Firmenkonto und will und will nicht nach Hause.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang