Zum Inhalt

Semrad Maria

Portrait von Maria Semrad
Mag. Maria Semrad - Expertin für grenzüberschreitendes Konsumentenrecht Bild: Konstantinoudi/VKI

Werdegang: Nach zweijähriger Mitarbeit in der Rechtsabteilung des VKI bin ich seit Ende 2009 Juristin im Europäischen Verbraucherzentrum.

Funktion: Expertin für grenzüberschreitende Verbraucherbeschwerdefälle innerhalb der EU

Warum ich hier gerne arbeite: Verbraucher sind in der EU gut durch Gesetze geschützt. Konsumentinnen und Konsumenten über ihre Rechte zu informieren und sie bei der Durchsetzung zu unterstützen, ist mir ein Anliegen.

Privates: Mein Ausgleich ist Sport aller Art – am besten mit Freunden.

Mutter und Kind vor einer Anzeigetafel am Flughafen

MyTrip: Flugstorno - Rückzahlung

Zahlt die Kundin an das Unternehmen, dann ist das Geld rasch am Ziel. Und umgekehrt? Da klebt das Geld am Firmenkonto und will und will nicht nach Hause.

Illustration Vertragsunterzeichnung Eine Hand hält den Vertrag die andere Hand unterzeichnet den Vertrag grauer Hintergrund

E wie einfach GmbH - Stromliefervertrag untergejubelt

Mehrere Betroffene berichten, dass sie völlig unerwartet die Kündigung ihres bisherigen Stromliefervertrages erhielten. Mit dem neuen Anbieter „E wie einfach GmbH“ sei allerdings nie ein verbindlicher Vertrag entstanden; diesen Fall hat Mag. Maria Semrad betreut.

Person sitzt vor Laptop mit Kreditkarte in der Hand. BLOG

Rückbuchungen von Kreditkartenzahlungen (Chargeback)

Es kommt immer wieder vor, dass Firmen Geld von der Kreditkarte abbuchen und man dies aus berechtigten Gründen zurückhaben will. Wir erklären, wie die rechtliche Situation aussieht und was man machen kann, wenn aus heiterem Himmel Geld abgebucht wird oder Firmen mehr Euro nehmen, als ihnen zustehen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang