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Die Booking.com-Seite auf dem Smartphone
Booking.com will das Guthaben des Kunden trotz Wallet nicht ausbezahlen Bild: AndriiKoval/Shutterstock

Booking.com: Wallet - Guthaben auszahlen

Booking.com will keine Guthaben auszahlen. Wir konnten helfen.

Venedig, Hotel Basilea, sechs Nächte, 500 Euro – gebucht über Booking.com. Aber leider: keine Heizung, also anderes Hotel. Nach zwei Nächten muss Herr Hochberger auch dort raus und ins nächste. Seine 150 Euro Mehrkosten will er von Booking.com zurück.

Rückzahlung auf ein Wallet?

 Booking.com reagiert nicht. Erst auf die Intervention über das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren bietet ihm die Plattform die Rückzahlung auf ein Wallet (digitale Börse) an. Herr Hochberger hat erstens kein Wallet und zweitens kann er sich mit den Bedingungen nicht anfreunden.

Wallet-Konto begründet Mitgliedschaft

Ein Prämien- und Wallet-Konto begründet eine Mitgliedschaft. Neben Namen und Kontonummer verlangt das Unternehmen weitere persönliche Daten. Der Schutz von Daten, so schreibt uns Herr Hochberger, ist fraglich (Weitergabe an Partner?). Das Mitglied hat auf Verlangen einen gültigen Identitätsnachweis vorzulegen.

Keine Auszahlung trotz Wallet

Ausbezahlt wird sein Guthaben trotz Wallet nicht. Mit dem Guthaben ist man nur berechtigt, bestimmte Leistungen zu kaufen, die Booking.com anbietet. Außerdem kann Booking.com Wallet-Guthaben jederzeit kündigen oder verfallen lassen. Wie lange diese Guthaben gültig bleiben, konnten wir trotz Recherche nicht herausfinden.

"Akzeptieren Sie keine Zahlungen auf ein Wallet"

Maria Semrad - Juristin: grenzüberschreitende Agenden
Mag.ª Maria Semrad - Juristin: grenzüberschreitende Agenden Bild: Otto Semrad

Mag. Maria Semrad vom Europäischen Verbraucherzentrum hat den Fall betreut: „Wenn man Prämien erhält, dann ist das grundsätzlich ok. Wenn man aber Anspruch auf Zahlungen hat, soll man sich registrieren, Daten liefern und einem eingeschränkten Angebot mit unklaren Bedingungen zustimmen?“ Sie rät: „Lassen Sie sich einen Anspruch auf Erstattung auf das Bankkonto auszahlen oder auf die Kreditkarte rückbuchen. Akzeptieren Sie keine Zahlungen auf ein Wallet. Sie wären massiv schlechter gestellt.“

Netzwerk hilft

Über unser Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren intervenieren wir in der Booking-Zentrale in Amsterdam. Erfolgreich. Herr Hochberger erhält 154 Euro auf sein Konto zurück.

„Alle Guthaben haben ein Ablaufdatum"

Aus dem Wallet-Bedingungen von Booking.com (Stand: 9.7.2024):

  • „Jede Prämienart hat ihre eigenen Ausgabe- und/oder Nutzungsbedingungen.“ 
  • „Ihre Prämien können jetzt genutzt werden für ausgewählte Unterkunftsbuchungen, ausgewählte Flugbuchungen, alle Mietwagenbuchungen, alle Buchungen von Attraktionen, alle Taxibuchungen und alle Versicherungen, die Sie Ihrer Reise über Booking.com hinzufügen.“
  • „Auf der Seite Prämien & Wallet finden Sie aktuelle Informationen zu all Ihren Prämien, einschließlich der Gültigkeitsdauer.“
  • „Alle Guthaben haben ein Ablaufdatum, das Sie in Ihrem Wallet im Abschnitt „Prämien & Wallet“ finden.“
    „Wenn Sie Prämien haben, die bald ablaufen könnten, können wir Sie per E-Mail und Push-Benachrichtigung informieren.“
  • „Wann verfallen mein Guthaben oder meine Gutscheine? Das kommt darauf an, wie Sie Ihre Prämien gesammelt haben und welche Bedingungen dort festgelegt waren. Das Ablaufdatum Ihres aktuellen Guthabens und Ihrer Prämien finden Sie unter Prämienaktivität.“
  • „Wir können jeglichen Aspekt des Wallets oder des Prämienprogramms ändern, sperren oder beenden. Insbesondere ändern wir gegebenenfalls Folgendes: diese Geschäftsbedingungen für Prämien & Wallet, Teilnahmekriterien, welche Prämien wir bereitstellen.“

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