EU: viele Verbesserungen für Konsument:innen
Auf die EU wird viel geschimpft. Dabei hat sie für Konsument:innen viele Vorteile und Verbesserungen erreicht.
Auf die EU wird viel geschimpft. Dabei hat sie für Konsument:innen viele Vorteile und Verbesserungen erreicht.
Gutscheine sind beliebte Geschenke, manchmal auch ein Kompromiss – und mitunter weiß man nicht, was man da eigentlich in der Hand hat. Antworten auf die wichtigsten Fragen, die uns zuletzt gestellt wurden.
Zahlen und tanken. Die Tankstellenkette Q8 war in Italien nicht nur mit diesem Ablauf überfordert.
Geld retour: Mit Klagen, Gerichtsurteilen und Verhandlungen holen wir für Konsument:innen Millionenbeträge zurück. Ein Blick in den Maschinenraum.
Online-Coaches versprechen das Blaue vom Himmel. Kund:innen zahlen drauf.
Internet von Feinsten: schnell, gut, günstig - aber leider nur sehr kurz. Wir konnten helfen.
Mehrere Hunderttausend Konsument:innen haben an unserer Sammelaktion teilgenommen.
Geld zurück: Preisklausel war nachteilig und unzulässig. Mit unserer Sammelaktion konnten Sie zuviel bezahlte Gebühren zurückholen.
Booking.com will keine Guthaben auszahlen. Wir konnten helfen.
Die Eintrittskarten hatte sie vorher online gekauft, dann wurde der Familie der Eintritt verwehrt. Wir konnten helfen.
Immer wieder Ärger mit Opodo.
Navi, Kühlschrank, Auto zu schnell kaputt? Austausch, Reparatur, Geld zurück - so kommen Sie zu Ihrem Recht.
Auch beim Timesharing sind Verbraucherrechte gültig.
Tipps von der Buchung bis zur Ankunft. Was mache ich bei Flugverspätung, Flugausfall, Überbuchung oder Verlust von Gepäck? Wo finde ich Rat und Hilfe?
Die Mitarbeiter laden das Gepäck um 1 Stunde 37 verspätet aus. Die Familie verpasst den Weiterflug nach Wien. Wir konnten helfen.
„Es ist nur noch ein Platz verfügbar. Du musst dich jetzt entscheiden.“ Online-Coaches verdienen viel an ihren Kund:innen. Sind die Methoden legal?
Wir halten die automatische Tarifumstellung für Gas und Strom bei dem Anbieter für unzulässig.
Bereits zum zweiten Mal fand im Rahmen unseres Projektes KONSUMENT in der Schule ein Wettbewerb statt: Schüler:innen sollten ihr erworbenes Verbraucherwissen an ihre Kolleg:innen weitergeben.
Das Bodenpersonal streikt. Bekommen Fluggäste eine Ausgleichzahlung?
Mein Handy ist kaputt! Es ist ja noch gar nicht alt, was kann ich tun? Durch solche Erlebnisse kommen auch junge Menschen mit Gewährleistung, Rücktritt oder Umtausch in Berührung – meist aber ohne ihre Rechte zu kennen.
Der Modehändler ist ein ganz Großer beim Online-Shopping. Uns erreichen viele Beschwerden. Wir können aber nicht mehr helfen.
Erst Verspätung, dann ein Downgrading. Wir konnten helfen.
Zwei Wien-Energie-Kunden waren mit enormen Rechnungen konfrontiert. Wir konnten helfen.
Viele Unternehmen brechen Gesetze, sagen die Unwahrheit und benachteiligen Kund:innen. 2023 hat unsere Rechtsabteilung über 250 Verfahren vor Gericht geführt – fast alle erfolgreich.
Sie haben bei der Bank Austria, Erste Bank oder einer Sparkasse einen Investmentfonds gekauft? Gut möglich, dass Ihnen illegal Provisionen abgeknöpft wurden. Machen Sie mit bei unserer Sammelaktion.
Welche Rechte haben Reisende?
Ein falsch eingegebener Vorname kostete eine Familie viel Geld. Wir konnten helfen.
Zuerst sperrt GMX einer Frau den E-Mail-Account. Dann ist das Unternehmen kaum kooperativ. Wir konnten helfen.
„Kaufen Sie hochwertige Nachbildungen von Druckwerken!“ – Keiler versprechen lukrative Wertanlagen. Wir sagen: Hände weg!
Flugbuchung bricht ab, also kein Ticket. Der Anbieter bucht das Geld trotzdem ab. - Wir konnten helfen.
Tarnen, täuschen, verwirren, verstecken: Digitale Drängler beschneiden unsere Entscheidungsfreiheit.
Seit Juni 2023 gelten neue Bahn-Fahrgastrechte. Sie bringen Reisenden auch Verschlechterungen.
Mir gefällt das Geschenk nicht, kann ich es umtauschen? – Die Regelungen im Überblick.
Mit "KONSUMENT in der Schule" machen wir Verbraucherbildung für junge Menschen. Hier die drei Siegerprojekte unseres Wettbewerbs.
Fußballmatch, Freiluftkonzert, Festival: Was passiert, wenn man trotz teurer Karte nicht hinein darf, die Veranstaltung abgesagt oder abgebrochen wird?
Manche Möbelpacker und Umzugshelfer bringen Kund:innen zur Verzweiflung. Vorsicht bei Billigangeboten.
Ein Kunde bezahlt ein Videospiel, kann es nicht nutzen, reklamiert und bekommt mit Sony richtig Ärger. - Wir konnten helfen.
Mahngebühr, Kundenservice, Frust – Kommentare zu Klarna im App Store von Google Play.
Die EU arbeitet an strengeren Regeln zu Umweltbehauptungen. Green Claims wie etwa „klimaneutral“ oder „nachhaltig“ müssen künftig belegt werden. Das bringt Konsument:innen mehr Klarheit.
Viele Unternehmen brechen die Gesetze. Wir haben 2022 für Sie rund 260 Verfahren geführt – fast alle erfolgreich. Hier ein Blitzlicht dieser Arbeit.
Es passiert selten, aber es passiert: Manchmal gehen auch Banken in Konkurs.
Das Konzert wurde abgesagt. Die Rückzahlung war mehr als mühsam. Wir konnten helfen.
Am Energiemarkt geht es rund, im Gericht auch: unsere Klagen, unsere Erfolge, Ihr Geld.
Einen Vertrag oder ein Abo untergejubelt, Verbraucherrechte missachtet, bestellte Waren nicht geliefert, eine bezahlte Leistung nicht erbracht. Wer unternimmt etwas dagegen?
Ryanair annulliert den Flug, die Kundin möchte das Geld zurück. - Wir mussten helfen.
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