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Die Zentrale der Wien Energie in Wien-Spittelau
Sammelaktion: Geld zurück für "Optima entspannt"-Kund:innen Bild: iBennn/Shutterstock

Wien Energie: Sammelaktion bringt viel Geld zurück

Wien Energie. Mehrere Hunderttausend Konsument:innen haben an unserer Sammelaktion teilgenommen.

Die Vorgeschichte: Die Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG (kurz Wien Energie) hatte im September 2022 ihre Kund:innen auf den Tarif „OPTIMA Entspannt“ umgestellt, sofern diese nicht ausdrücklich widersprochen hatten. Die Art der Umstellung war aus unserer Sicht unzulässig. Wir haben daher im Oktober 2022 die Wien Energie ­geklagt. 

Der Energieversorger vertrat den Standpunkt, dass das beschriebene Vorgehen rechtlich zulässig sei. An­gesichts der Versorgungssicherheit und angesichts exponentiell gestiegener Beschaffungskosten sei, so erklärte die Wien Energie, die Vorgangsweise alternativlos. 

Rückzahlung für Strom und Gas

Trotz unterschiedlicher Rechtsauffassung konnten wir mit der Wien Energie in Verhandlungen eine gute Lösung für Konsument:innen erreichen: Betroffene erhielten auf ­Antrag eine verbrauchsabhängige ­Ausgleichszahlung für Strom und Gas. Die Aktion ist am 30.6.2024 zu Ende gegangen.

Wien Energie: "Optima entspannt"

Portrait Stefan Schreiner
„Eine gute Lösung für sehr viele Betroffene“ - Mag. Stefan Schreiner Bild: Alexandra Konstantinoudi/VKI

Wir haben mit Mag. Stefan Schreiner aus unserer Rechtsabteilung gesprochen. Er ist Teil des Teams, das diese Sammelaktion betreut hat. 

Wie viele haben sich an unserer Sammelaktion beteiligt? 
Es haben fast 300.000 Konsument:innen teilgenommen. Im Schnitt gab es pro Zähler für Strom etwa 55 Euro und für Erdgas 138 Euro retour. Wobei man unterscheiden muss: Jene, die der Tarifumstellung im Herbst 2022 zugestimmt hatten, bekamen nun etwas weniger, weil sie von Wien Energie für ihre Zustimmung damals bereits einen Preisvorteil erhielten. 

Gibt es ein Urteil? 
Nein. Wir haben mit der Wien Energie eine außergerichtliche Lösung für die Konsument:innen erzielt und einen langen Rechtsstreit vermieden. Dadurch haben betroffene Konsument:innen bereits jetzt eine Ausgleichszahlung erhalten. Insofern ist unser Vergleich besser als ein Urteil. Denn bei einem Urteil stellt das Gericht einen Anspruch fest. Aber dann muss ich als Einzelner noch einmal vor Gericht gehen und den Anspruch selbst einklagen. 

Wie haben die Konsument:innen reagiert? 
Wir haben wirklich viele gute Rück­meldungen bekommen. Einige haben ein KONSUMENT-Abo gekauft und ein paar Teilnehmer:innen haben sogar ­ihre Rückzahlung an uns gespendet. Die Online-Abwicklung war unkompliziert. Wir haben sie in Kooperation mit der Wien Energie umgesetzt und sie wurde von den Konsument:innen sehr gut angenommen. 

Gab es negative Rückmeldungen? 
Ja. So ein Vergleich ist immer ein Kompromiss. Aber die allermeisten waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Teilnehmer:innen schreiben uns

Alle folgenden Aussagen sind wörtliche Zitate aus den Mails Betroffener (gekürzt und redigiert). 

Große Hilfe 

In Zeiten wie diesen kann ich Ihnen nur meinen herzlichsten Dank aussprechen. 118 Euro sind ein Einkauf, mit dem ich zwei Wochen über die Runden komme. Vielen Dank, dass Sie sich für die einfachen Menschen in diesem Land eingesetzt haben.

Gefühle

Das sind tolle Nachrichten und ich habe eine riesige Freude mit der Zahlung. 
Vielen herzlichen Dank! für all Ihre Mühe. Ich bin überwältigt. 
Vieeeelen Dank für Ihren Einsatz! Alles Gute für Sie, Ihre Organisation und die zukünftigen Herausforderungen! 
Mit großer Freude habe ich das überwiesene Geld auf meinem Konto! Ich möchte mich für Ihre Mühe auf das herzlichste bedanken und wünsche dem Team alles Gute. Mögen Sie im Leben alle Glück haben, zumindest so wie ich durch Euch!!! Danke, danke, Danke!!! 
Wie wunderbar, wie großartig!! Ich bin sehr froh!! Haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre gute Nachricht & Ihre Mühe!! Ihr Wirken ist für uns alle so wichtig und hilfreich!! 
Das Geld ist eingegangen und ich bin so glücklich darüber. DANKE! 

Errungenschaft 

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Ich gratuliere Ihnen und mir (a) als Wien Energie Kunde und (b) als KONSUMENT-Abonnent zu Ihrem/meinem Erfolg! Ihr seid großartig, und bitte weiter so! Der VKI ist eine gesellschaftliche und sozio-ökonomische Errungenschaft. Wenn es den VKI nicht gäbe, gehörte er dringend erfunden. 

Hut ab für Eure Erfolgsquoten! 

Ich bedanke mich herzlich, dass Sie so einen guten Ausgleich für mich erzielen konnten! Es beweist wieder einmal, wie wichtig Ihre Arbeit ist!! Danke. 

Interessensvertretung 

Ein herzliches Dankeschön für Ihre Bemühungen, das wissen meine Frau und ich sehr zu schätzen! Der VKI ist unverzichtbar beim Versuch, eine gewisse Chancengleichheit zwischen mächtigeren, politisch wie wirtschaftlich, Unternehmen oder Interessen und dem sog. einfachen Menschen herzustellen. Das ist Ihnen auch in diesem Fall gelungen; solche Erfolge werden hoffentlich bei der breiten Bevölkerung auch entsprechend wahrgenommen! 

Danke, dass Sie sich um die Angelegenheiten der Menschen kümmern, ein positives Ergebnis für die Kunden erzielen können. 

Der VKI hat mich bereits in der Vergangenheit bei einem Problem mit einer Versicherung erfolgreich unterstützt. Nunmehr haben Sie durch Ihre unermüdliche Arbeit wieder einen Erfolg erzielt. Herzlichen Dank und ein großes Lob und Anerkennung für Ihre Arbeit! 

Interessensausgleich 

Vielen Dank, dass Sie sich für diese Ausgleichszahlung eingesetzt haben. Ich arbeite zwar für eine Versicherung und stehe daher oft auf der anderen Seite, aber ich schätze dennoch Ihr Engagement, einen Interessensausgleich zwischen wirtschaftlichem Streben der Unternehmen und den Schutzinteressen der Verbraucher:innen herzu­stellen. 

Vielen Dank an das Rechtsteam für die gute Arbeit im Sinne des Konsumentenschutzes. Wir haben bereits die Zahlungen für Strom und Gas erhalten. Es zeigt wieder einmal, wie wichtig Ihre Arbeit ist für ein faires Verhältnis zwischen großen Unternehmen und Konsumenten. Ich habe durchaus Verständnis, dass Unternehmen nicht alle Risiken nehmen können, aber sie müssen in einer fairen Balance zum Kon­sumenten bleiben. Vielen Dank und viel Erfolg für weitere Verfahren.

Nicht gewusst

Gut zu wissen, dass es einen neutralen „Schiedsrichter“ gibt. 

Tarifwechsel

Ich für meinen Teil blicke überhaupt nicht mehr durch, welcher Tarif für meinen Haushalt am günstigsten ist. Ich kenne mich nicht aus und möchte mich auch nicht ununterbrochen mit den diversen Tarifen auseinandersetzen müssen. Schön, dass es eine Stelle gibt, die sich um die Angelegenheiten der Betroffenen annimmt und einer positiven Erledigung zuführt – danke. 

Abwicklung

Ich wollte Ihnen zum einfachen Antragsformular gratulieren! Das ist wirklich benutzerfreundlich. 

Wirklich toll, wie rasch und einfach das funktioniert hat und wie verständlich auf Ihrer Homepage alles aufbereitet ist. Bekomme dank einiger weniger Klicks knapp 100 Euro zurück. 

Wir haben den von Ihnen erkämpften Betrag (346,90 Euro) bereits erhalten. 

Nahestehende

Der Betrag wurde innerhalb von 4 Wochen überwiesen. Auch habe ich die Anforderung für meine ältere Nachbarin gemacht. Sie sollte das Geld in den nächsten Tagen erhalten. Ich danke vielmals für Ihren Einsatz. 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und den tollen Erfolg! Auch für meinen Vater, der am 5. April verstorben ist.

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