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3AK – Medienklasse an der BHAK/BHAS Hollabrunn mit Konsument-Zeitschrift
Eine Auswahl von Projekten und Feedback der Schüler:innen unseres siebenten Jahres von "KONSUMENT in der Schule". Bild: Mag.a Gabriele Zink-Kraftl, MSc

KONSUMENT in der Schule: Zwischenbericht

Mein Handy ist kaputt! Es ist ja noch gar nicht alt, was kann ich tun? Durch solche Erlebnisse kommen auch junge Menschen mit Gewährleistung, Rücktritt oder Umtausch in Berührung – meist aber ohne ihre Rechte zu kennen.

Neben dem Verbraucherschutz soll auch die Konsumenteninformation für die Jugend eine Rolle spielen.

  • Worauf muss ich bei Lebensmitteln achten? 
  • Welche Schadstoffe sind in Kosmetikartikeln enthalten? 
  • Welche Tests sind vertrauenswürdig?

Durch das Projekt "KONSUMENT in der Schule" können sich Schüler:innen vermehrt mit solchen Themen befassen und ihr Wissen erweitern. Dafür bekommen sie von Oktober bis Juli alle KONSUMENT-Hefte zur Verfügung gestellt. 

Konsumentenschutz in der Klasse

Zusätzlich gibt es für das Lehrpersonal und die Jugendlichen einen Leitfaden und Unterrichtsvorschläge, wie Verbraucherinformation und Konsumentenschutz in der Klasse aufgearbeitet werden können. Zurzeit geht bereits die siebente Auflage des vom Bildungsministerium unterstützten Projektes in die Schlussphase. 

Projekte des 7. Jahres

Wir möchten Ihnen hier Projekte mehrerer Klassen vorstellen. Die besten werden am Ende sogar ausgezeichnet. So gibt es neben dem Erkenntnisgewinn für die besten eingereichten Projekte auch Geldpreise für die Klassenkassa von insgesamt 1.500 Euro. Im Juni-KONSUMENT wollen wir darüber berichten.

BHAK Bruck/Mur 3bk, Mag.a Doris Krasser

"Am Anfang waren die Schüler:innen skeptisch. Mittlerweile sind sie so positiv überrascht von den vielen neuen Informationen. Am besten gefallen ihnen die Produkttests. Die Schüler:innen haben auch am ‚Tag der offenen Tür‘ zukünftige Schüler:innen und deren Eltern aufgeklärt, wie sinnvoll es ist, als mündige:r Konsument:in Entscheidungen zu treffen, und dabei auch die Zeitschrift präsentiert. Die Tipps im KONSUMENT werden als sehr hilfreich wahrgenommen. Die Schüler:innen sind nun laut eigenen Aussagen viel kritischer beim Einkaufen. Sie arbeiten mit Interesse spannende Artikel aus und freuen sich stets über die neue Ausgabe. Das Bild zeigt den ‚Tag der offenen Tür‘ mit unserem Unternehmergeist, der in einer kaufmännischen Schule natürlich stets präsent ist."

BHAK Bruck/Mur 3bk
BHAK Bruck/Mur 3bk Bild: Mag.a Doris Krasser

2. Praxisschule BHAK/BHAS Bad Ischl, Mag.a Alexandra Auhuber

"Im Projekt ‚Verbraucherdetektive‘ haben die Schülerinnen und Schüler selbstständig Produkttestungen zu selbst gewählten Produktgruppen durchgeführt. Es sollten hierbei vorab getroffene Aussagen wie ‚Gutes muss teuer sein‘, ‚Günstige Produkte schmecken nicht so gut wie Markenprodukte‘ überprüft werden. Die Schülerinnen und Schüler haben aus ihren gewählten Produktkategorien 4 Produkte (Eigenmarke Diskonter, Eigenmarke Supermarkt, Markenprodukt und Bioprodukt) nach gemeinsam definierten Kriterien beurteilt bzw. zur Blindverkostung vorbereitet. Jetzt erfolgt die Phase des Auswertens und Aufbereitens der Ergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler haben dadurch neben den Projektmanagementqualitäten auch ihr Organisationstalent, ihre Teamfähigkeit und ihre Zuverlässigkeit zeigen können."

2. Praxisschule BHAK/BHAS Bad Ischl
2. Praxisschule BHAK/BHAS Bad Ischl Bild: Mag.a Alexandra Auhuber

HAK/HAS Ried im Innkreis, Klasse 2bk, Mag.a Marianne Hofmanninger

Wie gefällt dir das Projekt? Das Projekt ist bei uns sehr gut angekommen, und besonders gefällt uns der Freiraum, wodurch wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können und mit den individuellen Stärken ans Ziel kommen. (Silas, Noel, Tobias)

Was gefällt dir an der Zeitschrift besonders? Uns gefällt an der Zeitschrift, dass es viele Vergleiche gibt, wo man Geld sparen kann. (David, Zauna, Theo)

Was war ein Aha-Erlebnis für dich? Mein Aha-Erlebnis ist, dass es so viele Alternativprodukte zu originalen Produkten gibt. (Johanna, Jana, Gabriel, Felix)

Warum eignet sich KONSUMENT gut für den Unterricht? Wir lernen im Team zu arbeiten und einen guten Artikel zu schreiben. (Elisa, Lisa, Sara, Alina)

Welche Themen/welche Tests stießen auf besonderes Interesse? Produkttests sind sehr interessant. (Clemens, Bastian, Noah, David)

HAK/HAS Ried im Innkreis, Klasse 2bk
HAK/HAS Ried im Innkreis, Klasse 2bk Bild: Mag.a Marianne Hofmanninger

3AK – Medienklasse an der BHAK/BHAS Hollabrunn, Mag.a Gabriele Zink-Kraftl, MSc

"Die Zeitschrift KONSUMENT bietet für die Jugendlichen in jeder Ausgabe Themen, die sie selbst als Konsument:innen betreffen und daher oft auch zum Nachdenken bewegen. Vor allem die Produkt-Tests sind für die Lernenden interessant. Außerdem können viele Beiträge optimal im Unterricht eingesetzt werden, da oft Themen in den wirtschaftlichen Fächern oder auch im IT-Bereich behandelt werden. Die Zeitschrift bringt auch Aktualität in den Unterricht. Besonders wertvoll finde ich, dass sich der Wortschatz der Schüler:innen durch das Lesen im KONSUMENT vergrößert bzw. verbessert."

3AK – Medienklasse an der BHAK/BHAS Hollabrunn
3AK – Medienklasse an der BHAK/BHAS Hollabrunn Bild: Mag.a Gabriele Zink-Kraftl, MSc

2CS HAS und HAK-AUL Diplomarbeitsgruppe des Bildungscampus Flora Fries, MMag.a Sandra Safr und MMag.a Eva Maria Kitzinger

"Gerade in den kaufmännischen Gegenständen wird die Zeitschrift KONSUMENT verstärkt eingesetzt. Hier möchten wir zwei Unterrichtseinsätze exemplarisch darstellen. Im Gegenstand Kundenorientierung und Verkauf ist u.a. ein Kapitel den ‚Besonderheiten des Onlineverkaufs‘ gewidmet. Um ein:e gute:r Verkäufer:in zu werden, sollte man vorerst die Rolle des Kunden reflektieren, dazu kam der Beitrag ‚Sicher online einkaufen‘ gerade recht. Die Schüler:innen beschäftigten sich intensiv mit diesen Inhalten und erstellten spannende Referate dazu. Zum anderen widmete sich heuer eine Diplomarbeitsgruppe dem Themenschwerpunkt ‚Verbraucherrechte‘. ‚KONSUMENT in der Schule‘ inspirierte die Maturantinnen einen ‚Markt der Ergebnisse‘ für Schüler:innen der 2CS zu ihren Themen abzuhalten. Die Maturant:innen klärten die Schüler:innen an ihren Marktständen über ihre Rechte als Verbraucher:innen auf und gaben wichtige Informationen zu den Themen: ‚Schuldenfalle – Onlineshopping‘, ‚Kinder- und Jugendmarketing‘ sowie ‚Mikroplastik – woher kommt es und was können wir tun?‘."

2CS HAS und HAK-AUL Diplomarbeitsgruppe des Bildungscampus Flora Fries
2CS HAS und HAK-AUL Diplomarbeitsgruppe des Bildungscampus Flora Fries Bild: MMag.a Sandra Safr und MMag.a Eva Maria Kitzinger

Agrarbildungszentrum Lambach, Dipl. Päd.in Ing.in Monika Viehaus

Kommentare der Schüler:innen zum Thema KONSUMENT in der Schule:

Catharina: Hilfreich, weil viele Themen angesprochen werden. Bunte Vielfalt. Für jede:n ist etwas dabei!

Hannah: Auswertungen von Produkten sind sehr interessant.

Leonie: Es ist interessant, wie gut die Produkte ausfallen und welche Inhaltsstoffe sie haben. Es werden Produkte getestet, die im Alltag oft vorkommen und viele Menschen betreffen. (Ketchup, Zahnbürsten)

Mirijam: Viele tolle Themen wie Legasthenie.

Kimberly: Konsum-Ente ist sehr interessant. Gerüchte werden geklärt (z. B. Wasser aus Griechenland).

Christina: Diese Themen findet man in anderen Zeitungen nicht.

Theresa: Alles bleibt sachlich. Man hat eine Vielzahl von Produkten und kann die eigene Kaufentscheidung beeinflussen.

Agrarbildungszentrum Lambach
Agrarbildungszentrum Lambach Bild: Dipl. Päd.in Ing.in Monika Viehaus

3BK, Vienna Business School Augarten, Mag.a Marion Maurer

Wie gefällt Ihnen/den Schüler:innen das Projekt? Wir sind begeistert von der Vielfalt der Themen und auch, dass wir anderen Jugendlichen unser Wissen durch unseren Podcast weitergeben können.

Was gefällt Ihnen an der Zeitschrift KONSUMENT besonders? Die Aktualität der Themen und die Aufbereitung der Artikel.

Was war für die Schüler:innen ein Aha-Erlebnis durch die Arbeit mit der Zeitschrift? Wir verwenden viele Produkte, die im KONSUMENT unter die Lupe genommen werden, und sind jetzt viel bewusster und kritischer.

Warum eignet sich KONSUMENT gut für den Unterricht? Die Themen passen sehr gut zu den unterschiedlichen Gegenständen und lockern den Unterricht durch die Aktualität auch auf.

Welche Themen/welche Tests stießen auf besonderes Interesse? Kosmetik und IT-Themen.

3BK, Vienna Business School Augarten
3BK, Vienna Business School Augarten Bild: Mag.a Marion Maurer

2PK VBS Mödling, Mag. Johann Pirscher

Wie gefällt Ihnen/den Schüler:innen das Projekt? Echt cool, wir beschäftigen uns mit zusätz­lichen Themen, die wir in BWL nicht besprechen.

Was gefällt Ihnen an der Zeitschrift KONSUMENT besonders? Die kurze und knappe Darstellung von unterschiedlichen Themen. Die neutralen Produkttests, die echt am Punkt sind.

Was war für die Schüler:innen ein Aha-Erlebnis durch die Arbeit mit der Zeitschrift? Durch die Tests kommt oft als Ergebnis heraus, dass das teuerste Produkt nicht das beste sein muss.

Welche Themen/welche Tests stießen auf besonderes Interesse? Air Fryer, Zahnpasta und alkoholfreier Sekt mit Echtverkostung.

2PK VBS Mödling
2PK VBS Mödling Bild: Mag. Johann Pirscher

MEHR ZUM THEMA

Wer sich für die nächste Aktion bewerben möchte: Es ist für alle Klassen der 9. bis 12. Schulstufe möglich. Wir wählen in der Folge 25 bis 30 Klassen aus, die dann am Projekt teilnehmen können. Unter vki.at/konsumentinderschule finden Sie die notwendigen Informationen für eine Anmeldung.

Allerdings ist eine Teilnahme am Projekt nicht zwingend notwendig, um Verbraucherbildung an Schulen durchzuführen. Die Unterrichtsvorschläge, Arbeitsbögen und Unterrichtsbeispiele können von allen interessierten Lehrkräften eingesetzt werden. Wir stellen Ihnen gerne die Unterrichtsmaterialien kostenlos zur Verfügung.

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