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Konsument in der Schule: ein Projekt des VKI
KONSUMENT in der Schule: auswählen und kaufen, Rechte und Pflichten Bild: VKI

KONSUMENT in der Schule: Sieger des Wettbewerbs

Erstmals haben wir bei unserer Aktion zur Verbraucherbildung an den Schulen – KONSUMENT in der Schule – einen Wettbewerb veranstaltet. Hier die drei Siegerprojekte.

Es ging darum, dass Jugendliche ihr erworbenes Verbraucherwissen an ihre Kolleg:innen weitergeben. Wie das passiert, war freigestellt. Aber folgende Ziele sollten erreicht werden:

  • Jugendliche werden zu wichtigen Handelnden und Ansprechpartnern für Verbraucherschutzfragen für Gleichaltrige.
  • Schüler:innen klären ihre Kolleg:innen über ihre Rechte als Verbraucher:innen auf und vermitteln ihnen Wissen zu bedeutenden Verbraucherschutzthemen.
  • Jugendliche werden auf Verbraucherschutzthemen aufmerksam gemacht.

Das Siegerprojekt erhält dafür 750, das zweitbeste 500 und das drittplatzierte 250 Euro. Zusätzlich dürfen sich die Ausgezeichneten auch über Urkunden und kleine Geschenke freuen.

Konsumenten-Messe: Interaktives Erlebnis

Schüler informieren Schüler
BHAK Bad-Ischl: Verbraucherschutzmesse für die junge Generation Bild: BHAK Bad-Ischl
Sieger-Plakette des Projektes Konsument-in-der-Schule Platz1: Gold
Verbraucherschutzmesse - interaktiv Bild: Yganko/Shutterstock

BHAK/BHAS Bad Ischl: Die 2. Klasse Praxisschule organisierte eine Verbraucherschutzmesse für die 1. Klassen und Jahrgänge der HAK und PS Bad Ischl. Dafür wurden verschiedene Themen aus dem KONSUMENT interaktiv aufbereitet. Die Schüler:innen informierten an mehreren Stationen über selbst gewählte Inhalte. Darunter waren Themen wie „Kosten- und Umweltfaktoren des Streamings“ oder „Suchtgefahr und Kostenrisiken von Lootboxen“. Durch Quiz­aufgaben und die Teilnahme an Produkttestungen konnten die Besucher:innen der 1. Klassen und Jahrgänge zum Mitmachen angeregt werden. Dieses Siegerprojekt begeisterte die Jury mit seinen ziel­gerichteten, wirksamen und sehr umfangreichen Aktionen.

Begleitet von: Mag. Alexandra Auhuber

Sparen: Old School oder New Generation

Schülerinnen machen ein Erklärvideo zum Sparen
BHAK Wien 10: Schülerinnen erstellen ein Erklärvideo zum Sparen Bild: BHAK Wien 10/Kuchling
Konsument in der Schule Plakette für Platz 2: Silber
Bausparen: Macht man das heute noch? Bild: Yganko/Shutterstock

2CK BHAK Wien 10: (Bau-)Sparen: Macht man das heute noch? Vor allem als junger Mensch? Um dieser Frage nachzugehen, hat die Klasse ein Erklärvideo erstellt – von Schüler:innen für Schüler:innen. Danach wollte die Klasse durch eine Umfrage herausfinden, welche Sparmöglichkeiten bei den Kolleg:innen anderer Klassen bekannt sind und wie viel diese sparen. In der Schule wurde in der Folge ein Plakat aufgehängt, um die Jugendlichen auf das Thema aufmerksam zu machen. Über 300 Antworten erhielt die Klasse auf die Umfrage. Mit ihrer durchdachten, verständlichen und an die Generation angepassten Arbeit erreichte die 2CK BHAK Wien 10 den zweiten Platz.

Begleitet von: Mag Sandra Maria Kuchling, MSc

Fast Fashion: Was macht das mit meinem Kaufverhalten?

Schüler:innen in schwarzen Kaputzenpullis
Fast Fashion: kaufen, tragen, wegwerfen - Was bewirkt mein Kaufberhalten? Bild: BHAK Feldkirch 2ak
Konsument in der Schule: Plakette für Platz 3
Fast Fashion und Kaufverhalten Bild: Yganko/Shutterstock

2ak BHAK Feldkirch: In ihrem Projekt der ging es um eine kritische Auseinandersetzung mit Wegwerfmode. Einerseits haben sich die Schüler:innen ihr eigenes Verhalten vor Augen geführt und auch ihre Kleiderkästen durchleuchtet. Andererseits haben sie das Problem Fast Fashion – Kinderarbeit, Transport, aber auch Rücktrittsrechte – mit Mitschüler:innen aufgearbeitet. Ergänzt wurde das Projekt mit einer Exkursion zu einem Feldkircher Geschäft für nachhaltige Mode. Mit ihrer Arbeit zu diesem aktuellen und wichtigen Thema schaffte es die Klasse aufs Stockerl.

Begleitet von: M(FH)Mag. Susanne Mayr

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