Zwischen Verona und Gardasee liegt die Aquardens Therme. Laut Eigenbeschreibung „The place where you are always on vacation. Spend your days in the biggest thermal park of Italy.“ Sie sollten besser schreiben: Verbringen Sie den Tag vor dem Spa in der größten Warteschlange.
Aquardens/Tiqets: Spa voll, kein Einlass
Die Eintrittskarten kaufen sie vorher online, dann wird der Familie der Eintritt verwehrt. Wir konnten helfen.
Lange Warteschlange
„Wir hatten“, berichtet Frau Näher, „das Spa- und Parkticket online über Tiqets gekauft, um Geld zu sparen“. „Zu Mittag fanden wir“, so berichtet sie weiter, „eine lange Warteschlange. Ich habe gefragt, ob wir mit dem Ticket vorgehen dürfen. Nein. Wir haben ― es war ein Tag nach dem Feiertag ― mit unseren Kindern zwei Stunden in der Schlange gewartet.
Umbuchen und Storno geht nicht
Dann wollte ich das Ticket auf den nächsten Tag umbuchen. War nicht möglich, Stornierung auch nicht. Wir sind gegangen und am gleichen Tag um 17 Uhr 30 wieder zurückgekommen. Da war die Schlange noch länger. Dann sind wir gefahren.“
Von Tiqets.com 136 Euro gefordert
Die Familie fordert von der Ticketplattform Tiqets.com 136 Euro zurück. Die reden sich raus: „Die Änderung und Stornierung dieser Buchung ist nicht möglich.“ Begründung: „Die Politik ist nicht dafür.“
Spa darf Zugang sperren
Der eigentliche Grund liegt woanders: Wenn ganz viel los ist, so schreibt Aquardens im Kleingedruckten, dürfe das Spa den Zugang sperren, um die Sicherheit der Gäste drinnen zu gewährleisten. Im Wortlaut:
„On high season, during weekends, or such as long weekends and public holidays, admissions are managed according to the capacity of the facility: they may be slowed down or temporarily suspended in order to guarantee the safety of guests. Furthermore, it is specified that the online purchase of the ticket does not constitute a reservation at the park and therefore does not guarantee priority during access.“
Verkauf ohne Aufklärung über das Risiko
Wir bemängeln, dass Tiqets Eintrittskarten für ein bestimmtes Datum verkauft, ohne darauf hinzuweisen, dass trotz gültigen Tickets das Risiko besteht, dass man nicht hineindarf. Rechtlich liegt hier unserer Meinung nach eine Verletzung vorvertraglicher Aufklärungspflichten vor.
Netzwerk kann helfen
Die Kolleg:innen aus unserem Netzwerk der europäischen Verbraucherzentralen kontaktieren den holländischen Ticketverkäufer Tiqets. Nach einigen Hin und her fließen die 136 Euro zurück auf das Konto von Frau Näher.
Betreut hat den Fall ...
... Mag.Ilona Zweckberger, Juristin in unserer Beratung.
Sollten Sie ein vergleichbares Problem haben, wenden Sie sich bitte an unsere VKI-Beratung.
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