Zum Inhalt
Klarna-App am Handy
In den Kommentaren zur Klarna-App zeigt sich: sehr viele sind unzufrieden Bild: Mats Wiklund/Shutterstock

Klarna-App: „Finger weg!“ – Erfahrungen von Kund:innen

Mahngebühr, Kundenservice, Frust – Kommentare zu Klarna im App Store von Google Play.

Im App-Shop von Google Play gibt es die Klarna-App zum Downloaden. Angeblich haben 503.000 Kund:innen eine Bewertung abgegeben. 404.000 vergeben der Klarna-App fünf Sterne, 43.000 vergeben einen Stern. Ein gutes Ergebnis? Nein. Wir haben die Bewertungen von Oktober, November und Dezember 2022 gesichtet. Dort kommen auf eine positive Bewertung der Klarna-App etwa fünf bis zehn negative. – Achtung: Viele User:innen vermischen bei ihrer Kritik Mängel der App mit Problemen im Unternehmen. Die folgenden Userkommentare sind gekürzt und redigiert.

Lesen Sie auch unseren Klarna-Hauptartikel: Klarna: Mahnung trotz Zahlung Dort erfahren Sie was dahinter steckt.

Support: Eine Katastrophe

Eine Katastrophe. Alles hinterlegt, Bankkonto verknüpft, Handynummer auch, Adresse. Und trotzdem lautet ständig der Satz: „Wir konnten ihre Adresse nicht bla, bla, etwas ist schief gelaufen bla, bla. Geht mir sowas auf den Geist. – Klarna: „Bei jeder Bestellung führen wir eine Identitäts- und Bonitätsprüfung durch, deren Resultat unter anderem vom Bestellbetrag, vorherigen Bestellungen bei Klarna und externen Informationen abhängt. Es kann also sein, dass ein Rechnungskauf nicht immer zur Verfügung steht.“

Kaufen: Man wird zum Kaufen angeregt. Das ist unseriös, denn ein Bezahldienst sollte sich auf die Zahlungsabwicklung beschränken.

Service: Ich bin sehr enttäuscht über den Kundenservice. Ich habe mehrfach einen Antrag sowohl per App als auch telefonisch mit der zurückgesendeten Ware gestellt, dies wurde nicht wahrgenommen und ich muss leider den ganzen Preis zahlen, obwohl der Händler mir bestätigt hat, dass die Retoure angekommen ist. Ich werde nicht nochmal mit Klarna bezahlen. So ein Hin und her!

Support: Die App ist in letzter Zeit nur noch eine Katastrophe. Der Support keine Hilfe, aber sofort Verzugsgebühren berechnet. Finger weg.

Cool, smooth, perfekt

Cool, smooth, perfekt. Alle Käufe, die ich bisher über Klarna abgewickelt habe (und das sind eine Menge) liefen ohne Probleme. Bestellung, Bezahlung, Retourenabwicklung, alles super. Hervorzuheben ist der extrem freundliche und kompetente Kundenchat bei Fragen rund um Bestellung und Bezahlung. Ich kann Klarna wirklich jedem empfehlen.

Unklar: Bei Abschluss der Zahlung wird nicht angezeigt, welches Konto belastet wird.

Vorsicht: Kein seriöser und transparenter Zahlungsanbieter. Finger weg.

App: Die App ist in letzter Zeit nur noch eine Katastrophe. De facto nicht nutzbar.

Unentspannter Fan: Bin eigentlich ein großer Fan von Klarna (trotz der Hintergrundgebühren), habe aber in letzter Zeit immer die Meldung bekommen, dass noch Zahlungen offen seien (obwohl es keine sind). Deshalb nicht die 30-Tage-Zahlung oder den Ratenkauf abschließen zu können, ist echt verdammt nervig. War noch nie so unentspannt beim Bezahlvorgang.

Nicht aktuell, genervt, Schulden

Nicht aktuell: Ich richtete die Klarna App mit meinen Kontodaten ein und leitete den Bezahlvorgang ein. Das war an einem Freitag. Montag war die Summe von meinem Konto abgebucht und Dienstag zeigt mir die App immer noch an, dass der Betrag in 24 Tagen fällig wird.

Genervt: Leider bin ich mittlerweile sehr enttäuscht und echt genervt. Seit mehreren Monaten ist es mir nicht möglich, mich problemlos einzuloggen. Mir werden offene Rechnungen nicht angezeigt, somit verpasse ich es, die Rechnung zu bezahlen, und wurde entsprechend schon gemahnt. Zurzeit finde ich die App nicht verlässlich.

Chat: Ich nutze die App äußerst ungern. Und wenn man eine Rückfrage hat, geht alles nur über einen Chat, statt mal schnell eine Telefonnummer zu finden. Nicht schön!

Schulden: Ich kann auch nichts mehr kaufen, da es ständig anzeigt, ich hätte eine zu hohe Schuldsumme. Ich habe aber keine Schulden. Sonst fand ich den Shop eigentlich richtig gut. App hat mich viel zu viel Zeit und Nerven gekostet.

In Bearbeitung, Lieferant, Ladezeiten, Zahlungsziel

In Bearbeitung: Ich kann jedem nur davon abraten Klarna zu benutzen! Habe einen Rechnungsbetrag von fast 500 Euro überwiesen. Da schon über eine Woche vergangen war und bei der Rechnung immer noch „In Bearbeitung“ stand, kontaktierte ich nun zum zweiten Mal den Kundenservice. Man wird mit Ausreden abgespeist. Jetzt heißt es, das Geld würde sich auf irgendeinem dubiosen „Zwischenkonto“ befinden. Keine Möglichkeit, mit einem Vorgesetzten zu sprechen. Werde nächste Woche zum Anwalt gehen müssen! Katastrophe!

Lieferant: Ständig Probleme mit der Verbindung zum Produzenten/Lieferanten bzw. dann zur Bank. Man sieht nicht, ob es übermittelt ist oder nicht. Habe ich jetzt bezahlt? Hin- und herspringen. Ich weiß auch nicht, wieso Klarna zum Kaufen animiert, ist nicht Aufgabe dieser App.

Ladezeiten: Die App stürzt ständig ab und hat Ladezeiten, die abnormal sind. Ein Bezahlvorgang, der früher 30 Sekunden gedauert hat, zieht sich jetzt über mehrere Tage ...

Zahlungsziel: Einmal hat es nicht funktioniert ein Zahlungsziel zu verlängern, ansonsten war aber alles in Ordnung.

Namensänderung, 5 Sterne, Zahlung abgelehnt

Namensänderung: Ich habe meinen Familiennamen ändern lassen und aufgrund eines Umzuges die Adresse, seitdem funktioniert nichts mehr.

Volle 5 Sterne. Funktioniert alles wieder, wie es soll! Seit dem neusten Update geht gar nichts mehr! Davor auch nur schleppend. Habe Rechnungen zu zahlen! Mit dem Browser kommt man auch nicht rein, weil keine E-Mails ankommen! Ärgerlich! Bitte keine Verschlimmbesserungen mehr!

Abgelehnt: Mal lassen sie Rechnungen über hunderte Euro problemlos bezahlen, mal wird eine Zahlung über 20 Euro einfach abgelehnt. Es gibt keinen Hinweis darauf, nach welchen Kriterien das entschieden wird.

Authentifizierung: Die Unfreundlichkeit in Person bei der Videoauthentifizierung. Nach gelungener Identifikation per Überweisung kommt nur eine Meldung, dass kein Konto eröffnet werden kann.

Kundenservice, Einwandfrei, Verschulden, Einfach schlecht!

Kundenservice: Teilweise ist der Kundenservice richtig wie ein Roboter, der einen Text runterrasselt. Ich habe viel mit Klarna auf Rechnung bezahlt und es auch fleißig zurückgezahlt und nachdem mir einmal nicht abgebucht worden ist, wurde mir das ganze Konto gesperrt und ich kann nichts mehr machen, außer zurückzahlen. Auch der Kundendienst hat mich nur vertröstet. – Antwort von Klarna: Es kann sein, dass du zu viele ausstehende Rechnungen hast. Genaueres können wir dir dazu nicht sagen, da diese Entscheidung von einem Algorithmus getroffen wird.

Einwandfrei: Ich weiß gar nicht, was alle haben ... Also bei mir funktioniert die App einwandfrei ... Bezahlungen funktionieren problemlos – ob gleich oder in Raten ...

Verschulden: Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Eine super App, aber Vorsicht für Leute, die sich gerne verschulden.

Einfach schlecht! Die Bedienung in der App ist fatal. Zahlungsdaten zu finden und zu verstehen, ist quasi unmöglich. Aus dem Nichts kommen Zinsen und Verzugsgebühren. Der Support kennt nicht einmal die eigenen Angebote und kann nicht wirklich helfen. – Sehr schön und übersichtlich gestaltet, was sehr toll ist. Zahlungen sind einfach und sehr schnell zu tilgen.

Tippfehler: Bei Tippfehlern in der Mail kann man via App nicht informiert werden, dass ein Betrag offen ist (da steht, alles sei tutti). Das Konto kann dann aber gesperrt werden. Logik?! Enttäuschend. Letzte Transaktion nach langer Zufriedenheit.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Klarna-Probleme: Mahnung trotz Zahlung

Klarna-Probleme: Mahnung trotz Zahlung

Wir haben sehr viele Beschwerden zu Klarna. Die Arbeiterkammer hat den Zahlungsdienstleister erfolgreich geklagt. Enttäuschte Kund:innen schäumen in Onlinekommentaren.

Vorsicht beim Kauf auf Pump

Vorsicht beim Kauf auf Pump

„Kauf jetzt, zahl später“ ist der neueste Onlinetrend bei Konsumkrediten. Wir raten zur Zurückhaltung.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

1 Kommentar

Achtung vor dem „Käuferschutz“

blex4, 15. März 2023, 12:03

Konnte mit Klarna erst kürzlich eine interessante Anwendung des Käuferschutzes, sollte in diesem Fall eher Verkäuferschutz oder Betrügerschutz heißen. Selbst bei meinem recht eindeutigen Fall wurde jede Unterstützung abgelehnt und nach einem guten Chat mit einer Mitarbeiterin plötzlich wenige Tage später abgeschmettert und zu Gunsten des Verkäufers entschieden. Mitarbeitende sind nicht einsichtig und schließen Folgechats direkt.

Mit sehr, sehr viel Nachdruck und negativer Rezension konnte ich es um Klarna herum noch das Geld zurück erstreiten - so mühsam mit zig Mails und Stunden an Arbeit, aber Betrügern lasse ich kein Geld in den Taschen übrig.

Alle Finger weg von Klarna. Wer Käuferschutz anbietet, aber nichtmal das Gesetz als Entscheidungsgrundlage mit einbezieht, dem gehört das Werben mit diesem Wort verboten. Gleicht einem Würfelspiel was da rauskommt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang