Einkauf
Konsumpsychologie: Warum wir Dinge kaufen, die wir gar nicht benötigen
Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Konsum- und Marketingpsychologie. Im Interview spricht er über unsere Überforderung im Markendschungel, warum wir Rabattaktionen auf den Leim gehen, und erklärt, wie man sein Glück abseits des Kaufrauschs findet.
Passt nicht, funktioniert nicht: Tipps zum Geschenkumtausch
Rücktritt, Gewährleistung und Garantie – die Regelungen im Überblick
Energiekrise: Aus für regionale Produkte
Die hohen Energiekosten sorgen für Produktionsstopps bei regionalen Lebensmittelerzeugern, etwa bleiben die Gewächshäuser diesen Winter kalt. Auf welche Produkte neben Gemüse wir demnächst noch verzichten müssen.
Shrinkflation: Weniger fürs gleiche Geld
Bleiben Verpackungsgröße und Preis gleich und schrumpft nur der Inhalt, spricht man von „Shrinkflation“. Besonders in Krisenzeiten greift die Industrie gerne zu diesem Trick.
Otto- und Quelle-Versand: Geld zurück
Ratenzahlung. Kleine Brieftaschen tun sich mit dem Abstottern leichter, aber in Summe ist das teuer, denn Ratenzahlung bedeutet höhere Zinsen.
Mieten statt kaufen: Kühlschrank, Handy, Auto
Neben Tauschen und Teilen ist auch das Mieten eine Möglichkeit, Ressourcen zu sparen. Preislich sind die Angebote am Markt allerdings wenig attraktiv.
3Pagen: Paket verschwunden
Wer hatftet, wenn das Paket bei der Zustellung verschwindet?
Gewährleistung und Garantie
Navi, Kühlschrank, Auto: Sie kaufen ein Produkt und es dauert nicht lange bis ein Mangel auftaucht. Mit Gewährleistung neu wahren Sie Ihre Rechte.
Betten Reiter: Wie man sich bettet ... - KONSUMENT zu Besuch
Zu Besuch bei. Betten Reiter produziert Decken und Pölster in Leonding bei Linz. Pro Jahr sind es rund 90.000 Stück. Wir haben uns die Manufaktur angesehen.
Münzen: Ist das Kleingeld am Ende? - Dem Cent auf der Spur
Gehören 1- und 2-Cent Münzen bald der Vergangenheit an? Eine Spurensuche.
Einkaufen mit Demenz - Verständnis statt Missverständnis
Damit Betroffene lange selbstständig leben können, braucht es einen verständnisvolleren Umgang mit ihnen beim Einkaufen. Davon profitieren auch Menschen mit einer psychischen Erkrankung.
Barrierefreiheit beim Einkauf - Kann ich behilflich sein?
Keine Stufen vor dem Eingang, niedrigere Regale, Hilfsangebote und gute Beratung ermöglichen einen entspannten Einkauf für Menschen mit Behinderung.
Haftpflichtversicherung - Von der Kundschaft beschädigte Ware
"Meinem Kind ist in einem Geschäft eine Ware hinuntergefallen. Diese wurde dadurch kaputt. Nun soll ich für den Schaden aufkommen. Haben die Geschäfte nicht eine Versicherung für solche Fälle?"
Bargeld oder Kreditkarte - Zahlen, bitte?
Manche Geschäfte und Restaurants verweigern die Annahme von Bargeld, andere wollen keine Kreditkarten akzeptieren. Dürfen sie das?
Veranstaltungen: Ticketkauf - Gebühren müssen transparent sein
Konzerte und Veranstaltungen beginnen sich wieder zu normalisieren. Darauf müssen Sie beim Ticketkauf achten.
Kleidung: Das sagt die Wiener Vintage-Pionierin über Qualität
Ingrid Raab und ihre Lebensaufgabe: der Wienerin verständlich zu machen, dass gebrauchte Kleidung keine Altware sein muss.
Marketing-Strategien - Ins Licht gerückt
Gezielt eingesetzt, lenkt Licht unsere Blicke und lädt unterbewusst zum Verweilen, Entdecken und Einkaufen ein.
Nahversorgung - Rückkehr der Greißler
Fahr nicht fort. Kauf im Ort. - Greißlerläden sind wieder im Kommen, besonders am Land. Neuerdings auch unbemannt in Selbstbedienung. Letztere kämpfen allerdings mit rechtlichen Hürden.
Dropshipping: was ist das? - Vorsicht bei Wish, AliExpress etc.
Dropshipping ist eine Art des Online-Handels, bei der Onlinehändler Produkte im Shop anbieten, ohne sie überhaupt selbst auf Lager zu haben. Ein lukratives Geschäft auf Kosten der Konsumenten.
Taschenkontrollen im Geschäft - Nur durch die Polizei
"Ich wurde beim letzten Mal im Supermarkt – unbegründet – aufgefordert, meine Taschen von der Kassiererin kontrollieren zu lassen. Darf das Personal das?"
Einkaufen im Supermarkt: Tricks, Hilfen, Psycho - Jagdtrieb aus der Steinzeit
Je länger man im Geschäft ist, desto mehr kauft man ein. Supermärkte haben verschiedene Taktiken, um den Stress zu senken.
Click und Collect: Selbst abholen - Rückgabe, Umtausch, Geld retour
Bestellen und selbst abholen – eine Lösung für den Lockdown? Haben Sie als Kunde ein Recht auf Rückgabe, Umtausch und Geld zurück?
Test-Highlights 2020 - Hilfe bei Kaufentscheidung
Die große Testbilanz eines turbulenten Jahres. Hier die wichtigsten Ergebnisse aus mehr als 100 Tests, Analysen und Recherchen.
Rabattaktionen im Supermarkt - Ausgetrickst
Rabatte und Sonderangebote suggerieren günstige Preise, verleiten aber oft bloß zum vermehrten Zugreifen. Wirklich sparen lässt sich nur durch penibles Vergleichen.
Amazon: Preisvergleich - Schnäppchen am Black Friday?
Der Online-Händler wirbt jedes Jahr zum Black Friday mit günstigen Angeboten. Aber sind Produkte an diesem Tag wirklich billiger als das restliche Jahr über? Wir haben 12 Monate lang Preise beobachtet.
Preisverlaufsbeobachtung auf Amazon
Der Black Friday wird immer beliebter – beim Handel sowie bei den Kunden. Rabattangebote werden teils gezielt eingesetzt. Ob du als Konsument dabei immer profitierst, weißt du nur, wenn du vergleichst!
Öko-Schmäh bei Kosmetika - Kommentar von Redakteur Bernhard Matuschak
Damit eine ökologische Wende möglich ist, müssen Konsumenten Produkten, die als ökologisch vermarktet werden, vertrauen können. Leider wird dieses Vertrauen nur allzu oft untergraben. - Ein "Aufgespießt" von KONSUMENT-Redakteur Bernhard Matuschak.
Kfz-Versicherung: Was zahlt die Versicherung? - Totalschaden ist nicht gleich Totalschaden
Wenn ein Totalschaden vorliegt, heißt das nicht zwangsläufig, dass man mit der ausbezahlten Summe auch wirklich ein gleichwertiges Auto findet. - Unser monatlicher Cartoon, diesmal von Leszek Wisniewski.
Modeindustrie: Fairer Lohn ist ein Menschenrecht
Wer ist gefordert im Kampf um menschenwürdige Arbeitsbedingungen entlang der globalen Lieferkette? Wir Konsumenten oder die Politik?
Supermarkt-Akrobatik - Eine Kolumne von Michael Hufnagl
Wozu einen Korb holen, wenn man auch sein Talent als gebückt schleichender Stapelkünstler unter Beweis stellen kann... - ein satirischer Kommentar.
Geändertes Kaufverhalten - Auswirkung der Corona-Krise
Wie sich das Kaufverhalten der österreichischen Konsumenten seit Beginn der Corona-Krise verändert hat, beobachtet das Preisvergleichsportal Geizhals.
Preiserhöhung in der Coronakrise? - Melden Sie sich!
Derzeit beobachten wir die Preisentwicklung im Handel genau. Unterstützen Sie uns dabei und schreiben Sie uns, falls Ihnen Preiserhöhungen auffallen.
Kartenzahlung - Ohne PIN bis 50 Euro
Kontaktlose Kartenzahlungen waren bisher nur bis 25 Euro möglich. Um das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus zu verringen, wurde das geändert.
Testmagazin in ungewöhnlichen Zeiten - Ein Kommentar von Chefredakteur Gerhard Früholz
Das Testmagazin ist diesmal im Homeoffice, nahezu ohne persönliche Kontakte entstanden. Aufgrund der aktuellen Ereignisse widmen wir uns in einem Teil dieser Ausgabe dem Thema Corona. Dass dieses Magazin inseratenfrei und unabhängig berichtet, ist wichtiger denn je.
Markenartikel versus Eigenmarken - Ein Kommentar von Chefredakteur Gerhard Früholz
Beim Einkaufen von Lebensmitteln und Kosmetika achten Konsumenten auf den Preis und wählen günstigere Produkte der Handelsmarken. Unsere Tests zeigen, das bedeutet keinen Verzicht auf Qualität. Preisunterschiede gibt es auch bei Prämien von Kfz-Versicherungen.
Jö-Bonusclub: anmelden? - Rabatte mit Daten bezahlen
Das Jö-Bonusprogramm von Rewe bündelt Treueprogramme von zehn Unternehmen. Angesichts der Fülle an gesammelten Daten ist Vorsicht angebracht.
Duft-Marketing: Die Macht der Gerüche - Sie beeinflussen, ob man sich "riechen" kann
Düften wird nachgesagt, manipulativ zu wirken. Sie beeinflussen Emotionen und Verhalten... - Unser monatlicher Cartoon, diesmal von Leszek Wisniewski.
Scan4Chem: Schadstoffe in Alltagsprodukten - Fragen Sie nach!
Hersteller sind zur Auskunft verpflichtet. Die Scan4Chem-App erleichtert den Konsumenten das Nachfragen.
Ethischer Konsum - Sozial-ökologische Unternehmensbewertungen
Wie gehen Unternehmen mit Mitarbeitern und Umwelt um? In unseren Ethik-Test und Ethik-Reports finden Sie Antwort. Es geht um Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Umweltmanagement, Informationsoffenheit.
Vorsatz für das neue Jahr: Gut zu mir sein - Eine Kolumne von Michael Hufnagl
Mein Vorsatz für das neue Jahr lautet: Verlässlich gut zu mir sein! Das wünsche ich auch allen Leserinnen und Lesern.
Konsumenten: Hilfe für eine digitale Welt - Umfrage zu den Bedürfnissen
Konsumenten wünschen sich mehr Einsatz für Klimaschutz und Umwelt, zeigt eine Umfrage des Sozialministeriums. Konsumentenorganisationen müssen unabhängig sein, damit die Bürger Vertrauen in sie haben.
Weihnachtsgeschenke: 2 Milliarden Euro - Die Österreicher sind spendabel
Die Österreicher und Österreicherinnen wollen heuer rund 2 Milliarden Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das hat eine Erhebung der Uni Linz ergeben.
Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte
"In Geschäften lese ich sehr oft bei verbilligter Abverkaufsware „Vom Umtausch ausgeschlossen“. Was ist aber, wenn z.B. ein Kleidungsstück dann vielleicht doch nicht passt oder schadhaft ist?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker, MA.