Zum Inhalt
Sneakers und eine leere Rechnungsrolle
Ohne die Rechnung ist es schwierig, zum Gewährleistungsrecht zu kommen und Ware umzutauschen Bild: Vladimir Sukhachev / Shutterstock.com

Umtausch ohne Rechnung

Sie fragen – wir antworten: Unsere Expert:innen beantworten Ihre Fragen, heute Pius Timmerer, Jurist in der Rechtsberatung mit den Schwerpunkten Gewährleistungs- und Reiserecht.

Frage

Zwei Monate nach dem Kauf eines Schuhpaares sind beide Sohlen kaputt. In der Filiale des Einzelhändlers wird mir die Reklamation aufgrund der fehlenden Rechnung nicht gewährt – obwohl ich mit dem Kontoauszug Datum und Uhrzeit des Kaufs belegen konnte. Kann das EDV-System des Unternehmens nicht den Konnex zwischen Ware und Zahlung herstellen? Ist hier ein Umtausch ohne Rechnung möglich?

Antwort

Ohne die Rechnung ist es tatsächlich schwierig, zum Gewährleistungsrecht zu kommen, da die Rechnung genau belegt, wann für welche Leistung bezahlt wurde. Auf dem Kontoauszug oder der Kreditkartenabrechnung fehlen wichtige Angabe, etwa in welcher Filiale Sie die Schuhe gekauft haben und ob es überhaupt dieses Paar Schuhe war. Es wird lediglich angeführt, dass Geld an ein bestimmtes Konto überwiesen worden ist – aber nicht immer wofür. Ihr Gewährleistungsanspruch bleibt zwar unberührt, es ist aber die Frage, wie Sie nachweisen können, dass Sie diese Ware bei diesem Geschäft gekauft haben. Bessere Chancen haben Konsument:innen etwa bei eigenen Produktlinien der Geschäfte.

Pius Timmerer - Jurist: Beratung national, Gewährleistungs- und Reiserecht
Mag. Pius Timmerer, Jurist: Beratung national, Gewährleistungs- und Reiserecht Bild: VKI

Generell können Verbraucher:innen von Unternehmen leider nicht verlangen, den Zahlungseingang herauszusuchen. Wir empfehlen daher, Kassenbelege und Rechnungen von teuren Waren mindestens zwei Jahre aufzuheben (Gewährleistungsfrist) und sie zusätzlich abzufotografieren bzw. zu kopieren, da Kassenbelege meist auf Thermopapier gedruckt sind und die Schrift rasch verblasst.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

"Wir haben in einem Möbelgeschäft ein Sofa gesehen, ein Ausstellungsstück. Der Verkäufer sagte, dass weder Gewährleistung noch Garantie greifen. Stimmt das?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Alexander Wurditsch.

Fehlendes Retourgeld

Fehlendes Retourgeld

Welche Möglichkeiten haben Konsument:innen, wenn an der Kassa nicht das passende Retourgeld verfügbar ist?

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang