Zum Inhalt
Möbelgeschäft Couch Sofa unscharfe Aufnahme
Bild: Trong Nguyen / Shutterstock.com

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

"Wir haben in einem Möbelgeschäft ein Sofa gesehen, ein Ausstellungsstück. Der Verkäufer sagte, dass weder Gewährleistung noch Garantie greifen. Stimmt das?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Alexander Wurditsch.

KONSUMENT-Experte Mag. Alexander Wurditsch (Foto: VKI)Was die Gewährleistung betrifft, stimmt das nicht! Die Gewährleistung kann Verbrauchern gegenüber weder eingeschränkt noch ausgeschlossen werden. Die Gewährleistungsfrist kann bei gebrauchten beweglichen Sachen von zwei Jahren auf eines verkürzt werden, wenn dies gesondert ausgehandelt wird. Ein Hinweis in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen allein reicht nicht aus.

Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung

Für Ihren Fall ist aber entscheidend, dass nach österreichischer Rechtsprechung Ausstellungs- und Vorführstücke nicht als Gebrauchtwaren gelten! Daher haben Sie sehr wohl Anspruch auf die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung. Eine Garantie ist nicht immer gegeben; sie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, manchmal auch eines Verkäufers. Das Möbelhaus muss also keine Garantie auf das Sofa geben.

Herstellergarantie

Möglich ist, dass der Hersteller der Couch eine Garantie auf das Produkt gewährt. Es ist daher immer ratsam, nachzufragen, ob es eine Herstellergarantie gibt. Falls ja, verlangen Sie die Garantiebestimmungen bzw. die Garantiekarte. Bei alten Produkten besteht die Gefahr, dass die Garantiefrist kurz vor dem Ablauf ist bzw. schon verstrichen ist.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

"In Geschäften lese ich sehr oft bei verbilligter Abverkaufsware „Vom Umtausch ausgeschlossen“. Was ist aber, wenn z.B. ein Kleidungsstück dann vielleicht doch nicht passt oder schadhaft ist?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker, MA.

Waschmaschine: neu und defekt - Austausch oder Reparatur?

Waschmaschine: neu und defekt - Austausch oder Reparatur?

"Ich habe eine Waschmaschine gekauft, die von Beginn an nicht funktioniert hat. Ich wollte sie gegen eine neue funktionierende eintauschen. Der Händler jedoch bestand auf Reparatur – und argumentierte mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ich hätte aber bei Kauf einer neuen Waschmaschine gerne ein neues Gerät gehabt, kein repariertes. War das Vorgehen des Verkäufers in Ordnung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Manfred Aumann.

Dachschindeln mangelhaft - Gewährleistungsrecht

"Ich habe bei einer Firma Dachschindeln bestellt, die von einem Dachdecker fachmännisch verlegt wurden. Nach ca. 6 Monaten machten sich mehrere Mängel bemerkbar. Jetzt stellt sich heraus, dass die Firma mittlerweile in Konkurs ist. Was kann ich machen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Maria Ecker, MA.

Garantievertrag - Personenbezogene Garantie

"Ich habe privat ein gebrauchtes Klavier gekauft, dessen Garantie noch gültig ist. Jetzt klemmt eine Taste, aber das Musikfachgeschäft verweigert die kostenlose Reparatur, weil die Garantie auf den Namen des Erstkäufers ausgestellt ist. Was kann ich tun?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Maria Ecker.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang