Zum Inhalt
Waschmaschine Frontlader Waschvorgang
Bild: Andrey Nikitin / Shutterstock.com

Waschmaschine: neu und defekt - Austausch oder Reparatur?

"Ich habe eine Waschmaschine gekauft, die von Beginn an nicht funktioniert hat. Ich wollte sie gegen eine neue funktionierende eintauschen. Der Händler jedoch bestand auf Reparatur – und argumentierte mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ich hätte aber bei Kauf einer neuen Waschmaschine gerne ein neues Gerät gehabt, kein repariertes. War das Vorgehen des Verkäufers in Ordnung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Manfred Aumann.

Dr. Manfred Aumann (Bild: VKI)
Dr. Manfred
Aumann

Grundsätzlich haben Sie aus der Gewährleistung ein Wahlrecht – entweder Austausch oder Reparatur. Der Unternehmer hat aber ein Gegenwahlrecht und kann auf der jeweils anderen Möglichkeit bestehen, wenn die vom Konsumenten gewählte mit einem unverhältnismäßig höheren Aufwand verbunden wäre. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind kein Grund, den Austausch abzulehnen. Wäre es so, gäbe es überhaupt kein Wahlrecht mehr. Wenn der Unternehmer auf der Reparatur besteht, dann muss diese wirtschaftlich gesehen deutlich günstiger sein.

Bei Mangel Übernahme verweigern

Die Gewährleistung gilt übrigens ab Übergabe der Ware. Wird die Waschmaschine aufgestellt und man möchte im Beisein des Händlers überprüfen, ob sie auch funktioniert, gilt das Gerät als noch nicht übernommen! Das heißt, es gelten noch nicht die Gewährleistungsregeln, sondern die Verzugsregeln, und Sie können bei einem Mangel die Übernahme verweigern. Der Händler muss die Waschmaschine dann auf jeden Fall wieder mitnehmen und eine neue liefern.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

"Wir haben in einem Möbelgeschäft ein Sofa gesehen, ein Ausstellungsstück. Der Verkäufer sagte, dass weder Gewährleistung noch Garantie greifen. Stimmt das?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Alexander Wurditsch.

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

"In Geschäften lese ich sehr oft bei verbilligter Abverkaufsware „Vom Umtausch ausgeschlossen“. Was ist aber, wenn z.B. ein Kleidungsstück dann vielleicht doch nicht passt oder schadhaft ist?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker, MA.

Dachschindeln mangelhaft - Gewährleistungsrecht

"Ich habe bei einer Firma Dachschindeln bestellt, die von einem Dachdecker fachmännisch verlegt wurden. Nach ca. 6 Monaten machten sich mehrere Mängel bemerkbar. Jetzt stellt sich heraus, dass die Firma mittlerweile in Konkurs ist. Was kann ich machen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Maria Ecker, MA.

Gutschein statt Bargeld - Rechtliche Aspekte

"Nach dem Kauf eines Gymnastikballs kam ich zu Hause drauf, dass er deutlich von dem auf der Verpackung angegebenen Durchmesser abwich und für Erwachsene zu klein war. Meine Reklamation wird vom Händler zwar anerkannt und er stimmt einer Rücknahme zu. Er bietet mir aber kein Bargeld an, sondern nur eine Gutschrift, weil der Ball preisreduziert war. Muss ich das akzeptieren?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Maria Ecker.

Gewährleistung oder Garantie? - Rechtliche Aspekte

"Wenn bei einem neu gekauften Produkt ein Mangel auftritt, kann man dann zwischen Gewährleistung und Garantie wählen?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Dr. Beate Gelbmann.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang