Zum Inhalt

Gewährleistung oder Garantie? - Rechtliche Aspekte

"Wenn bei einem neu gekauften Produkt ein Mangel auftritt, kann man dann zwischen Gewährleistung und Garantie wählen?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Dr. Beate Gelbmann.

Beate Gelbmann (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Dr. Beate
Gelbman

Im Prinzip ja, aber es ist nicht immer sinnvoll. Nur die Gewährleistung ist gesetzlich zwingend vorgeschrieben, die Garantie kann zusätzlich gewährt werden und darf die Gewährleistung keinesfalls einschränken. Darauf muss man als Käufer auch hingewiesen werden. Die Gewährleistung steht Ihnen gegenüber dem Verkäufer zu, die Garantie in der Regel gegenüber dem Hersteller. Man muss hier immer genau auf den Inhalt der Garantie achten.

Sekundäre Gewährleistungsbehelfe

Wichtig ist, dass der Verkäufer sich seiner gesetzlichen Verpflichtung nicht entledigen darf und kann, indem er auf die Garantie verweist. Nimmt der Käufer aus diesem Grund die Garantie in Anspruch, hat der Verkäufer seine Pflicht zur Gewährleistung verweigert. Dann kommen die sogenannten sekundären Gewährleistungsbehelfe (Preisminderung oder Wandlung = Ware zurück, Geld zurück) zur Anwendung. Davon zu unterscheiden ist aber der Fall, dass der Garantiegeber vereinbarungsgemäß als Gehilfe des Verkäufers tätig wird. Dann erfüllt der Verkäufer seine gesetzlichen Gewährleistungspflichten.

Achtung!

Wendet sich der Käufer von sich aus nur an den Garantiegeber, kann es sein, dass er sich dadurch selber um die Möglichkeit bringt, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Wenn nun der Mangel im Zuge der Herstellergarantie und ohne Einschaltung des Verkäufers behoben wurde, dann beginnt für die Reparatur keine Gewährleistungsfrist mehr zu laufen. Bleibt der ursprüngliche Mangel trotz Einschaltung des Garantiegebers vorhanden, muss aber weiterhin die Möglichkeit der Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer bestehen.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

"Wir haben in einem Möbelgeschäft ein Sofa gesehen, ein Ausstellungsstück. Der Verkäufer sagte, dass weder Gewährleistung noch Garantie greifen. Stimmt das?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Alexander Wurditsch.

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

"In Geschäften lese ich sehr oft bei verbilligter Abverkaufsware „Vom Umtausch ausgeschlossen“. Was ist aber, wenn z.B. ein Kleidungsstück dann vielleicht doch nicht passt oder schadhaft ist?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker, MA.

Waschmaschine: neu und defekt - Austausch oder Reparatur?

Waschmaschine: neu und defekt - Austausch oder Reparatur?

"Ich habe eine Waschmaschine gekauft, die von Beginn an nicht funktioniert hat. Ich wollte sie gegen eine neue funktionierende eintauschen. Der Händler jedoch bestand auf Reparatur – und argumentierte mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ich hätte aber bei Kauf einer neuen Waschmaschine gerne ein neues Gerät gehabt, kein repariertes. War das Vorgehen des Verkäufers in Ordnung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Manfred Aumann.

Dachschindeln mangelhaft - Gewährleistungsrecht

"Ich habe bei einer Firma Dachschindeln bestellt, die von einem Dachdecker fachmännisch verlegt wurden. Nach ca. 6 Monaten machten sich mehrere Mängel bemerkbar. Jetzt stellt sich heraus, dass die Firma mittlerweile in Konkurs ist. Was kann ich machen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Maria Ecker, MA.

Garantievertrag - Personenbezogene Garantie

"Ich habe privat ein gebrauchtes Klavier gekauft, dessen Garantie noch gültig ist. Jetzt klemmt eine Taste, aber das Musikfachgeschäft verweigert die kostenlose Reparatur, weil die Garantie auf den Namen des Erstkäufers ausgestellt ist. Was kann ich tun?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Maria Ecker.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang