DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Getränk

Gösser Kracherl: Alkoholgehalt jetzt angegeben

Das Gösser Kracherl ist nicht ganz so „alkoholfrei“, wie es auf den ersten Blick scheint: Jetzt hat der Hersteller den wichtigen Hinweis „< 0,5 Vol.-% Alkohol“ zumindest am Etikett auf der Rückseite aufgedruckt. Das ist erfreulich!

LEATON Complete: Wein im Nahrungs-Nahrungsergänzungsmittel?

Wer würde nicht gern Vitalität und Leistungskraft steigern? Genau das verspricht LEATON Complete. Doch der Trunk in der gesund wirkenden Aufmachung ist in erster Linie Wein mit 13 % vol. Alkohol. Das gibt erst die Zutatenliste auf der Rückseite bekannt! Und dieser Hinweis ist zudem nicht besonders gut leserlich.

KONSUM-Ente: Die Gewinner des Negativpreises 2021

Titandioxid am Teller. Gewinner unseres Negativ­preises 2021 ist Dr. Oetker. Der Konzern mutet den Kunden in Österreich in seinem Kuchen­dekor Titandioxid zu. In Deutschland wurde die umstrittene Chemikalie längst aus den Produkten des Konzerns verbannt.

Riquet Eierlikör - Österreichischer Likör mit Eiern aus der EU

Wenn auf dem Eierlikör „Österreichisches Produkt“ steht, die Eier aber aus Bodenhaltung aus der EU kommen, fühlt man sich gelegt. HOFER fasst den heimischen Hühnerhof hier etwas weiter und setzt dem traditionellen Likör-Rezept auch noch Aroma zu.

Römerquelle Emotion - PET-Flasche verkleinert

Die gewohnte 1-Liter-PET-Flasche Römerquelle Emotion wurde ohne Ankündigung auf 0,75 Liter verkleinert. Konsumentinnen und Konsumenten sind verärgert, denn gleichzeitig wurde der Preis erhöht!

Teekanne Foursenses - Luftig verpackt

In der Packung von Teekanne Foursenses hätten problemlos mehr Teebeutel Platz. Wie wenig Tee diese Schachtel enthält, merkt man aber erst nach dem Öffnen.

S-Budget Himbeer Sirup 0% Zucker - Überraschende Zutaten

In S-Budget Himbeer Sirup 0 % Zucker ist nicht nur Himbeersaft verarbeitet, sondern er enthält auch Apfel-, Holunderbeer- und Karottensaft, eine Reihe von Zusatzstoffen sowie Aroma. Das erfahren Konsumentinnen und Konsumenten aber nur im Kleingedruckten.

Flying Power Sugarfree - Jetzt korrekt deklariert

Bei Flying Power Sugarfree (auch laut Zutatenliste ohne Zucker hergestellt) war in der Nährwerttabelle ein Zuckergehalt von 11 g/100 ml Energydrink angegeben. Die fehlerhafte Nährwertdeklaration wurde inzwischen korrigiert.

Clever Orange light - Wenig Zucker, aber viele Zusatzstoffe

Clever Orange light, ein zuckerreduziertes Erfrischungsgetränk, lockt mit deutlich weniger Kalorien und Zucker als herkömmliche Orangenlimonade. Für Süße, Farbe und Geschmack sorgen aber eine Reihe von Zusatzstoffen und Aroma.

Danone Actimel 100% Pflanzlich Mango - Kaum lesbar

„Unterstütze dein Immunsystem*“ prangt in großen Lettern auf dem Karton Danone Actimel 100 % Pflanzlich Mango. Auf welche Inhaltstoffe sich das bezieht, steht nur in winziger Schrift und kaum lesbar an anderer Stelle der Packung.

Air up Trinkflaschensystem - Beduftetes Wasser

Das Trinkflaschensystem von air up wirbt damit, Wasser ausschließlich durch Duft Geschmack zu verleihen und nachhaltig zu sein. Letzteres gilt aber nur eingeschränkt und nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Dream & Joya Protein Mandel - Wenig Mandel

Dream & Joya Protein Mandel preist auf der Packung Mandeln groß als Zutat an, obwohl das Getränk nur wenig davon enthält. Die Hauptzutaten sind Wasser und Soja.

Haferdrinks - Ein vollwertiger Milchersatz?

Acht von elf Produkten schnitten mit "gut“ ab, zwei sind geschmacklich sehr gut. Der Milchersatz aus Hafer sticht auch beim Ökobilanz-Vergleich positiv heraus.

Flying Power Sugarfree - Kennzeichnungsfehler

Der Energydrink Flying Power Sugarfree („zuckerfrei“) ist laut Zutatenliste ohne Zucker hergestellt. Laut Nährwerttabelle enthalten je 100 ml Getränk aber 11 g Zucker. Was stimmt jetzt?

Matcha-Tee - Intensiver Konsum: Aluminium-Aufnahme

Laut dem deutschen Bundes&shyinstitut für Risikobewertung kann intensiver Konsum von Matcha-Tee und Lebensmitteln, in denen diese Grünteesorte verarbeitet ist, zu erhöhter Aufnahme von Aluminium führen.

 

Softdrinks - Gesundheitsrisiko

Es gibt einen statistischen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Softdrinks und verkürzter Lebenserwartung.

 

Softdrinks - Unterschiedlich süß

Fanta, Sprite, Orangina, Dr. Pepper, Indian Tonic Water von Schweppes – diese Soft­drinks werden in vielen Ländern der Welt verkauft. Und sie scheinen meist gleich zu schme­cken. Aber: Ihre Zucker­gehalte unterscheiden sich zum Teil erheblich.

Zum Seitenanfang