DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Joghurt

Oligofruktose - Kein Zucker?

"Auf einem neuen Joghurt-Getränk wird mit „ohne Zuckerzusatz“ geworben. Die Inhaltstoffe zeigen aber an zweiter Stelle „Oligofruktose“. Das ist doch Konsumententäuschung."

Bio-Joghurt-Becher - Reiner Verkaufsschmäh?

"Besonders Bio-Joghurt ist oft in Papierbechern abgefüllt, die gar keine sind, weil unter der Papphülle erst wieder Plastik steckt. Ist das ein reiner Verkaufsschmäh?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Kiwis und Milchprodukte - Bitterer Geschmack?

"Mir ist aufgefallen, dass Naturjoghurt mit frischer Kiwi bitter schmeckt. Warum ist das so?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc Msc.

dm Bio Kokos Natur - Was heißt da vegan?

dm preist Bio Kokos Natur als vegane Joghurtalternative an. „Mit veganen Joghurtkulturen“ steht auf dem Becher. Frage: Können Joghurtkulturen überhaupt vegan sein? 

Soja-Joghurt: Zusatzstoffe - Andere E-Nummern

"Lange Zeit habe ich ein Bio-Sojajoghurt gekauft, das es jetzt leider nicht mehr gibt. Ich habe jetzt ein anderes Sojajoghurt probiert. Das ist aber nicht bio, dafür mit Konservierungsstoffen und anderen E-Nummern. Wie sicher sind diese Stoffe eigentlich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Nina Siegenthaler.

Joghurtdrinks - Süße Kalorienbombe

Sie gelten als gesund und nahrhaft, doch unser Test von 18 Produkten zeigt, dass Joghurtdrinks vor allem eines sind, nämlich süß.

Joghurt - Natürlich gut

Wir haben 50 Naturjoghurts untersucht, ver­kostet und uns angesehen aus welchen Molkereien die Eigenmarken der Handelsketten kommen.

Erfolg gegen Danone - Irreführende Verpackung

Das Joghurt „Oikos Greek“ von Danone vermittelt auf der Verpackung den Eindruck, dass es in Griechenland proudziert wurde, es kommt aber aus Deutschland. Der VKI klagte auf Unterlassung und bekam vom Oberlandesgericht Wien Recht.

Joghurt: Inhaltstoffe - Herstellerangaben

"Wie kann es sein, dass ein einfaches Joghurt nicht nur aus Milch und Bakterienstämmen besteht, sondern laut Herstellerangaben auch Spuren von Nüssen etc. enthalten sind?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Katrin Mittl MSc.

Nestlé Smarties & Vanillejoghurt - Rechenkunststücke


„71 % Milch“ ist groß auf dem Deckel Nestlé Smarties & Vanillejoghurt aufgedruckt, obwohl in dem Produkt gar keine Vollmilch drin ist. Der Anteil von 71 % Vollmilch wurde vom Hersteller rein rechnerisch ermittelt. 

Nöm Mix Kirsche - Abkehr von „100 % Natur“


Statt „100 % Natur – ohne künstliche Zusätze“ steht auf dem Becher Nöm Mix Kirsche neuerdings „Jetzt noch cremiger“. Für die entsprechende Produktkonsistenz sorgt nun Maisstärke; weitere Zusätze peppen Farbe und Geschmack auf.  

Joghurt - Mild oder pur?


Was bedeutet die Angabe „mild“ oder „pur“ auf einem Joghurt? Und warum gibt es kaum noch stichfestes oder saures Joghurt?

Danone Obstgarten der Große - Versteckte Preiserhöhung


Die Packung Danone Obstgarten der Große enthält jetzt weniger Topfencreme auf Erdbeeren als früher. Die Nettofüllmenge wurde von 200 g auf 190 g reduziert. Der Preis pro Becher ist allerdings gleich geblieben.

Ja! Natürlich Joghurtbutter - Wieder in Folie verpackt


Im Zug einer Verpackungs­umgestaltung wurde die Füllmenge der Ja! Natürlich Joghurtbutter stärker reduziert als der Preis. Inzwischen ist die Joghurtbutter wieder in „alter“ Verpackung und Größe erhältlich.

Nöm L.free Joghurt - Deutlicher deklariert

Das laktosefreie Naturjoghurt der Marke NÖM L.free war nur in kleiner Schrift als Joghurt deklariert und daher mit anderen L.free-Produkten leicht zu verwechseln. Das wurde inzwischen geändert.

Ja! Natürlich Fruchtjoghurt - Leicht zu verwechseln

Die Verpackungen des Heidelbeer Joghurts und des Heidelbeer-Brombeer Joghurts von Ja! Natürlich sind ähnlich gestaltet. Dass die Joghurts einen unterschiedlichen Fettgehalt aufweisen, ist auf den ersten Blick nicht leicht zu erkennen.

Nöm L.free Joghurt - Leicht zu verwechseln

Beim laktosefreien Naturjoghurt der Marke nöm L.free findet sich die Bezeichnung „Joghurt“ nur im Kleingedruckten. Das Naturjoghurt ist daher leicht mit anderen L.free-Produkten zu verwechseln.

Erdbeerjoghurt - Da kommt nicht nur Natur rein

Leicht bekömmlich und schnell serviert: Erdbeerjoghurt ist der süße Klassiker im Kühlschrank. Viele Erzeugnisse enthalten weit mehr als nur Joghurt, Beeren und Zucker – und das schmeckt man auch.

Zum Seitenanfang