Zum Inhalt

Joghurt und Laktose - Unterschiedlicher Milchzuckergehalt

"Wieso steckt in Naturjoghurts unterschiedlich viel Laktose?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Katrin Mittl MSc.

Katrin Mittl (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Katrin Mittl MSc

Milch enthält Laktose, also Milchzucker, in einer Menge von ca. 4,7 Prozent. Bei der Herstellung von Joghurt wird die Milch mit Milchsäurebakterien dickgelegt, die einen Teil der Laktose zu Milchsäure abbauen, wodurch das Milcheiweiß gerinnt.

Zugabe von Milchpulver

Damit Joghurt eine festere Konsistenz bekommt, ist die Zugabe von Milchpulver zur Erhöhung der Trockenmasse erlaubt. Auf dem Etikett ist dieser Zusatz meist nicht zu erkennen, da die für die Herstellung notwendigen Milchbestandteile bei Joghurt und anderen Milchprodukten nicht in der Zutatenliste aufgeführt werden müssen. Durch die Nährwerttabellen, die auf vielen Joghurtbechern aufgedruckt sind, kann man die Laktosegehalte vergleichen. Wird der Gehalt an Milchzucker nicht extra ausgewiesen, kann man sich im Fall von Naturjoghurt auch an der Kohlenhydratmenge orientieren.

Für Menschen mit Laktoseunverträglichkeit problematisch

Problematisch ist der Zusatz von Milchpulver für Menschen mit einer Laktoseunverträglichkeit. Joghurt pur vertragen die Betroffenen meist gut, da die Milchsäurebakterien den natürlich enthaltenen Milchzucker größtenteils abbauen. Wird aber zusätzliches Milchpulver bei der Herstellung verwendet, erhöht dies den Milchzuckeranteil im Produkt.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Joghurtdrink im Glas mit Erdbeeren

Oligofruktose - Kein Zucker?

"Auf einem neuen Joghurt-Getränk wird mit „ohne Zuckerzusatz“ geworben. Die Inhaltstoffe zeigen aber an zweiter Stelle „Oligofruktose“. Das ist doch Konsumententäuschung."

alt

Bio-Joghurt-Becher - Reiner Verkaufsschmäh?

"Besonders Bio-Joghurt ist oft in Papierbechern abgefüllt, die gar keine sind, weil unter der Papphülle erst wieder Plastik steckt. Ist das ein reiner Verkaufsschmäh?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

alt

Kiwis und Milchprodukte - Bitterer Geschmack?

"Mir ist aufgefallen, dass Naturjoghurt mit frischer Kiwi bitter schmeckt. Warum ist das so?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc Msc.

Sojajoghurt Sojabohnen Holztisch

Soja-Joghurt: Zusatzstoffe - Andere E-Nummern

"Lange Zeit habe ich ein Bio-Sojajoghurt gekauft, das es jetzt leider nicht mehr gibt. Ich habe jetzt ein anderes Sojajoghurt probiert. Das ist aber nicht bio, dafür mit Konservierungsstoffen und anderen E-Nummern. Wie sicher sind diese Stoffe eigentlich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Nina Siegenthaler.

alt

Joghurt: Inhaltstoffe - Herstellerangaben

"Wie kann es sein, dass ein einfaches Joghurt nicht nur aus Milch und Bakterienstämmen besteht, sondern laut Herstellerangaben auch Spuren von Nüssen etc. enthalten sind?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Katrin Mittl MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang