Zum Inhalt
Alpro Natur: Joghurtbecher, veganes Joghurt mit weniger Inhalt als zuvor.
Alpro Natur: Jetzt im kleineren Becher, aber teurer als früher. In einige Filialen steht auf den Regalschildern ein falscher Kilopreis. Bild: A. Konstantinoudi/VKI

Alpro Natur: Weniger Inhalt bei veganem Joghurt

Danone zieht beim veganen Joghurt „Alpro Natur“ eine etwas transparentere Form von Shrinkflation durch. Weniger Inhalt zu erhöhtem Preis, aber wenigstens hat der Hersteller die Größe der Becher angepasst. Doch die Verteuerung um rund 39 Prozent ist überraschend, zumal die Preisangaben bei Spar teilweise veraltet sind.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Für „Alpro Natur“ zahlen Konsument:innen nun mehr und erhalten dafür weniger in einem verkleinerten Becher.

Das ist das Problem

Das steht drauf: Alpro Natur

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Von Alpro gibt es veganes Joghurt in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sowie auch „Alpro Natur“. Bis vor Kurzem waren die pflanzlichen Joghurt-Alternativen im Becher zu 500 Gramm erhältlich. Eine Ausnahme ist etwa „Alpro Kirsche“, diese Sorte gibt es schon länger in einer kleineren Variante. Doch mit einem Mal sind alle Sorten nur mehr im 400-Gramm-Becher zu finden. Frau F. ist darüber ziemlich verärgert: „Weniger Inhalt bei gleichbleibendem Preis!“ Und sie macht uns auf einen weiteren Missstand aufmerksam: „Das Etikett am Regal in der Spar-Filiale wurde noch nicht ausgetauscht, dadurch wird man auch beim Kilopreis in die Irre geschickt!“

Danone steigert Preis um 39 Prozent

Die Füllmenge der Alpro Joghurt-Alternativen ist um 100 Gramm geschrumpft. Dafür sollte auch der Preis geringer sein, aber genau das Gegenteil ist der Fall. 500 Gramm „Alpro Natur“ kosteten zuvor 1,79 Euro (3,58 Euro pro kg), wie wir bei unserem Test zu Milchersatzprodukten (9/2021) gesehen haben. Für nur 400 Gramm müssen die Kund:innen jetzt sogar 1,99 Euro (4,98 Euro pro kg) bezahlen. Das entspricht einer Preissteigerung von rund 39 Prozent! 

Weniger Inhalt: Bechergröße angepasst

Alpro Natur Becherrückseite
Alpro Natur: Der verkleinerte Becher enthält jetzt 400 Gramm. Bild: A. Konstantinoudi/VKI

Wir haben die Firma Danone, Hersteller der Alpro-Produkte, um Stellungnahme gebeten. Diese führt die steigenden Kosten der Produktion als zwingenden Grund für eine Verkleinerung und Teuerung ihrer Produkte an und schiebt die Verantwortung für den stark gestiegenen Endpreis auf den Handel. Immerhin hat Danone die Bechergröße an den reduzierten Inhalt angepasst, eine Preis-Verringerung wäre aber ebenso wünschenswert.

Preisschild sollte aktuellen Kilopreis zeigen

Wir haben auch den Handel, in diesem Fall Spar, kontaktiert. Denn was zudem für die Konsument:innen den Preisvergleich erschwert: Einige Filialen der Handelskette haben die Preisschilder am Regal nicht aktualisiert. Dadurch bezieht sich der Kilopreis noch auf die vorherige Grammangabe, er ist somit falsch für die 400-Gramm-Becher. Inzwischen habe die Geschäftsleitung, schreibt Spar auf unsere Anfrage hin, die Korrektur der Preisschilder veranlasst. Die Preiserhöhung sieht Spar allein vom Hersteller angetrieben, der Handel wolle zwar, könne aber den Preis nicht senken.

Nutri-Score: A

Das vegane Joghurt „Alpro Natur“ weist beim vergleichenden Nutri-Score ein sehr gutes Nährwertergebnis auf. Das zeigt, dass die pflanzliche Joghurt-Alternative durchaus zu empfehlen ist – abgesehen von der ärgerlichen Füllmengenreduktion mit großem Preissprung.

Reaktion von Danone

Der Hersteller sieht die Reduktion der Füllmenge aus Kostengründen als zwingend notwendig an.

„Wir sehen bei unseren Produkten eine deutliche Erhöhung der Beschaffungskosten. Dies betrifft beispielsweise den Einkauf von Rohstoffen und Verpackungsmaterialien. Außerdem sehen wir uns mit teils massiven Preissteigerungen in den Bereichen Energiekosten, Produktion sowie Transport und Logistik konfrontiert, welche wir nur bedingt durch interne Maßnahmen abfedern können. Aus diesen Gründen sind wir – wie viele andere Unternehmen auch – dazu gezwungen, einen Teil der Mehrkosten weiterzugeben.

Mitte April 2023 wurde das Format unserer Alpro Joghurtalternativen in diesem Kontext von 500 Gramm auf 400 Gramm umgestellt. Die Entscheidung für diese Umstellung ist uns definitiv nicht leichtgefallen. Die Gesamtkosten für den Herstellungsprozess unserer pflanzlichen Produkte sind seit Anfang 2022 bereits um deutlich über 30 % gestiegen. Zum Beispiel sind die Kosten für Energie um rund 80 %, für Zucker um über 100 % und für Früchte um über 40 % gestiegen (2021 gegenüber 2023). Die Umstellungen waren daher aus einer wirtschaftlichen Sicht zwingend notwendig.

Wir machen diese Formatänderung erkennbar, indem wir einen deutlich kleineren Becher verwenden und die Füllmenge klar auf der Vorderseite der Verpackung platzieren. Zudem weisen wir auch auf unserer Website auf das neue Format hin.

Die Entscheidung, für welchen Endpreis das Produkt angeboten wird, trifft letztendlich der Handel.“

Danone Österreich
14.06.2023 

Reaktion von Spar

Der Handel schiebt die Preiserhöhung allein dem Hersteller zu. Die veralteten Preisschilder lässt Spar korrigieren.

„Vielen Dank für die Weiterleitung dieses Feedbacks.Der Hersteller Alpro hat die Grammatur bei diesem Artikel reduziert, jedoch trotz intensivster Verhandlungen den Preis nicht gesenkt. Somit konnten wir auch die Artikel bisher nicht im Verkaufspreis reduzieren.

Den Markt haben wir bereits in Kenntnis gesetzt, damit das Preisetikett aktualisiert wird, damit auch hier die richtige Grammatur angeschrieben wird.“

Spar Österreichische Warenhandels-Ag
13.06.2023

Wir empfehlen

Viele Produkte werden aktuell geschrumpft. Schauen Sie genau und vergleichen Sie Preise und Füllmengen, um Preissteigerungen und Shrinkflation zu erkennen. Leider sind auch die Preisschilder nicht immer aktuell.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang