DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Natur aktiv Bio Schafmilchjoghurt natur - Kennzeichnungsfehler

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Becher Schafmilchjoghurt mit unterschiedlichen Angaben zum Kaloriengehalt.

Natur aktiv Bio Schafmilchjoghurt natur: Auf dem Deckel ist ein anderer Kaloriengehalt angegeben als in der Nährwerttabelle auf der Seitenfläche. (Bild: K.Schreiner/VKI)
Natur aktiv Bio Schafmilchjoghurt natur: Auf dem Deckel ist ein anderer Kaloriengehalt angegeben als in der Nährwerttabelle auf der Seitenfläche. (Bild: K.Schreiner/VKI)

Natur aktiv Bio Schafmilchjoghurt natur: Auf dem Deckel ist ein anderer Kaloriengehalt angegeben als in der Nährwerttabelle auf der Seitenfläche. (Bild: K.Schreiner/VKI)

Auf dem Deckel waren 133 kcal/190 g Schafmilchjoghurt angegeben. Dieser Wert ist veraltet. (Bild: K.Schreiner/VKI)
Auf dem Deckel waren 133 kcal/190 g Schafmilchjoghurt angegeben. Dieser Wert ist veraltet. (Bild: K.Schreiner/VKI)

Auf dem Deckel waren 133 kcal/190 g Schafmilchjoghurt angegeben. Dieser Wert ist veraltet. (Bild: K.Schreiner/VKI)

Der auf der Seitenfläche des Bechers angeführte Kaloriengehalt von 156 kcal je 190 g stimmt. (Bild: K.Schreiner/VKI)
Der auf der Seitenfläche des Bechers angeführte Kaloriengehalt von 156 kcal je 190 g stimmt. (Bild: K.Schreiner/VKI)

Der auf der Seitenfläche des Bechers angeführte Kaloriengehalt von 156 kcal je 190 g stimmt. (Bild: K.Schreiner/VKI)

Verschiedene Kalorienangaben auf dem Becher

Das steht drauf: Natur aktiv Bio Schafmilchjoghurt natur

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

Als ein Konsument den eben gekauften Becher Natur aktiv Bio Schafmilchjoghurt natur genauer ansah und die Packungsaufschriften las, stolperte er über die Angaben zum Kaloriengehalt. Auf dem Deckel waren 133 kcal/190 g Schafmilchjoghurt angegeben, auf der Seitenfläche, in der Nährwerttabelle, 156 kcal/190 g. Welche Angabe stimmt? Wir fragten bei Hofer nach, wo das Natur aktiv Bio Schafmilchjoghurt verkauft wird.

Kalorienangabe auf der Seitenfläche stimmt

Hofer entschuldigte sich für den Fehler. Der Lieferant des Joghurts hatte für den Becherdeckel irrtümlich die alte statt der neuen Platine mit dem richtigen Wert von 156 kcal je 190 g verwendet. Der auf der Seitenfläche des Bechers angeführte Kaloriengehalt stimmt. Die Umstellung auf die richtige Platine wurde umgehend veranlasst. Schön, dass in Hinkunft auch auf dem Deckel des Schafmilchjoghurts die richtigen Kalorienangaben aufgedruckt sein werden.

Reaktion der Firma Hofer

Was Hofer zu den voneinander abweichenden Kalorienangaben auf dem Becher Natur aktiv Bio Schafmilchjoghurt natur sagt.

"Nach internen Recherchen bei unserem Lieferanten wurde uns von diesem mitgeteilt, dass bei der Sorte 'Schafmilch natur' fälschlicherweise die alte, falsche Platine mit dem Wert 133 kcal je 190 g herangezogen wurde statt der aktuell zu verwendenden Platine mit dem richtigen Wert von 156 kcal je 190 g, wie es auch bereits am Becher angeführt ist. Die Umstellung auf die richtige Platine wurde umgehend veranlasst und zudem werden beim Lieferanten interne Maßnahmen ergriffen, um zukünftig solche Unstimmigkeiten auszuschließen.

Wir entschuldigen uns für dieses Missverständnis, möchten jedoch zum besseren Verständnis erläutern, warum die Brennwertangaben überhaupt geändert wurden, es somit zu unterschiedlichen Angaben kommen kann und um eine allgemeine Aussage von Brennwertangaben in Richtig oder Falsch zu relativieren. Alle unsere Produkte werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Prüfinstituten auf deren Inhaltstoffe und Nährwerte untersucht.

Aufgrund von ermittelten Durchschnittswerten werden diese im Bedarfsfall so rasch wie möglich auf allen unseren Produktverpackungen aktualisiert, wodurch es, wie im angeführten Fall, leider zu einer abweichenden Angabe zwischen Becher und Deckel gekommen ist."

Rosam Change Communications GmbH
11.11.2013

Wir meinen: Fehler können passieren. Gut, dass es Konsumenten gibt, die auf Fehler aufmerksam machen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail
Zum Seitenanfang