Zum Inhalt

Kaloriengehalt

NÖM PRO High Protein Water: unnötige Kalorien!

Mit dem „trendigen“ NÖM PRO High Protein Water wachsen die Muskeln auch nicht von allein. Eine zusätzliche Protein-Einnahme ist bei ausgewogener Ernährung weder notwendig noch trägt sie zu Fitness oder Gesundheit bei.

BLOG

Breite Unterstützung für den Nutri-Score

Breite Unterstützung erfährt der Nutri-Score derzeit auf wissenschaftlicher Ebene. Auch sechs EU-Staaten treiben die Entwicklung voran, doch was ist mit Österreich?

BLOG

Herbstkalorien - Wie viel sind 100 kcal?

Besondere Feste gibt es im Herbst genug: Erntedankfest, Halloween, Día de Muertos, Allerheiligen oder Thanksgiving. Gründe genug Süßes zu verschenken und ein Festmahl zu genießen. Doch kalorienmäßig kann sich diese Zeit ordentlich zu Buche schlagen.

BLOG

Osternaschereien - Wieviel sind 100 kcal?

Ein üppig mit Süßigkeiten gefülltes Körbchen gehört zu Ostern einfach dazu. Doch manche Naschereien haben es ganz schön in sich. Wie viele Kalorien in Osterhäschen und Dragee Eiern stecken verrate ich euch hier.

BLOG

Nutri-Score: die gescheiteste Nährwertkennzeichnung derzeit

Der Nutri-Score identifiziert Fett- und Zuckerbomben mit einer einfachen farblichen Codierung in Ampelfarben. Trotz Schwächen ist er meiner Meinung nach derzeit das einzig sinnvolle System für eine vereinfachte Nährwertkennzeichnung.

premium

Nutri-Score - Ampel mit Sinn

Besser einkaufen. Der Nutri-Score hilft bei der Auswahl gesünderer Lebensmittel. Wir erklären, wie er funktioniert.

BLOG

Sternbewertungen für Lebensmittel in Australien

Welches Müsli kauf ich nur? Wo ist weniger Zucker drin? Welches ist gesünder für mich? In Australien gibt es eine Initiative zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung der Nahrungsmittel mittels Sternskala.

Topinambur - Frostknolle

Kleine Knolle mit erstaunlichen inneren Werten: So lässt sich die unterirdisch wachsende heimische Knolle zwischen Oktober und März ernten, wenn der Boden nicht gefroren ist.

BLOG

Glühwein selbstgemacht

Glühwein, den man auf Christkindlmärkten bekommt, überzeugt mich selten. Vor allem ist mir das Gebräu meist viel zu süß. Ich habe mich an einem Glühwein-Rezept versucht, bei dem ich die Süße selbst bestimmen kann. Und herrlich duftende Weihnachtsgewürze geben die richtige Note.

Mikado weiße Schokolade - Schlank gerechnet


Mikado weiße Schokolade lockt mit schlanken 11 Kilokalorien pro Portion. Nur wer die Packungsaufschrift genau liest, erkennt: Mit einer Portion ist ein einziges Mikado-Stäbchen gemeint.

Egger Sportgummi - Rote Karte

Platzverweis für den Sportgummi, der auf der Rückseite der Verpackung groß mit der Kalorienangabe für ein Stück Fruchtgummi angibt.

Transfette und gehärtete Fette - Nicht gleichzusetzen

Auf einer Packung Popcorn fand ich den Hinweis "100 % transfettsäurefrei", obwohl in der Zutatenliste auch  "pflanzliches Öl gehärtet" aufscheint. Sind Transfette und gehärtete Fette nicht dasselbe?

Marillen- und Germknödel - Schnelles für Mehlspeis-Tiger

Die Zubereitung ist unkompliziert. Beanstandungen gibt es bei der Füllung. Im Marillenknödel steckt nicht immer eine ganze Marille, manchmal ist es nur zerkleinerte Fruchtmasse. Wie nicht anders zu erwarten, enthalten die süßen Knödel reichlich Fett und Zucker.

Margarine: Transfette - Cholesterinspiegel

Um meinen Cholesterinspiegel zu senken, habe ich vor Jahren von Butter auf Margarine gewechselt. Nun bin ich auf die Problematik der Transfette aufmerksam geworden und sehe, dass Margarine auch gehärtete Fette enthält. Muss ich mir Sorgen machen?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang