Zum Inhalt
Glühwein in einem Becher mit weihnachtlicher Deko
Bild: Verena Madlberger-Kleinschmid

Glühwein selbstgemacht

BLOG

Glühwein, den man auf Christkindlmärkten bekommt, überzeugt mich selten. Vor allem ist mir das Gebräu meist viel zu süß. Ich habe mich an einem Glühwein-Rezept versucht, bei dem ich die Süße selbst bestimmen kann. Und herrlich duftende Weihnachtsgewürze geben die richtige Note.

Glühwein hat nun wieder gemeinsam mit Vanillekipferl, Adventkranz, Stollen, Nikolo und Co Hochsaison. Was man auf Christkindlmärkten ins Häferl bekommt stellt mich allerdings meistens nicht zufrieden: ein viel zu süßes Gebräu, oftmals aus Glühweinfertigmischungen gekocht, "verfeinert" mit künstlichen Aromen und Früchten, die man als solche gar nicht erkennen kann.

    Glühwein in einem Becher mit Gewürzen und weihnachtlicher Deko
    Bild: Verena Madlberger-Kleinschmid

    Ich habe genug von picksüßem Tasseninhalt und habe das zum Anlass genommen, mich an einem Rezept für den perfekten Glühwein zu versuchen. Wie süß der Glühwein wird entscheide ich selbst und herrlich duftende Gewürze wie Zimt, Nelken, Piment, Kardamom und Sternanis geben dem Getränk die passende würzige Note.

    Mein Rezept für köstlichen Glühwein teile ich sehr gerne mit euch.

    Zunächst ein paar Tipps für den perfekten Glühwein:

    Tipp 1: Der richtige Wein

    Den übrig gebliebenen Fusel in den Topf geben? Keine gute Idee! Achtet hier besser auf Qualität. Empfehlenswert sind trockene oder halbtrockene Weine (meist Rotweine, aber auch Weißweine eignen sich) mit einer fruchtigen Note, ohne Barrique (die Gerbstoffe können den Geschmack unangenehm verändern). Für meinen Glühwein habe ich einen fruchtigen Zweigelt verwendet.

    Tipp 2: Die richtigen Gewürze

    Was ist ein Glühwein ohne seine duftenden Gewürze? Definitiv kein echter Glühwein! In mein Gebräu habe ich herrlich duftende Weihnachtsgewürze gegeben: Zimt (hier empfiehlt sich auf Ceylon-Zimt zurückzugreifen. Das vor allem im Cassiazimt enthaltene Cumarin kann in höheren Dosen zu Leberschädigungen führen; mehr dazu könnt ihr in unserem Bericht lesen), Stern-Anis (duftet nicht nur, sondern sieht auch hübsch aus), Gewürznelken, Piment und - etwas ungewöhnlich aber umso köstlicher - Grüner Kardamom.

    Wer übrigens im fertig gekochten Glühwein nicht nach den einzelnen Gewürzen fischen möchte dem sei ein Tee-Ei oder ein Papier-Teefilter angeraten. Zu lange ziehen sollten die Gewürze im Glühwein übrigens auch nicht. Sonst wird´s bitter.

    Tipp 3: Die richtigen Zitrusfrüchte

    Zitrusfrüchte, vor allem Orangen, machen sich prächtig im Glühwein. Hierbei aber nur die Schale der Frucht z.B. mit einem Sparschäler oder einem Zestenreißer abnehmen. Der weiße Teil der Haut ist bitter! Übrigens: nur bei Bio-Orangen kann die Schale problemlos verzehrt werden. Der Vermerk „Schale nach der Ernte unbehandelt“ gibt keine Auskunft darüber, ob die Früchte beim Anbau gegen Krankheiten oder Insekten behandelt wurden. Mehr dazu könnt ihr in im Tipp meiner Kollegin Nina nachlesen.

    Tipp 4: Die richtige Temperatur

    Glühwein sollte zwar heiß sein, darf aber keinesfalls kochen. Ab 80 Grad Celsius beginnt der Alkohol zu verdampfen und die Aromen verfliegen mit dazu.

    Tipp 5: Das richtige Maß aller Dinge

    Nicht nur wegen des Alkohols sollte Glühwein nur in Maßen getrunken werden. Glühwein ist aufgrund seines meist hohen Zuckergehalts eine echte Kalorienbombe. In meinem Glühwein-Rezept habe ich bewusst nur wenig Zucker verwendet um den Aromen des Weines und der Gewürze den Vortritt zu lassen.

    Glühwein mit Gewürzen
    Bild: Verena Madlberger-Kleinschmid

    Hier mein Rezept für köstlichen Glühwein:

    Zutaten (für 4 Personen)

    • 600 ml trockener Rotwein
    • 200 ml Traubensaft
    • 2 kleine Bio-Orangen
    • 6 Nelken
    • 4 Stück Sternanis
    • 3 Stück Kardamom
    • 3 kleine Zimtstangen
    • 4 Pimentkörner
    • 2 EL Zucker
    • Optional: Schale von 1 Bio-Apfel

    Zubereitung

    Den Rotwein gemeinsam mit dem Traubensaft vorsichtig erhitzen (die Mischung darf nicht kochen, sonst verdampft zu viel Alkohol). Die Schale von den Bio-Orangen mit einem Sparschäler abschälen und die geschälte Orange anschließend in Scheiben schneiden. Die Gewürze vorsichtig in einer Pfanne rösten und gemeinsam mit dem Zucker und evtl. den Apfelschalen zur Mischung dazugeben. Den warmen Wein rund 15 Minuten ziehen lassen. Den fertigen Glühwein in Bechern nach Belieben garnieren und servieren.

    Diesen Beitrag teilen

    Facebook Twitter Drucken E-Mail

    Das könnte auch interessant sein:

    Sober Curiosity: Die neue Bescheidenheit BLOG

    Sober Curiosity: Die neue Bescheidenheit

    Immer mehr Menschen haben Lust an der Nüchternheit und entsagen bewusst dem Alkohol – ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen. Was es mit der „nüchternen Neugier“ auf sich hat.

    Breite Unterstützung für den Nutri-Score BLOG

    Breite Unterstützung für den Nutri-Score

    Breite Unterstützung erfährt der Nutri-Score derzeit auf wissenschaftlicher Ebene. Auch sechs EU-Staaten treiben die Entwicklung voran, doch was ist mit Österreich?

    Herbstkalorien - Wie viel sind 100 kcal? BLOG

    Herbstkalorien - Wie viel sind 100 kcal?

    Besondere Feste gibt es im Herbst genug: Erntedankfest, Halloween, Día de Muertos, Allerheiligen oder Thanksgiving. Gründe genug Süßes zu verschenken und ein Festmahl zu genießen. Doch kalorienmäßig kann sich diese Zeit ordentlich zu Buche schlagen.

    Osternaschereien - Wieviel sind 100 kcal? BLOG

    Osternaschereien - Wieviel sind 100 kcal?

    Ein üppig mit Süßigkeiten gefülltes Körbchen gehört zu Ostern einfach dazu. Doch manche Naschereien haben es ganz schön in sich. Wie viele Kalorien in Osterhäschen und Dragee Eiern stecken verrate ich euch hier.

    Kommentieren

    Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

    Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

    Anmelden

    0 Kommentare

    Keine Kommentare verfügbar.

    Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

    Sozialministerium

    Zum Seitenanfang