Zum Inhalt

Fruchtjoghurts mit Holzspänen - Wahrheit oder Gerücht?

Stimmt es, dass Fruchtjoghurts mit Holzspänen gestreckt werden?

Nein, derartige Bestandteile sind als Zutaten in Lebensmitteln unzulässig. Eine Erklärung für diese immer wiederkehrende Behauptung ist: Einige Aromastoffe werden aus pflanzlichen Rohstoffen wie Holz gewonnen. So kann z.B. der Aromastoff Vanillin (Vanillearoma) aus dem Holzstoff Lignin hergestellt werden. Trotzdem gelangt am Ende kein Holz ins Lebensmittel, sondern nur der reine Aromastoff.

Vanillin aus dem Holzstoff Lignin

Als "natürliches Aroma" darf das so gewonnene Vanillin trotzdem nicht bezeichnet werden. Diese Bezeichnung ist nur zulässig, wenn für ein Aroma ein pflanzlicher, tierischer oder mikrobiologischer Ausgangsstoff eingesetzt wird und dieser durch physikalische, enzymatische oder mikrobiologische Verfahren gewonnen wurde. Für die Herstellung von Vanillin aus dem Holzstoff Lignin kommen jedoch diverse Chemikalien zum Einsatz, die dieser Vorgabe nicht entsprechen.

Wird in der Bezeichnung eines natürlichen Aromas ein Lebensmittel genannt, z.B. "natürliches Erdbeeraroma", so muss dieses zu mindestens 95 Prozent aus der angegebenen Quelle – in diesem Fall aus Erdbeeren – stammen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Joghurtdrink im Glas mit Erdbeeren

Oligofruktose - Kein Zucker?

"Auf einem neuen Joghurt-Getränk wird mit „ohne Zuckerzusatz“ geworben. Die Inhaltstoffe zeigen aber an zweiter Stelle „Oligofruktose“. Das ist doch Konsumententäuschung."

alt

Bio-Joghurt-Becher - Reiner Verkaufsschmäh?

"Besonders Bio-Joghurt ist oft in Papierbechern abgefüllt, die gar keine sind, weil unter der Papphülle erst wieder Plastik steckt. Ist das ein reiner Verkaufsschmäh?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

alt

Kiwis und Milchprodukte - Bitterer Geschmack?

"Mir ist aufgefallen, dass Naturjoghurt mit frischer Kiwi bitter schmeckt. Warum ist das so?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc Msc.

Sojajoghurt Sojabohnen Holztisch

Soja-Joghurt: Zusatzstoffe - Andere E-Nummern

"Lange Zeit habe ich ein Bio-Sojajoghurt gekauft, das es jetzt leider nicht mehr gibt. Ich habe jetzt ein anderes Sojajoghurt probiert. Das ist aber nicht bio, dafür mit Konservierungsstoffen und anderen E-Nummern. Wie sicher sind diese Stoffe eigentlich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Nina Siegenthaler.

alt

Joghurt: Inhaltstoffe - Herstellerangaben

"Wie kann es sein, dass ein einfaches Joghurt nicht nur aus Milch und Bakterienstämmen besteht, sondern laut Herstellerangaben auch Spuren von Nüssen etc. enthalten sind?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Katrin Mittl MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang