Zum Inhalt

Joghurt - Mild oder pur?

Was bedeutet die Angabe „mild“ oder „pur“ auf einem Joghurt? Und warum gibt es kaum noch stichfestes oder saures Joghurt?

Joghurt schmeckt mehr oder weniger sauer, je nachdem, welche Bakterienkulturen für seine Herstellung verwendet werden. Ein sogenanntes mildes oder pures Joghurt wird mit mild säuernden Bakterienkulturen erzeugt und nicht mit den stark säuernden Lactobacillus-bulgaricus-Kulturen. Stichfestigkeit entsteht durch die Reifung im Becher. Das bedeutet, dass das Joghurt nach der Dicklegung nicht mehr umgerührt wird.

Mildes Joghurt bevorzugt

Nicht nur bei Käse geht der Trend zu weniger Geschmack. Die meisten Käufer bevorzugen inzwischen ein mildes Joghurt. Ein stärker gesäuertes Produkt wird aufgrund der geringeren Nachfrage daher zunehmend seltener angeboten. Und da die Kunden auch verstärkt zu gerührtem Joghurt greifen, gibt es stichfestes kaum noch zu kaufen.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Joghurtdrink im Glas mit Erdbeeren

Oligofruktose - Kein Zucker?

"Auf einem neuen Joghurt-Getränk wird mit „ohne Zuckerzusatz“ geworben. Die Inhaltstoffe zeigen aber an zweiter Stelle „Oligofruktose“. Das ist doch Konsumententäuschung."

alt

Bio-Joghurt-Becher - Reiner Verkaufsschmäh?

"Besonders Bio-Joghurt ist oft in Papierbechern abgefüllt, die gar keine sind, weil unter der Papphülle erst wieder Plastik steckt. Ist das ein reiner Verkaufsschmäh?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

alt

Kiwis und Milchprodukte - Bitterer Geschmack?

"Mir ist aufgefallen, dass Naturjoghurt mit frischer Kiwi bitter schmeckt. Warum ist das so?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc Msc.

Sojajoghurt Sojabohnen Holztisch

Soja-Joghurt: Zusatzstoffe - Andere E-Nummern

"Lange Zeit habe ich ein Bio-Sojajoghurt gekauft, das es jetzt leider nicht mehr gibt. Ich habe jetzt ein anderes Sojajoghurt probiert. Das ist aber nicht bio, dafür mit Konservierungsstoffen und anderen E-Nummern. Wie sicher sind diese Stoffe eigentlich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Nina Siegenthaler.

alt

Joghurt: Inhaltstoffe - Herstellerangaben

"Wie kann es sein, dass ein einfaches Joghurt nicht nur aus Milch und Bakterienstämmen besteht, sondern laut Herstellerangaben auch Spuren von Nüssen etc. enthalten sind?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Katrin Mittl MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang