Schärdinger Protein Traum Kakao: mit weniger Protein
Skimpflation: Schärdinger hat den Proteingehalt des "Protein Traum Kakao" reduziert: Der Drink enthält jetzt nur mehr 35 Gramm Eiweiß, damit um 10 Gramm weniger als zuvor.
Skimpflation: Schärdinger hat den Proteingehalt des "Protein Traum Kakao" reduziert: Der Drink enthält jetzt nur mehr 35 Gramm Eiweiß, damit um 10 Gramm weniger als zuvor.
Wirbel um die "Crazy Cheese Manufacture" und teure Hoppalas beim Verkauf. Müssen für ein ungewollt großes Stück vom Käse über hundert Euro bezahlt werden?
Hersteller Kellanova hat beim neuen Design der Müsli-Reihe nachgebessert. Die Kennzeichnungen auf der Verpackung "Kellogg's Extra Granola Classic" sind nun leichter lesbar.
Ärger über das Bipa-Produkt "BI Life Flohsamenschalen gemahlen": Das Produkt besteht hauptsächlich aus Calcium und Magnesium, die Flohsamenschalen machen nur etwa ein Siebtel des Inhalts aus.
Der Hersteller hat das "Extra Classic Müsli" um 50 Gramm "geshrinkt" und verkauft es um 17 Prozent teurer als zuvor! Die Kennzeichnungen sind auf der neuen gelben Farbe der Verpackung schwer zu lesen.
Die "allin Protein Mahlzeit Joghurt Johannisbeere" enthält nur fünf Prozent der ausgelobten Johannisbeeren. Die "40 Prozent Mehrfruchtsaft" bestehen hauptsächlich aus Traubensaft.
Der "Spar Fruchtsirup Ribisel" verspricht 50 Prozent Fruchtsaftgehalt. Wer bei den Früchten aber an Ribiseln denkt, irrt: Etwa die Hälfte des Fruchtanteils stammt aus Apfelsaftkonzentrat. Zudem: mit Aromazusatz.
Trotz Sichtfenster: Der überraschend große Leerraum im Überkarton der "Golden Bridge Protein Müsliriegel Erdbeer-Himbeer" verärgert Konsument:innen, die mehr Inhalt erwartet haben.
Rückschritt bei der Herkunftskennzeichnung der "Dulano Puten Salami" von Lidl bei der sich die bereits verbesserte Lesbarkeit wieder verschlechtert hat.
Ärger über den "Rauch Juice Bar Schwarzer Tee Zitrone Ingwer", der überraschenderweise 23 % Apfelsaft enthält. Zudem: Die Anmerkung "ohne Zuckerzusatz" berücksichtigt den zuckerhaltigen Apfelsaft nicht.
Enttäuschung beim "Crownfield Crunchy Muesli Choco & Nuts" von Lidl, denn die Aufmachung lässt viele Nüsse erwarten. Doch die Packung enthält nur je ein Prozent Mandeln und Haselnüsse.
"Schär Meisterbäckers Classic mit Sauerteig" gibt sich nun nicht mehr als Brot mit vor allem Hirse und Quinoa aus, zumindest nicht auf der Schauseite. So werden keine falschen Erwartungen geweckt wie in der ursprünglichen Version.
"Rauch Happy Day Honigmelone" sieht nach Honigmelonensaft aus, schmeckt und riecht auch so – doch wie ist das mit nur fünf Prozent der Zutat Honigmelone möglich? Aroma hilft nach.
Während Palmfett aus vielen Lebensmitteln verschwunden ist, enthalten die "Le Gusto Backerbsen" von Hofer immer noch Palmöl. Das "billige" Pflanzenfett steht wegen der negativen Auswirkungen des großflächigen Anbaus seit langem in der Kritik.
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
"Energiearm", aber 59 kcal pro Milliliter im "XOXO Tropical Sparkling Drink"? Da stimmt etwas nicht! Der Hersteller hat sich bei der Kalorienangabe geirrt.
Das Getränkepulver "Holy Energy Zitrus & Kalamansi" zum Mischen eines Energydrinks enthält 160 Milligramm Koffein – doppelt so viel wie eine Dose "Red Bull". Achtung: Aufmachung auch für Kinder anziehend!
Shrinkflation: Verändertes Design, weniger Inhalt – die "Leone Pastiglie Mandarine" kommen den Konsument:innen nun um 11 Prozent teurer.
Die Erdnussbutter "Peanut Revolution Creamy" von Rapunzel gibt sich als bayrisches Produkt aus. Die Angabe zur chinesischen Herkunft der Erdnüsse fehlt.
"Ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe" – diese Auslobung ist verwirrend und in diesem Fall nicht korrekt. Die "Vemondo Vegane Fruitballs Dattel Espresso Banane" enthalten den Zusatzstoff Lecithin.
Der groß am Regalschild angegebene Preis entspricht nicht dem tatsächlichen Preis der Fleischtassen. Die winzig gedruckte Angabe eines exemplarischen Gewichts ist nicht sofort als Beispiel erkennbar.
„Lay’s Bugles“-Knabbereien sind jetzt im Beutel mit nur 75 Gramm statt 95 Gramm erhältlich, kosten aber mehr als zuvor! Ein weiterer Fall von Shrinkflation im Knabbersegment.
Der „Schokoladenmeister“ hat die „Lindt Maître Chocolatier“-Tafeln geshrinkt. Zehn Gramm weniger Schokolade im neuen Verpackungsdesign. Der Preis hat sich allerdings nicht verändert!
Bei den "Biscland Lemon Precious" gibt es keine Zutatenliste in deutscher Sprache. Bei einem Produkt im österreichischen Handel sind allerdings Kennzeichnungen auf Deutsch verpflichtend.
Das darf bei einer verpflichtenden Angabe nicht vorkommen: Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist bei der "Billa Erdnusscreme" kaum zu lesen. Wie wäre es mit einer Aktualisierung der Schrift?
"Eristoff Fire" ist jetzt nur mehr in der Dose erhältlich und das mit weniger Inhalt. Doch der Preis ist derselbe wie zuvor. Shrinkflation mit einer Preissteigerung um zehn Prozent!
Verpackungsgröße und Inhalt passen nicht zusammen: "Boom Box Granola & Pops Crunchy Berry" lassen fast doppelt so viel Müsli erwarten, als tatsächlich enthalten ist.
Beim "Joya Kokos Drink" überrascht der große Anteil an Reis im Pflanzendrink, der sich auf der Schauseite als reiner Kokos-Drink ausgibt. Warum den Reis nicht ebenso nennen?
Ärger über "versteckte Kokosnuss": Die Aufmachung vom "Rapunzel Kakao & Haselnussmus mit Dattel" lässt die in der Produktbezeichnung ausgelobten Zutaten erwarten, überrascht aber mit einem hohen Anteil an Kokosnussmus.
Die "Falcone Amaretti Pistacchio" füllen nur etwa ein Drittel des Verpackungskartons. Im Innenbeutel kommen nur 17 Stück grüne Kekse zum Vorschein.
Da steigt nicht die Sonne, sondern der Ärger auf: Das Kultgetränk "Capri-Sun Orange" enthält jetzt weniger Orangensaft! Nur mehr fünf Prozent echter O-Saft im Getränkebeutel!
Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Der Hersteller hat die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "Crownfield Müsli-Riegel Cranberry" korrigiert. Nun ist klar, wie hoch der Anteil an Cranberries ist: 7,2 Prozent.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
Verbesserung beim Nahrungsergänzungsmittel (NEM) "Leaton Complete" hinsichtlich der Gesundheitsversprechen: Ein Health Claim beschreibt nun die Wirkung des enthaltenen Vitamins. Ein deutlicher Hinweis auf Alkohol und Koffein fehlt weiterhin.
Wer beim "Schapfen Mühle Hafer Porridge Klassik" eine klassische Porridge-Basis erwartet, wird von Milchbestandteilen und Aroma überrascht. Ein Hinweis darauf wäre hilfreich!
Die "Kuner Mayonnaise Original" wirbt neuerdings mit der Herstellung in Österreich. Auch die verpflichtende Kennzeichnung jener nicht aus Österreich stammenden Zutaten ist nun auf der Verpackung zu finden.
Wer erwartet beim "Rio Mare Thunfisch-Pesto mit Pistazien und Zitrone" vor allem grüne Bohnen? Auf diese überraschende Hauptzutat laut Zutatenliste findet sich kein Hinweis auf der Verpackungsvorderseite.
Der Hersteller hat den Deklarationsfehler "aus internationaler Herkunft" bei den "Wertvoll Soulfood Bio Käferbohnen" korrigiert. Die Bio-Bohnen stammen aus Österreich.
Die rosafarbene Erdbeercreme lässt bei dieser Roulade einen höheren Anteil an Erdbeeren erwarten als tatsächlich vorhanden ist: 0,1 Prozent gefriergetrocknete Erdbeerstücke – enttäuschend wenig.
Billa hat die als zu groß kritisierte Verpackung des "Vegavita Filet Huhn-Art" besser dem Inhalt angepasst. Die Plastikschale ist ein Stück weit kleiner und lässt jetzt kein weiteres Filet mehr erwarten.
Unklare Angaben verunsichern Konsument:innen. Der Hinweis "aus pestizidfreiem Anbau" ist auf der Verpackung durchgestrichen. Laut Auslobung handelt es sich aber auch nicht um einen konventionellen Salat.
Beim "Waldfrucht"-Tee von dm passen Aufmachung und Zusammensetzung nicht zusammen. Johannisbeeren sind nur zu 7 Prozent, Heidelbeeren nur zu 6 Prozent enthalten.
Die Packung des Müslis "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Der große Überkarton lässt Konsument:innen wesentlich mehr Inhalt erwarten.
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