Winterreifen 2024 im Test: Den Besten auf der Spur
Wir haben 12 Modelle der Dimension 205/55 R16 und 16 Modelle der Dimension 215/55 R17 getestet. In jeder Kategorie gibt es Empfehlungen, aber auch Totalversager.
Wir haben 12 Modelle der Dimension 205/55 R16 und 16 Modelle der Dimension 215/55 R17 getestet. In jeder Kategorie gibt es Empfehlungen, aber auch Totalversager.
Ganzjahresreifen versuchen den Spagat zwischen glühendem Asphalt und Schneematsch. Die Dimension 205/55 R16 im Test
Im Sommerreifentest 2024 schickten wir die Dimension 215/55 R17 ins Rennen. Eine Dimension, die für SUV der unteren Mittelklasse sowie für Mittelklasse-Autos passend ist. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Zum 50-Jahr-Jubiläum haben wir die Testkriterien überarbeitet. Umweltauswirkungen haben nun einen größeren Stellenwert. Verglichen haben wir 50 Reifen der Dimension 205/55 R16.
Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen: So sparen Sie beim Reifenkauf ohne Abstriche bei Sicherheit und Qualität.
Wir haben 33 Winterreifen der Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 getestet. In beiden Kategorien können wir je vier Modelle uneingeschränkt empfehlen.
Die Testergebnisse von 34 Sommerreifen für Kleinwagen und die untere Mittelklasse liegen rechtzeitig zum Saisonstart vor: Viele haben Probleme bei Nässe.
Test: Auch wenn die Tage mit Eis- und Schneefahrbahn weniger werden, bleiben Winterreifen in unseren Breiten unverzichtbar. Getestet wurden die Dimensionen 195/65 R 15 und 225/50 R 17.
Die beiden getesteten Dimensionen gehören zu den am meisten verbreiteten. Erfreulich: Nur einer von 32 Pneus fiel durch.
Ganz der Jahreszeit angepasst: vom Hausmittel Kamillentee über unseren Winterreifentest, gerade richtig zum Reifenwechseltermin, bis hin zum Test Wäschetrockner. Im Freien ist es schon zu kalt zum Trocknen. Ein Druckertest hilft, das für Schule und Homeoffice richtige Gerät zu finden.
Test: Die Qualität der Reifen für Kompaktwagen ist erfreulich hoch. Bei jenen für SUVs ist das Feld sehr einheitlich. Einige Ausreißer gibt es dennoch.
Nie mehr Reifen tauschen? Doch den perfekten Reifen für alle Jahreszeiten gibt es nicht. In ganz bestimmten Fällen sind sie aber eine Alternative.
Künftig sollen Autoreifen sichtbarer gekennzeichnet werden, damit Sie als Konsument die energiesparenden Modelle besser erkennen können.
Autos werden immer größer, schwerer und schneller. Die Reifen dafür sind besonders hohen Beanspruchungen ausgesetzt. Und sie schaffen das tatsächlich gut.
Der letzte Sommerreifentest brachte eklatante Schwächen bei Van- und Transporterreifen zutage. Jetzt folgt Entwarnung – aber nicht in jeder Hinsicht.
In Notsituationen zeigt sich manches Mal eine wunderbare Eigenschaft: die Bereitschaft, uneigennützig und freiwillig andere Menschen zu unterstützen. - Eine Kolumne von Michael Hufnagl.
Neben weitverbreiteten Kleinwagenreifen testeten wir auch Reifen für Vans und Transporter. Letztere fuhren ein teils niederschmetterndes Ergebnis ein.
Wertvolle Tipps für Profiltiefe, guten Grip, korrekten Reifendruck und Reifenwechsel. Damit Sie sicher durch den Winter kommen.
Rechtzeitig zur Winter-Reisezeit bietet das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) einen Überblick der Regelungen in Europa.
Nicht jeder Reifen kann alles, aber manche können sehr viel. Es gibt aber auch Versager. Im Test: die Dimensionen 175/65 R 14 und 205/55 R 16.
Sich zweimal jährlich das Reifenumstecken zu ersparen ist bequem und spart Geld. Ganzjahresreifen sind aber nach wie vor ein Kompromiss.
Die Schnelllaufprüfung wird in der Regel von allen Kandidaten bestanden. Diesmal platzten zwei Reifen. Außerdem: Zweitmarken etablierter Hersteller überholen immer öfter ihre Premium-Geschwister.
Ich habe meinen Kurzbesuch in Nordfinnland dazu genutzt, unseren Reifentestern bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen.
Das veraltete M&S-Piktogramm als Auszeichnung für Winterreifen sollte bald Geschichte sein. Im heurigen Winterreifen-Test trug selbst der schlechteste Reifen das in Kürze allein gültige Schneeflocken-Symbol.
Semperit ist längst kein österreichischer Reifenhersteller mehr.
Versteckte Preiserhöhungen verärgen. Beinahe täglich schicken uns Leser ihre Beobachtungen. Außerdem: Neuigkeiten zur Sammelaktion Lebensversicherung. - Ein Intern von Chefredakteur Gerhard Früholz.
Ergebnis der jüngsten Testserie in der Reifen-Mittelklasse: kein Absturz, aber bei den SUV-Reifen eine fragwürdige Kennzeichnung.
Zahlreiche unterschiedliche Systeme erschweren die Wahl und geben nicht selten bei der Montage Rätsel auf. Irgendwie brauchbar sind am Ende fast alle. Schneeketten immer an der Antriebsachse montieren und vor der Demontage auf die Radstellung achten!
Fahren bei Nässe, Eis und Schnee bleibt eine Herausforderung. Neue Ganzjahresreifen beleben die Debatte.
Kunde König: Warum eine Wahlanfechtung wegen Schneechaos anstehen könnte.
Ehemalige Newcomer-Marken rücken weiter ins Mittelfeld vor, auch preislich, während Premium-Marken manchmal weiter hinten im Ranking zu finden sind. Die Klassifizierung laut Energielabel stimmt nur bei jedem dritten Reifen mit den Testergebnissen überein.
Fast alle Reifen sind gut auf Schnee, die ganze Wahrheit zeigt sich aber erst beim Nassgriff. Das Reifenlabel bildet nicht alle Werte korrekt ab, ersetzt also unabhängige Tests nicht. Die Messmethode konnte durch den Fortschritt in der Elektronik verfeinert werden.
Viele Winterreifen zeigen bei Nässe schlechten Griff. - Unser monatlicher Cartoon, diesmal von Leszek Wisniewski.
Der wichtigste Kritikpunkt ist immer noch das Verhalten bei Nässe. Ganzjahresreifen sind und bleiben enttäuschend.
Geringer Rollwiderstand der Reifen ist eine wichtige Voraussetzung für niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Damit handelt man sich in der Regel Nachteile ein. Erstmals ist nun ein direkter Vergleich zwischen Öko-Reifen und konventionellen Modellen möglich.
Reifentest: Auf trockener Fahrbahn sind fast alle Reifen gut, nach wie vor trennt sich auf nassem Untergrund die Spreu vom Weizen. Immer öfter findet man auch Premium-Marken auf den hinteren Plätzen. Die Unterschiede beim Spritverbrauch sind deutlich gesunken.
Wegen der ADAC-Affäre erscheint der Reifentest einen Monat später. Aber das Warten hat sich gelohnt. - Ein Intern von KONSUMENT-Redakteur Peter Blazek.
"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben. - Hier: Schneeketten von Pewag Schneeketten.
Beinahe alle getesteten Reifen kommen bei winterlichen Fahrbahnbedingungen gut klar und haben mit Schnee und Eis kaum Probleme. Die Entscheidung um die qualitativ besten Winterreifen fällt auf nasser Fahrbahn, bei Verschleiß sowie Spritverbrauch.
Tipps nonstop: "Ich habe einen Reifenschaden reparieren lassen. Auf der Rechnung steht "ohne Garantie". Was heißt das genau? Ist vielleicht gemeint, dass ich keine Gewährleistung habe?"
Ethik-Test: Die gesellschaftliche Verantwortung (CSR) der Reifenhersteller reicht nur bis zum Produktionswerk. Wie der Gummi gewonnen wird, wollen sie lieber nicht verraten.
Auch wenn prominente Marken ihre vorderen Plätze verteidigen: Noch nie gab es so viele Reifen, die Sie bedenkenlos kaufen können. Wir informieren, warum ein großer Name noch nicht reicht und welche Diskrepanzen in punkto Sicherheit auftreten. Lesen Sie
Mit 1. 12.2012 ist die einheitliche Reifenkennzeichnung, das sogenannte Reifen Label, Pflicht. Sie wirkt, zeigt unser Test. Die Test-Ergebnisse haben sich tendenziell in Richtung eines besseren Verhaltens der Reifen bei Nässe verschoben.
"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben. - Hier: Neue Ventile für Autoreifen von Firma Profi Reifen.
Durch Klick auf „Akzeptieren“ willigen Sie ausdrücklich in die Datenübertragung in die USA ein. Achtung: Die USA bieten kein mit der EU vergleichbares angemessenes Schutzniveau für Ihre Daten. Aufgrund von US-Überwachungsgesetzen wie FISA 702 ist Youtube (Google Inc) dazu verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten an US-Behörden weiterzugeben. Es liegt kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission für die Übertragung von Daten in die USA vor. Youtube (Google Inc) kann weiters keine geeigneten Garantien zur Einhaltung eines mit der EU vergleichbaren angemessenen Schutzniveaus bieten. Weiters verfügen Sie in den USA nicht über wirksame und durchsetzbare Rechte sowie wirksame verwaltungsrechtliche und gerichtliche Rechtsbehelfe, die dem innerhalb der EU gewährleisteten Schutzniveau der Sache nach gleichwertig sind.
Bild: