Autos werden immer größer, schwerer und schneller. Die Reifen dafür sind besonders hohen Beanspruchungen ausgesetzt. Und sie schaffen das tatsächlich gut.
Diese Sommerreifen haben wir getestet:
Dimension 225/40 R 18
- Bridgestone - Potenza S001
- Continental - PremiumContact 6
- Cooper - Zeon CS-Sport
- Falken - Azenis FK510
- Goodyear - Eagle FI Asym 5
- Hankook - Ventus S1 evo3
- Kumho - Ecsta PS71
- Michelin - Pilot Sport 4
- Maxxis - Victra Sport 5
- Nexen - N‘Fera Sport
- Nokian - Powerproof
- Pirelli - P Zero
- Rotalla - Setulla S-Pace RU01
- Sava - Intensa UHP 2
- Toyo - Sport
- Vredestein - Ultrac Vorti
Dimension 235/55 R 17
- Bridgestone - Turanza T005
- Continental - Eco Contact 6
- Esa+Tecar - Spirit Pro
- Hankook - Ventus Prime 3
- Kleber - Dynaxer HP 3
- Kumho - Ecsta HS51
- Laufenn - S-Fit EQ
- Maxxis - Premitra 5
- Michelin - Primacy 4
- Pirelli - Cinturato P7
- Semperit - Speed-Life 2 SUV
- Yokohama - BluEarth RV-02
Der Produktfinder enthält Infos und Bewertungen zu: Bremsen, Aquaplaning (Geraden und Kurven), Handling, Fahrstabilität, Verschleissfestigkeit, Kraftstoffverbrauch, Geräusch, Preis. - Lesen Sie nachfolgend den Testbericht.
Test: Reifen für sportliche PKWs, ...
Diesmal kamen bei unserem Sommerreifen-Test zwei Dimensionen zum Zug, die noch vor einigen Jahren bei Personenwagen nur eine untergeordnete Rolle spielten. Aber durch den allgemeinen Gewichts-, Leistungs- und Größenzuwachs der Automobile auf unseren Straßen werden auch diese Dimensionen mittlerweile zusehends nachgefragt. Gemeint sind damit zum einen sogenannte UHP-Sommerreifen, also "Ultra-High-Performance"-Reifen, die für besonders leistungsstarke und sportliche Fahrzeuge infrage kommen. Im Test erwiesen sich einige als echte Allrounder.
... SUVs und Kleintransporter/Vans
Zum anderen sind es Reifen für große Sports Utility Vehicles (SUV) und Kleintransporter/Vans. "Moment, die hatten wir doch schon", wird Ihnen vielleicht einfallen. Richtig, doch handelte es sich im Vorjahr um eine ganz andere Reifenkategorie, nämlich um echte Transporter-Reifen, die in ihren sicherheitsrelevanten Kriterien überraschend schlecht abschnitten. Jetzt also ein zweiter Anlauf mit einer Reifenkategorie, die für den alltäglichen Einsatz auf schwereren Personenwagen im Privatbereich besser geeignet ist.
Reifentests sind ganz besonders aufwendig und kostspielig. Daher können in jeder Testserie nur zwei (bis drei) Reifendimensionen getestet werden. In unseremAutoreifen im Test - Auto Extra finden registrierte Abonnenten die Testergebnisse anderer Dimensionen aus der jüngeren Vergangenheit. Dort werden auch die Testkriterien genau erläutert.
Premium
Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:
- 24-Stunden-Ticket
oder - Online-Flatrate
Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat
Jetzt weiterlesenBereits registriert? Hier anmelden.