Diese Sommerreifen haben wir getestet:
Dimension 185/65 R 15 88H
- Cooper CS7
- BFGoodrich ADVANTAGE
- Bridgestone TURANZA T005
- Continental EcoContact 6
- Dunlop SPORT BLURESPONSE
- Falken SINCERA SN110 ECORUN
- Firestone ROADHAWK
- Fulda EcoControl HP 2
- Giti GitiSynergy H2
- Goodyear EfficientGrip Perform. 2
- Laufenn G FIT EQ+
- Matador MP47 Hectorra 3
- Michelin PRIMACY 4
- Pirelli CINTURATO P1 VERDE
- Semperit SPEED-LIFE 3
- Vredestein ULTRAC
Dimension 215/60 R 16 99V
- Barum Bravuris 5HM
- Bridgestone TURANZA T005
- Continental PremiumContact 6
- Debica Presto HP2
- Dunlop SPORT BLURESPONSE
- Esa+Tecar SPIRIT PRO
- Firestone ROADHAWK
- Hankook Ventus Prime3 K125
- Kleber DYNAXER HP4
- Kormoran ROAD PERFORMANCE
- Kumho Ecowing ES31
- Lassa Competus H/P
- Michelin PRIMACY 4
- Nankang Eco-2+
- Nokian Tyres WETPROOF
- Toyo Tires PROXES Comfort
- Sava intensa hp 2
- Semperit SPEED-LIFE 3
In unserer Testtabelle finden Sie Infos und Bewertungen zu: EU-Reifen-Label (Rollwiderstand, Nasshaftung, Geräuschemission), TROCKENE FAHRBAHN (Fahrverhalten - Stabilität, Fahrsicherheit - Handling, Bremsen), NASSE FAHRBAHN (Bremsen, Aquaplaning auf Geraden und in Kurven, Handling, Seitenführung), KRAFTSTOFFVERBRAUCH, VERSCHLEISSFESTIGKEIT, GERÄUSCH - Lesen Sie nachfolgend unseren Testbericht.
Test: Premium-Reifen oder No-Names?
Die Zeiten, als man sich auf Premium-Marken verlassen konnte, sind längst vorbei. Viele Reifenmodelle mit renommiertem Namen mussten in den vergangenen Jahren unbekannteren Marken den Vortritt lassen. Wie im Sommerreifentest aus dem Vorjahr, als sich Semperit und Falken als Testsieger präsentieren durften.
Ganz so überraschend war das aber auch wieder nicht. Schließlich war Semperit einmal eine ganz große Nummer, zumindest in Österreich, und ist Tochter des mächtigen Continental-Konzerns aus Deutschland. Falken kommt ebenfalls aus einem recht renommierten Haus – nämlich von Sumitomo aus Japan.
Bekannte Marken voran
Wie auch immer, im aktuellen Sommerreifen-Test scheinen die Premium-Marken zurückzuschlagen. In beiden Reifen-Dimensionen, die dieses Jahr auf dem Prüfstand standen, setzten sich nämlich Vertreter dieser Spezies an die Spitze: Goodyear und Continental. Aber auch diesmal finden sich unbekanntere Marken weit vorn.
So konnte der hierzulande wenig bekannte südkoreanische Hersteller Giti ein Spitzenergebnis bei den kleineren Sommerreifen der Dimension 185/65 R 15 erzielen. Hinzuzufügen ist, dass Giti seit Jahren zu den größten Reifenmarken weltweit zählt und auch im Rennsport erfolgreich ist. In der Dimension 215/60 R 16 konnten ebenfalls kleinere Marken reüssieren: etwa Toyo aus Japan oder Debica aus Polen; Letztere gehört wiederum zum großen Goodyear-Konzern.
Reifen für Kleinwagen, SUV, Mittelklasse, Vans
Warum wurden gerade diese beiden Dimensionen getestet? Wegen der enormen Kosten, die solch aufwendige Reifentests verschlingen, werden jedes Jahr zwei Dimensionen mit möglichst großer Marktbedeutung für den Test ausgewählt. Die Dimension 185/65 R 15 ist eine gängige Größe bei Kleinwagen wie dem VW Polo, der als Testwagen fungierte. Die Reifengröße 215/60 R 16 ist beliebt für SUV und andere Modelle der unteren Mittelklasse wie den Skoda Karoq, der für den Test ausgewählt wurde. Daneben sind mehrere Vans, etwa Ford Galaxy oder VW Sharan, mit diesen Reifen bestückt.
Premium
Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:
- 24-Stunden-Ticket
oder - Online-Flatrate
Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat
Jetzt weiterlesenBereits registriert? Hier anmelden.