Was dieser Test bietet
Die wichtigsten Fragen lauten: Wird mein Kind mit dem Autokindersitz sicher transportiert? Ist der Sitz für die Größe meines Kindes geeignet? Fährt es im Sitz bequem mit? Ist der Kindersitz leicht im Auto zu montieren? Ist mein Kind leicht zu sichern? Wie groß ist der Platzbedarf im Auto? Kommt mein Kind mit Schadstoffen in Berührung?
Ob Gurt- oder Isofix-Befestigung, Hosenträgergurt oder Fangkörper, einteilige oder zweigeteilte Sitze, Modulsystem, drehbare oder mitwachsende Modelle, rückwärts- oder vorwärtsgerichtet – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Kinder im Auto zu sichern. Wir haben sie unabhängig und objektiv getestet – und können viele empfehlen.
Kaum Auswahl für Dreipunktgurte
Wobei es betreffend Gurtbefestigung Folgendes zu sagen gibt: Seit September 2023 dürfen für den EU-Raum keine Kindersitze mit Zulassung nach der alten, in Gewichtsklassen unterteilten Prüfnorm UN ECE Reg. 44 mehr hergestellt werden. Der Abverkauf von Restbeständen ist noch bis inklusive August 2024 möglich. Die Nachfolgenorm UN ECE Reg. 129 („i-Size“) orientiert sich an der Körpergröße. Da sich die Hersteller derzeit mehr auf das höherpreisige Segment konzentrieren, in dem noch dazu vor allem das Isofix-System nachgefragt ist, sind mittlerweile fast alle für die Gurtbefestigung geeigneten Kleinkindersitze (bis ca. 4 Jahre) aus dem Handel verschwunden. Es ist daher momentan schwierig, für Fahrzeugsitze ohne Isofix-System ein passendes Modell zu finden. Der im Test durchschnittlich bewertete Britax Römer King Pro bietet sich als Lösung an. Ihn kann man per Dreipunktgurt befestigen.
So wird getestet
Zur Anwendung kommen einheitliche Testkriterien. So werden die Ergebnisse vergleichbar. Der Einkauf der Muster erfolgte anonym im Einzel- oder Versandhandel. Und zwar nach folgenden Kriterien: Kindersitze, die seit dem letzten Test neu auf den Markt gekommen sind; Produkte mit großer Marktbedeutung; Produkte, die seit dem letzten Test überarbeitet wurden; Produktwünsche der Testpartner. Unabhängige Gutachter haben die Kindersitze beurteilt: im Praxistest, im Labor und beim Schlittenversuch (in Anlehnung an UN ECE Reg. 129).
Diese Informationen enthält der Test
Testergebnisse von 23 neuen Autokindersitzen, die in Österreich erhältlich sind. Untersucht wurden Sicherheit (Frontaufprall, Seitenaufprall, Sitzkonstruktion), Handhabung (Schutz vor Fehlbedienung, Einbauen, Anschnallen, Sitzumbau und Größenanpassung, Bedienungsanleitung, Reinigung und Verarbeitung), Ergonomie (Platz für das Kind, Komfort für das Kind, Sitzposition, Platzbedarf im Fahrzeug), Schadstoffe (u. a. polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe/PAK), Phthalate/Weichmacher, Organophosphor-Flammschutzmittel, phenolische Verbindungen, zinnorganische Verbindungen, Formaldehyd, Chlorparaffine).
Peg-Pérego versagt im aktuellen Test
Der Peg-Pérego Viaggio Twist + Base Twist, vor dem wir bereits vorab gewarnt haben, scheiterte am durchgeführten Frontalaufpralltest. Zudem ist sein Bezugsstoff mit dem Flammschutzmittel TCPP belastet, das unter Verdacht steht, krebserregend zu wirken.
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Diese Modelle haben wir seit 2020 getestet:
Geburt bis ca. 1 Jahr
- Babyzen Yoyo iZi Go Modular X1 i-Size by BeSafe
- Babyzen Yoyo iZi Go Modular X1 i-Size by Besafe + iZi Modular i-Size Base
- BeSafe iZi Go Modular X1 i-Size
- BeSafe iZi Go Modular X1 i-Size + iZi Modular i-Size Base
- BeSafe iZi Go Modular X2 i-Size
- BeSafe iZi Go Modular X2 i-Size + iZi Modular i-Size Base
- Chicco Kiros Evo i-Size + Kiros Evo i-Size Base
- Graco SnugEssentials i-Size
- Graco SnugEssentials i-Size + IsoFamily i-Size Base
- Graco SnugEssentials i-Size + SnugRide i-Size Base
- Joie Calmi + i-Base Encore
- Joie i-Snug
- Joie i-Snug + i-Base Advance
- Joie i-Snug 2
- Joie i-Snug 2 + i-Base Advance
- Maxi-Cosi CabrioFix i-Size
- Maxi-Cosi CabrioFix i-Size + CabrioFix i-Size Base
- Maxi-Cosi Coral
- Maxi-Cosi Coral + FamilyFix3 Base
- Maxi-Cosi Tinca
- Maxi-Cosi Tinca + Tinca Base
- Mima iZi Go Modular X1 i-Size by BeSafe
- Nuna Pipa Urbn NEU 5/2024
- Stokke iZi Go Modular X1 i-Size by BeSafe
- Stokke iZi Go Modular X1 i-Size by BeSafe + iZi Modular i-Size Base
Geburt bis ca. 1 ½ Jahre
- ABC Design Tulip i-Size
- ABC Design Tulip i-Size + Isofix Base Tulip
- Avionaut Cosmo NEU 5/2024
- Avionaut Cosmo + IQ Base 2.0 NEU 5/2024
- Britax Römer Baby-Safe 3 i-Size
- Britax Römer Baby-Safe 3 i-Size + Flex Base iSense
- Britax Römer Baby-Safe 5Z2
- Britax Römer Baby-Safe 5Z2 + Flex Base 5Z
- Britax Römer Baby-Safe iSense
- Britax Römer Baby-Safe iSense + Flex Base iSense
- Bugaboo Turtle Air by Nuna
- Bugaboo Turtle Air by Nuna + Turtle Air by Nuna Isofix Wingbase
- Chicco Kory Plus i-Size Air
- Chicco Kory Plus i-Size Air + Full 360 i-Size Base
- Cosatto Acorn i-Size
- Cosatto Acorn i-Size + Acorn i-Size Base
- Cybex Aton B i-Size
- Cybex Aton B i-Size + Base M
- Cybex Aton B2 i-Size
- Cybex Aton B2 i-Size + Base One
- Cybex Cloud G i-Size NEU 5/2024
- Cybex Cloud G i-Size+ Base G NEU 5/2024
- Cybex Cloud T i-Size
- Cybex Cloud T i-Size + Base T
- Cybex Cloud Z2 i-Size
- Cybex Cloud Z2 i-Size + Base Z2
- Hauck Select Baby
- Hauck Select Baby + Select Base
- Jané iMatrix + iPlatform Comfy
- Jané Koos i-Size R1 + iPlatform Comfy
- Lionelo Astrid i-Size NEU 5/2024
- Lionelo Astrid i-Size + Astrid i-Size Base NEU 5/2024
- Maxi-Cosi Marble
- Maxi-Cosi Pebble 360
- Maxi-Cosi Pebble 360 + FamilyFix 360 Base
- Maxi-Cosi Pebble 360 Pro
- Maxi-Cosi Pebble 360 Pro + FamilyFix 360 Pro
- Maxi-Cosi Pebble 360 Pro² NEU 5/2024
- Maxi-Cosi Pebble 360 Pro² + FamilyFix 360 Pro Base NEU 5/2024
- Nuna ARRA Next + Base Next
- Nuna Pipa Next
- Nuna Pipa Next + Base Next
- Nuna Pipa Next + Pipa Next Base
- Peg-Pérego Primo Viaggio Lounge
- Peg-Pérego Primo Viaggio Lounge + i-Size Base
- Peg-Pérego Primo Viaggio SLK i-Size
- Peg-Pérego Primo Viaggio SLK i-Size + i-Size-Base
- Recaro Avan
- Recaro Avan + Avan/Kio Base
- Silver Cross Dream i-Size
- Silver Cross Dream i-Size + Dream i-Size Base
- Silver Cross Simplicity Plus
- Silver Cross Simplicity Plus + Simplifix Base
Geburt bis ca. 4 Jahre
- BeSafe iZi Twist B i-Size
- Britax Römer Dualfix Plus
- Britax Römer Dualfix² R
- Bugaboo Owl + 360 Isofix Base by Nuna
- Cybex Sirona T i-Size + Base T
- Cybex Sirona Z2 i-Size + Base Z2
- Graco Turn2Me
- Jané iKonic R
- Jané Concord iXpert NEU 5/2024
- Joie i-Harbour + i-Base Encore
- Joie i-Spin 360 R
- Joie i-Spin Safe i-Size
- Joie i-Venture
- Joie Spin 360
- Kinderkraft I-GUARD
- Lionelo Antoon Plus
- Lionelo Antoon RW
- Maxi-Cosi Mica 360 Pro NEU 5/2024
- Maxi-Cosi Mica i-Size
- Maxi-Cosi Mica Pro Eco i-Size
- Maxi-Cosi Pearl 360 + FamilyFix 360 Base
- Migo Wonder i-Size
- Nuna Prym i-Size
- Nuna Todl Next + Base Next
- Osann Oreo360 i-Size
- Peg-Pérego Primo Viaggio 360
- Recaro Salia Elite i-Size
- Recaro Salia i-Size
- Storchenmühle Nici Start NEU 5/2024
- Swandoo Curie
- Swandoo Marie 2
- Swandoo Marie 3
Geburt bis ca. 6 Jahre
- Axkid ONE+
- Joie i-Spin Grow R
Geburt bis ca. 7 Jahre
- Avionaut Sky 2.0
- BeSafe Stretch B
- Chicco Seat3Fit i-Size
- Chicco Seat3Fit i-Size Air
- Maxi-Cosi Beryl
Geburt bis ca. 10 Jahre
- Graco SlimFit R129
- Joie Every Stage R129
- Silver Cross Motion All Size 360
Geburt bis ca. 12 Jahre
- Jané Groowy + Nest
- Joie i-Spin XL NEU 5/2024
- Lettas Murphy (916)
- Nuna Tres LX
ca. 1 bis 4 Jahre
- Avova Sperber-Fix 61 i-Size
- BeSafe iZi Modular RF X1 i-Size + iZi Modular i-Size Base
- BeSafe iZi Modular X1 i-Size + iZi Modular i-Size Base
- BeSafe iZi Twist i-Size
- BeSafe iZi Twist M i-Size
- Britax Römer Dualfix 3 i-Size + Flex Base iSense
- Britax Römer Dualfix 5Z + Flex Base 5Z
- Britax Römer Dualfix iSense + Flex Base iSense
- Britax Römer Dualfix M Plus
- Britax Römer King Pro NEU 5/2024
- Britax Römer Swingfix M Plus
- Cybex Sirona G i-Size NEU 5/2024
- Cybex Sirona G i-Size + Base G NEU 5/2024
- Cybex Sirona SX2 i-Size
- Inglesina Darwin Toddler i-Size + Darwin i-Size Base
- Joie i-Spin 360 E
- Kinderkraft I-GUARD PRO
- Maxi-Cosi Mica Eco i-Size
- Maxi-Cosi Pearl 360 Pro + FamilyFix 360 Pro
- Peg-Pérego Viaggio Twist + Base Twist NEU 5/2024
- Recaro Kio + Avan/Kio Base
- Storchenmühle Niki Start M NEU 5/2024
- Urban Kanga Uptown TV107
ca. 1 bis 6 Jahre
- Axkid ONE
- Cybex Anoris T i-Size
ca. 1 bis 7 Jahre
- Axkid Minikid 3
- BeSafe Stretch
- Britax Römer Safe-Way M NEU 5/2024
- Recaro Salia 125 Kid
ca. 1 bis 12 Jahre
- ABC Design Aspen i-Size
- Britax Römer Advansafix M i-Size
- CBX Xelo
- Cybex Pallas B-Fix
- Cybex Pallas G i-Size
- Foppapedretti Isoplus
- Jané Groowy
- Kinderkraft Comfort Up
- Kinderkraft ONETO3
- Maxi-Cosi Titan Plus i-Size
- Osann Flux Isofix
- Osann Flux Plus
- Recaro Tian Elite
ca. 1 ½ bis 12 Jahre
- Avova Sperling-Fix i-Size
- Britax Römer Advansafix i-Size
- Maxi-Cosi Titan Pro i-Size
- Recaro Toria Elite
ca. 4 bis 9 Jahre
- Walser Kids Experts Noemi
ca. 4 bis 12 Jahre
- Avionaut MaxSpace Comfort System+
- Avova Sora-Fix NEU 5/2024
- Britax Römer Adventure Plus
- Britax Römer Adventure Plus 2
- Britax Römer Discovery Plus
- Britax Römer Discovery Plus 2
- Britax Römer Hi-Liner NEU 5/2024
- Britax Römer Kidfix i-Size
- Britax Römer Kidfix M i-Size
- CBX Yari
- Chicco Fold&Go i-Size
- Cybex Solution B-Fix
- Cybex Solution G i-Fix
- Cybex Solution S i-Fix
- Cybex Solution T i-Fix
- Cybex Solution Z i-Fix
- Graco EverSure i-Size
- Joie i-Traver
- Joie i-Trillo LX
- Kinderkraft Xpand² i-Size NEU 5/2024
- Maxi-Cosi Kore i-Size
- Maxi-Cosi Kore Pro i-Size
- Maxi-Cosi Morion i-Size
- Maxi-Cosi RodiFix S i-Size
- Maxi-Cosi RodiFix Pro² i-Size NEU 5/2024
- Mifold Hifold Fit-and-Fold Booster
- Nuna AACE LX
- Recaro Mako Elite 2
- Swandoo Charlie
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2.500 Kinder bei Unfällen verletzt
Der Kopf von Kindern, insbesondere jener von Babys, ist im Vergleich zum restlichen Körper sehr groß und schwer. Bei einem Unfall im Straßenverkehr wirken die Fliehkräfte auf Kinder deshalb besonders stark. Bereits leichte Kollisionen können schwerwiegende Folgen haben - ein Aufprall bei 30 km/h kann tödlich enden.
Jedes Jahr werden im heimischen Straßenverkehr rund 2.500 Kinder bei Unfällen verletzt. Vor 25 Jahren waren es fast doppelt so viele. Der Rückgang ist insbesondere auf Verbesserungen bei den Schutzvorkehrungen im Auto zurück zu führen – allen voran bei Kindersitzen.
Fahren Kinder im Auto mit, sieht der österreichische Gesetzgeber besondere Schutzvorkehrungen vor: Kinder bis 14 Jahre mit einer Körpergröße von unter 135 cm müssen mit einem geeigneten Kinderrückhaltesystem (Babyschalen, Kindersitze) gesichert werden.
Internationaler Test
Um zu überprüfen, ob die Kindersitze wirklich das bieten, was die Hersteller bisweilen vollmundig versprechen, werden die Sitze im Rahmen einer internationalen Kooperation von Verbraucherschutzorganisationen und Autofahrerclubs laufend auf Herz und Nieren getestet.
Das Erfreuliche: Die meisten Autokindersitze - das zeigt unser Vergleich - erfüllen die Mindestanforderungen punkto Crashsicherheit. Allerdings fallen auch immer wieder Sitze bei unseren Tests durch. Lesen Sie in unserem Produktfinder (große Testtabelle mit vielen Produkten, Filtern und Sortierung), welche das sind. Alle Kindersitze, die als Gesamtbewertung zumindest ein "durchschnittlich“ erhalten, liegen weit über den Mindestanforderungen, die eine Prüfnorm (UN ECE Reg. 129 bzw. vor September 2023 auch Reg. 44) oder ein Gesetz vorgibt.
Rückwärtssitzen: so lange wie möglich
Prinzipiell geben wir die Empfehlung, Kinder bis zum Alter von 2 ½ Jahren rückwärtsgerichtet zu transportieren, das erhöht die Sicherheit bei einem Frontalcrash signifikant. Sogenannte Reboard-Kindersitze bieten diese Möglichkeit. Filtern Sie in der Suchmaske unseres Produktfinders beim Punkt „Ausstattung“ nach „Kind sitzt rückwärtsgerichtet“.
Kaufen, einbauen, nutzen
- Strenge Tests. Orientieren Sie sich an unseren Testserien, auch an den der vergangenen Jahre. Ab 2015 wurden die Testkriterien verschärft, alle Tests ab 2015 sind direkt mit nachfolgenden vergleichbar.
- Nicht blind kaufen. Nehmen Sie Ihr Kind zum Kauf mit und probieren Sie, ob und wie leicht der Sitz in Ihrem Fahrzeug montiert bzw. das Kind im Sitz befestigt werden kann. Gute Sitze sind intuitiv und einfach zu bedienen, sodass das Risiko einer Fehlbedienung stark reduziert wird.
- Stramm und keine Falten. Der Kindersitz muss möglichst stramm und standsicher eingebaut werden. Vor allem bei älteren Fahrzeugen kann es sein, dass sich der Sitz nicht stabil mit den Fahrzeuggurten anschnallen lässt. Die Gurte sollen möglichst geradlinig verlaufen und keine Falten werfen.
- Fester Sitz, gut angepasst. Auch die Hosenträgergurte des Sitzes selbst sollten straff angezogen werden. Ziehen Sie Jacken unter dem Beckengurt heraus, sodass der Gurt möglichst nahe am Körper anliegt. Außerdem sollten Sie Gurte und Rückenlehne regelmäßig an die Größe es wachsenden Kindes anpassen. Der Wechsel zum nächstgrößeren Kindersitzmodell sollte keinesfalls zu früh erfolgen.
- Raum geben. Die Rückenlehne des Fahrzeugsitzes, hinter dem sich der Autokindersitz befindet, darf nicht zu weit nach hinten gestellt werden. Bei einem Frontalaufprall werden alle Mitfahrenden nach vorne geschleudert. Prallt der Kopf des Kindes dabei gegen den Vordersitz, steigt das Verletzungsrisiko erheblich.
- Achtung bei Stützfuß. Kindersitzmodelle mit semi-universaler Zulassung (alle Kindersitze mit Stützfuß) können nicht in jedem Automodell montiert werden. Achten Sie auf die diesen Produkten beigelegte Typliste, in der die Automodelle aufgelistet sind, in denen sie verwendet werden können.
So testen wir
Im Rahmen einer internationalen Kooperation mit Autofahrerclubs und Verbraucherorganisationen werden regelmäßig Autokindersitze getestet.
Jährliche Untersuchungen
Ziel der jährlichen Untersuchung ist, das Angebot an Kindersitzen möglichst umfassend darzustellen. Die Vielzahl an Modellen erfordert eine Vorauswahl, die – entsprechend Marktbedeutung und Innovation – in Abstimmung mit den Testpartnern erfolgt. Die Testmuster werden anonym im Einzel- oder Versandhandel eingekauft.
Aktualisierung der Testkriterien
Die folgenden Testkriterien beschreiben die Prüfungen ab 2020. Mit der Aktualisierung wird sich ändernden Normen für die Zulassung von Kindersitzen sowie Produktneuentwicklungen und -trends am Markt Rechnung getragen. Die früheren Testkriterien für die Jahre von 2015 bis 2019 weichen teilweise ab. Die Ergebnisse ab 2020 sind daher nur bedingt mit früheren Tests vergleichbar. Referenzversuche haben jedoch gezeigt, dass die Unterschiede nicht besonders groß sind, sodass „sehr gut“, „gut“ und „durchschnittlich“ bewertete Kindersitze aus den Vorjahren weiterhin empfohlen werden können.
SICHERHEIT (50 %)
Die dynamischen Prüfungen sind angelehnt an die EU-Verordnungen ECE R44 und R129. Bewertet werden u.a. die Vorverlagerung und die Belastung des Kopfes sowie die Belastung der Brust und das Bauchverletzungsrisiko.
Bietet ein Kindersitz unterschiedliche Befestigungsarten – beispielsweise Isofix oder Dreipunktgurt, vorwärts- oder rückwärtsgerichtet, mit oder ohne Basis, Rückenlehne mit Ruheposition –, wird eine entsprechende Anzahl von Crashtests für alle Varianten durchgeführt. Das gilt auch für unterschiedlich große Dummys zum Beispiel bei mitwachsenden Kindersitzen.
Bei der Versuchsauswertung werden alle Messdaten und Videos von mehreren Mitarbeitern unabhängig auf Plausibilität geprüft. Tritt während des Crashtests am Kindersitz ein gravierendes Versagen auf, so wird der jeweilige Versuch wiederholt, um das Ergebnis abzusichern. Auch wenn Dummy-Messwerte unplausibel erscheinen oder Defekte auftreten, wird der Versuch wiederholt.
- Frontaufprall: Ein Prüfschlitten mit aufgebauter VW Polo VI Karosserie (5-Türer) wird in Anlehnung an die Testvorgaben von Euro NCAP auf 64 km/h beschleunigt. Der simulierte Aufprall gegen ein Hindernis wird mit Hochgeschwindigkeitskameras dokumentiert. Vorwärts gerichtete Kindersitze werden mit dem größt- und dem kleinstmöglichen Dummy geprüft, rückwärts gerichtete Kindersitze mit dem größtmöglichen Dummy. Alle Versuche werden, sofern am Kindersitz vorhanden, sowohl in Sitz- als auch in Liegeposition durchgeführt. Isofix-Kindersitze mit optionaler Gurtbefestigung werden sowohl mit Isofix- (vollumfänglich), als auch mit Gurtbefestigung (nur größtmöglicher Dummy in Sitzposition) getestet.
- Seitenaufprall: Eine auf einem Prüfschlitten montierte Testbank prallt bei 27 km/h seitlich gegen eine bodenfest montierte Holztüre mit Styrodurplatte. Die maximale Eindringtiefe der Türe beträgt 100 mm, die Testbank und die Türe sind gegenüber der Fahrachse des Testschlittens um 10° gedreht. Alle Versuche werden, sofern vom Hersteller gemäß Bedienungsanleitung zugelassen, in Sitzposition durchgeführt. Isofix-Kindersitze mit optionaler Gurtbefestigung werden nur mit Isofix-Befestigung getestet.
- Sicherheit der Sitzkonstruktion: Drei Experten beurteilen den Gurtverlauf, die Kopfabstützung und die Standsicherheit des Kindersitzes auf dem Fahrzeugsitz (Rückbank).
HANDHABUNG (40 %)
Das Urteil Handhabung beinhaltet folgende Einzelprüfungen:
- Schutz vor Fehlbedienung: Drei Experten und zehn Testpersonen prüfen die Sitze im Praxistest. Falsch montierte Systeme stellen den Unfallschutz infrage. Die Experten bewerten das konzeptionelle Fehlbedienungsrisiko – auch mit Blick darauf, dass die Kindersitze manchmal von Personen bedient werden, die mit dem System nicht vertraut sind.
- Einbauen, Anschnallen, Sitzumbau und Größenanpassung: Beurteilung durch drei Experten. Für die Bewertung des Sitzeinbaus kommen unterschiedliche Fahrzeugmodelle (Citroën Berlingo, Ford Fiesta, VW T-Cross) zum Einsatz. Als zusätzliches Kriterium wird auch der Ausbau des Sitzes bewertet.
- Bedienungsanleitung: Ein Experte beurteilt die Anleitung nach einer umfangreichen Checkliste.
- Reinigung und Verarbeitung: Drei Experten beurteilen das Abnehmen und die Waschbarkeit des Bezugs sowie die Verarbeitung des Sitzes.
ERGONOMIE (10 %)
Drei Experten beurteilen mit Kindern und Handhabungs-Dummys unterschiedlicher Größe unter anderem den Platzbedarf im Fahrzeug, die Beinauflage, Polsterung und Sichtverhältnisse für das Kind und die Sitzposition (Winkel der Sitzlehne und Platzangebot für die Beine). Die Einbauversuche wurden in Prüffahrzeugen (Citroën Berlingo, Ford Fiesta, VW T-Cross) auf dem äußeren und mittleren Rücksitzplatz durchgeführt.
SCHADSTOFFE (0 %)
Getestet werden Materialien im direkten Kontaktbereich des Kindes (Sitzbezüge und Gurtpolster) u.a. auf:
- Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK): angelehnt an die Spezifikation AfPS GS 2019:01 PAK des Ausschusses für Produktsicherheit
- Phthalate (Weichmacher): angelehnt an die Richtlinien 2005/84/EG und 76/769/EWG sowie an den Ökotex-Standard 100
- Organophosphor-Flammschutzmittel: angelehnt an die EN 71-9 und die Richtlinie 2014/79/EU
- Phenolische Verbindungen: angelehnt an den Ökotex-Standard 100
- Formaldehyd: angelehnt an die EN ISO 14184-1 und EN 71-9
- Zinnorganische Verbindungen: angelehnt an den Ökotex-Standard 100
BEWERTUNG
Deckt ein Kindersitz mehrere Gewichtsklassen, Körpergrößen oder Einbauarten ab, so werden diese getrennt getestet. Das Testergebnis wird aus den schlechtesten Einzelergebnissen errechnet („Mindestschutzpotenzial“). Ein Sitz, der für mehrere Gewichtsklassen, Körpergrößen oder Einbauarten ausgelegt ist, muss dem größer werdenden Kind während der gesamten Gebrauchszeit maximale Sicherheit bieten.
ABWERTUNGEN
Abwertungen sorgen dafür, dass sich gravierende Mängel auch deutlich auf das Testurteil auswirken. Wichtig sind Abwertungen immer dann, wenn die rein rechnerische Bewertung den Mangel nicht deutlich macht. Bei Autokindersitzen werden auch gleitende Abwertungen eingesetzt. Diese wirken ab einer Notengrenze gleitend auf das übergeordnete Urteil: Je schlechter das auslösende Ergebnis, umso stärker wirkt die jeweilige Abwertung. Abwertungen sind mit einer Fußnote gekennzeichnet.
Folgende Abwertungen werden angewendet:
- Testurteil: Sind die Sicherheit, die Handhabung oder die Schadstoffe „nicht zufriedenstellend“, kann das Testurteil nicht besser sein. Sind die Sicherheit oder die Handhabung schlechter als „gut“, führt dies zu einer gleitenden Abwertung des Testurteils. Ist die Note für Schadstoffe schlechter als „durchschnittlich“, führt dies zu einer gleitenden Abwertung des Testurteils.
- Sicherheit: Sind der Front- oder Seitenaufprall „nicht zufriedenstellend“, kann das Urteil Sicherheit nicht besser sein. Sind die Noten für Front- oder Seitenaufprall oder Sicherheit der Sitzkonstruktion schlechter als „gut“, führt dies zu einer gleitenden Abwertung des Urteils Sicherheit.
- Handhabung: Sind der Schutz vor Fehlbedienung, das Einbauen des Sitzes oder das Anschnallen des Kindes „nicht zufriedenstellend“, kann die Handhabung nicht besser sein. Sind die Noten für Schutz vor Fehlbedienung, Einbauen oder Anschnallen schlechter als „gut“, führt dies zu einer gleitenden Abwertung des Urteils Handhabung.
- Schadstoffe: Das Urteil für Schadstoffe kann nicht besser sein als die schlechteste Note für PAK, Phthalate (Weichmacher), Organophosphor-Flammschutzmittel, phenolische Verbindungen oder Formaldehyd.
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