Zum Inhalt
Auto Test 2023: der neu Kia EV6 vor einer Brücke
Auto Test 2023: Kia EV6 ist in den USA Testsieger bei den E-Autos Bild: Kia.com/Presse

Auto Test 2023: bestes gegen beliebtestes Modell

Zweikampf. Die US-Konsumentenorganisation Consumer Reports steckt viel Geld in Auto-Tests. In der Juli-Ausgabe 2023 haben sie den bestverkauften Autos die echten Testsieger gegenübergestellt - „Popular Choice“ kontra „Better Choice“ nennen sie das.

Die Amerikaner lieben den Wettbewerb, den Zweikampf, David gegen Goliath. Also hat Consumer Reports, unsere Partnerorganisation in den USA (cr.org/cars), die dort am häufigsten verkauften Auto-Modelle am Markt mit den echten Testsiegern ihrer Klasse verglichen.

Welches Auto soll ich kaufen?

In der Einleitung schreiben sie: "Just because a vehicle is popular doesn´t mean it´s a top performer. Here´s what to buy instead." Zwar funktioniert der amerikanische Markt anders als unserer und manche Testsieger (z.B. Kia Telluride) sind noch nicht bei uns erhältlich. Der Vergleich der Modelle ist trotzdem spannend.

×
Scan des Autotests in Consumer Reports
Popular Choice oder Best Choice: Häufig auf der Straße zu sehen oder Testsieger? | Bild: Consumer Reports
Doppelseite aus dem Autotest von Consumer Reports
Bild: Consumer Reports
Scan des Autotests in Consumer Reports
Popular Choice oder Best Choice: Häufig auf der Straße zu sehen oder Testsieger? | Bild: Consumer Reports
Doppelseite aus dem Autotest von Consumer Reports
Bild: Consumer Reports

Toyota, Subaru, Kia: Asiaten punkten

In der Klasse der Kleinwagen übertrumpft im Test der Toyota Corolla Hybrid mit 82 Punkten den Hyundai Elantra mit 65. Bei den kleinen SUVs empfiehlt Consumer Reports den Subaru Forester als Better Choice (87 Punkte); verglichen haben sie ihn mit dem Toyota RAV4 (72 Punkte, Popular Choice). Bei den Minivans liegt der Kia Carnival als Better Choice mit 84 Punkten deutlich vor dem Chrysler Pacifica (63 Punkte).

Wie schlägt sich Mercedes?

Für uns Europäer erstaunlich ist der Vergleich der Limousinen: Die Mercedes-Benz-C-Klasse hat im US-Test nur 53 Punkten erhalten, während der Lexus ES Hybrid als Bester der Limousinen auf 86 Punkte kommt.

Kia EV6: Testsieger bei den E-Autos

In der Kategorie der Elektroautos überschlagen sich die Tester bei einem Modell: „Der Kia EV6“, so schreiben sie, „ist mit 91 Punkten eines der besten Elektroautos, das wir je getestet haben. Er übertrifft den VW ID.4 in beinahe jeder Hinsicht: Beschleunigung, Bremsen, Reichweite, Effizienz. Der Wagen ist geräumig, die Elektrik ermöglicht rasches Laden – zu Hause und unterwegs.“

Gut abgeschnitten haben außerdem ...

... bei den SUVs BMW x5 3.OT (87 Punkte), Lexus NX350h 2.5H (87 Punkte) und RX350h 2.5H (86 Punkte). Bei den Luxus Elektro-SUVs konnte der BMW iX die Tester mit  (87 Punkten überzeugen. Er ist allerdings sehr teuer.

Europäische Autotests finden Sie auf euroncap.com.

LINKS

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Autokindersitze Test 2023 - 26 neue Modelle premium

Autokindersitze Test 2023 - 26 neue Modelle

2 von 26 Autokindersitzen des aktuellen Tests können wir nicht empfehlen. Sie haben einen Bezugsstoff, der Naphthalin enthält. Dieser Schadstoff steht im Verdacht krebserregend zu sein.

Test: Winterreifen 2022 premium

Test: Winterreifen 2022

Wir haben 33 Winterreifen der Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 getestet. In beiden Kategorien können wir je vier Modelle uneingeschränkt empfehlen.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

1 Kommentar

Ölwechselempfehlungen der Autohersteller

franco951, 26. Juli 2023, 07:07

Bei den Serviceintervallen der Autohersteller wird je nach Hersteller ab 20000 km oder einmal im Jahr der Ölwechsel empfohlen. Wenn man also eklatant weniger als die empfohlenen Kilometer mit dem Fahrzeug zurücklegt muß man trotzdem das Öl wechseln lassen, welches eine immense Resourcenverschwendung bedeutet. Das Problem wurde auch von einer Regierungspartei noch nicht aufgegriffen welche dazu die Chance hätte etwas in dieser Richtung zu bewirken.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang