Der ÖAMTC hat 31 Winterreifen der Dimension 225/40 R18 getestet, die bei Fahrzeugen der unteren Mittelklasse immer beliebter werden.
Testsieger wurde der Goodyear UltraGrip Performance 3, gefolgt vom Michelin Pilot Alpin 5 und dem Bridgestone Blizzak 6. Auch die weiteren drei Markenmodelle im Test (Dunlop, Hankook, Conti) wurden mit „gut“ bewertet.
Zwar günstig, aber nicht empfehlenswert
Katastrophal hingegen das Ergebnis im Billigreifen-Segment. Elf dieser Modelle fielen durch, insbesondere das Testkriterium Fahrsicherheit wurde ihnen zum Verhängnis.
Besonders schlecht schnitt der Syron Everest 2 ab. Ein Reifen, mit dem man zwar auf Schnee gut unterwegs ist, bei Nässe oder trockener Fahrbahn ist er aber nahezu unbrauchbar.
Bei so exotischen Marken wie CST, Evergreen, Goodride, Star Performer, Tomket oder Imperial also bitte skeptisch bleiben. Sie sind zwar vergleichsweise günstig, aber keinesfalls empfehlenswert.
Bremstest auf nasser Fahrbahn
Zur besseren Veranschaulichung der mangelnden Fahrsicherheit hier ein Einblick in die Ergebnisse des Bremstests auf nasser Fahrbahn: Wenn der Testsieger Goodyear schon zum Stehen gekommen ist, ist man mit dem Syron noch immer mit knapp 46 km/h unterwegs.
Auch beim Evergreen, dem zweitschlechtesten Reifen beim Bremstest, sind es immer noch 40 km/h. Ein Zusammenprall mit dieser Restgeschwindigkeit kann schwerwiegende Folgen haben.
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