Nicht jeder Reifen kann alles, aber manche können sehr viel. Leider gibt’s auch echte Versager. Im Test: die Kleinwagendimension 175/65 R 14 und die meistverkaufte Dimension 205/55 R 16.
Diese Winterreifen haben wir getestet:
Dimension 175/65 R 14 T
- Continental WinterContact TS860
- Debica Frigo 2
- Dunlop Winter Response 2
- Esa+Tecar Super Grip 9
- Firestone Winterhawk 3
- Goodyear UltraGrip 9
- Nankang Snow SV-3
- Nokian WR D4
- Pirelli Cinturato Winter
- Sava Eskimo S3+
- Semperit Master-Grip 2
- Vredestein Snowtrac 5
Dimension 205/55 R 16 H
- Bridgestone Blizzak LM 001 Evo
- Continental WinterContact TS860
- Dunlop Winter Sport 5
- Fulda Kristall Control HP 2
- Giti Winter W1
- Goodyear UltraGrip 9
- Kleber Krisalp HP 3
- Kumho WinterCraft WP51
- Laufenn I FIT LW31
- Michelin Alpin 5
- Nexen Winguard SnowG WH2
- Nokian WR D4
- Pirelli Cinturato Winter
- Semperit Speed-Grip 3
- Vredestein Snowtrac 5
- Yokohama BluEarth Winter (V905)
Die Testtabelle informiert über: Fahrverhalten, Fahrsicherheit, Bremsen (trockene & nasse Fahrbahn, Schnee, Eis), Aquaplaning, Kreis-/Seitenführung, Passfahrt und Handling, Kraftstoffverbrauch, Verschleiss, Geräusch
Lesen Sie nachfolgend unseren Testbericht.
Neue Konkurrenz
Die Erfahrungen aus den vergangenen Reifentests haben gezeigt, dass auch weniger bekannte Reifenhersteller immer öfter beachtenswert gute Ergebnisse erzielen. Vor allem gilt das für Sommerreifen. Mittlerweile stoßen auch bei Winterreifen bisher unbekannte oder weniger bekannte Hersteller in die Riege jener vor, die als Testkandidaten infrage kommen.
Nicht alle Premiumprodukte gut
Neben bekannten Markenreifen testen wir in einem Konsortium von europäischen Autofahrerclubs und Testorganisationen auch weniger bekannte Modelle mit zunehmender Marktdurchdringung. Und es kommen auch Marken zum Zug, für die es bisher keine aktuellen Testergebnisse gab. Sehr weit nach vorn vorgedrungen im Ranking sind die weniger prominenten Marken bei den Winterreifen allerdings noch nicht. Alle guten Reifen im vorliegenden Test sind Produkte von etablierten Marken – wenngleich nicht alle Premiumprodukte gut abschnitten.
Weniger bekannt bisher, zumindest in Österreich, ist der polnische Reifenhersteller Debica, der ein tapferes Ergebnis im Mittelfeld einfuhr. Debica war für Polen so etwas wie Semperit für Österreich und gehört mittlerweile zum US-amerikanischen Goodyear-Konzern.
Es gibt Verbesserungsbedarf
Der große Verlierer beim Winterreifen-Vergleich für Kleinwagen ist Nankang, ein taiwanesischer Hersteller mit Werken in China. Ebenfalls weit hinten im Testfeld zu finden: Giti – hat seinen Sitz in Singapur, produziert in China, Indonesien und den USA. Interessanter
Neuling auf dem Winterreifenmarkt, vorerst aber auch noch abgeschlagen an letzter Stelle des Test-Rankings für Kompaktwagenreifen: die Marke Laufenn. Hierbei handelt es sich um eine Tochter des südkoreanischen Hankook, der diese Pneus speziell für Europa in Europa entwickelt und produziert. Da gibt es noch Verbesserungsbedarf.
Eine Reportage aus Finnland, wo die Winterreifen auf Schneefahrbahn getestet werden, lesen Sie auf Winterreifentest in Finnland.