Test: Ehemalige Newcomer-Marken aus dem Niedrigpreissegment rücken nun immer weiter ins Mittelfeld vor, auch preislich, während Premium-Marken manchmal weiter hinten im Ranking zu finden sind.
Folgende Sommerreifen haben wir getestet:
Dimension 185/65 R 15 H
- Barum Brillantis 2
- Bridgestone Turanza T001
- Continental ContiPremiumContact 5
- Dunlop Sport BluResponse
- Goodyear EfficientGrip Performance
- GT Radial Champiro VP1
- Hankook Kinergy Eco K425
- Infinity Ecosis
- Kumho Ecowing ES01 KH27
- Michelin Energy Saver+
- Nankang Green-Sport Eco-2+
- Nexen N Blue HD Plus
- Nokian Line
- Sava Intensa HP
- Semperit Comfort-Life 2
- Vredestein Sportrac 5
Dimension 225/45 R 17 Y
- Continental ContiSportContact5
- ESA-Tecar Spirit 5 UHP
- Firestone Firehawk SZ90
- Fulda SportControl
- GT Radial Champiro HPY
- Hankook Ventus S1 evo2K117
- Maxxis Victra Sport VS01
- Michelin Pilot Sport 3
- Nokian zLine
- Pirelli P Zero
- Sava Intensa UHP
- Semperit Speed-Life 2
- Toyo Proxes T1 Sport
- Uniroyal RainSport 3
- Vredestein Ultrac Vorti
- Yokohama Advan Sport V105
In den Testtabellen finden Sie Bewertungen und Infos zu: Preis, Trägheitsindex, Nasse Fahrbahn (Bremsen, Aquaplaning auf Geraden, Aquaplaning auf Kurven, Handling, Seitenführung), Trockene Fahrbahn (Fahrstabilität, Handling, Bremsen), Verschleißfestigkeit, Krafststoffverbrauch, Geräusch (Innengeräusch, Außengeräusch) und Schnelllaufprüfung. - Lesen Sie auch das Extra: Autoreifen im Test - Auto Extra .
Hier der Testbericht Sommerreifen:
Test: Bei Nassgriff mindestens Note C
Ein sinnvoller Reifentest beginnt schon mit der richtigen Auswahl der Pneus. Unbekannte Billigmarken aus Fernost kommen nur mehr selten vor, weil nur Reifen zum Test zugelassen werden, die laut Reifenlabel Mindestanforderungen erfüllen: Der Reifen muss laut EU-Reifenlabel in der Kategorie Nassgriff mindestens mit Note C gekennzeichnet sein.
Der Nassgriff ist nämlich das Schlüsselkriterium, wenn es um die Sicherheit eines Reifens geht. Wenn die Räder in starkem Regen schon bei niedrigen Geschwindigkeiten aufschwimmen und der Bremsweg nicht enden will, so ist das ein Killerkriterium beim Reifenkauf, über das man eigentlich nicht mehr zu diskutieren braucht.
Chinesische Reifen nicht immer schlecht
Damit erübrigt sich meist auch das Testen vieler immer wieder neu auftauchender Marken, etwa solcher chinesischer Herkunft.
Wobei: Chinesische Reifen müssen nicht per se schlecht sein. Das zeigt etwa der Infinity Ecosis, der bei akzeptablen Sicherheitseigenschaften recht leise abrollte und mit obendrein geringem Verschleiß im Mittelfeld landete.