Ergebnis der jüngsten Testserie in der Reifen-Mittelklasse: kein Absturz, aber eine fragwürdige Kennzeichnung bei den SUV-Reifen.
Folgende Sommerreifen finden Sie in unserer Testtabelle:
Dimension 195/65 R 15
- Bridgestone - Turanza T001
- Continental - ContiPremiumContact 5
- Dunlop - Sport BluResponse
- Esa-Tecar - Spirit 5 HP
- Goodyear - EfficientGrip Performance
- GT Radial - Champiro FE1
- Hankook - Ventus Prime 3 K125
- Kumho - Ecowing ES01 KH27
- Maxxis - Premitra HP5
- Michelin - Energy Saver+
- Nokian - Line
- Pirelli - Cinturato P1 Verde
- Sava - Intensa HP
- Semperit - Comfort-Life 2
- Vredestein - Sportrac 5
Dimension 215/65 R 16
- Barum - Bravuris 4x4
- BF Goodrich - g-Grip SUV
- Bridgestone - Dueler H/P Sport
- Cooper - Zeon 4XS Sport
- Firestone - Destination HP
- General - Grabber GT
- Goodyear - EfficientGrip SUV
- Hankook - Dynapro HP2 (RA33)
- Michelin - Latitude Tour HP
- Nokian - Line SUV
- Pirelli - Scorpion Verde
- Semperit - Comfort-Life 2 SUV
- Uniroyal - Rain Expert 3 SUV
- Yokohama - Geolandar SUV
In den Testtabellen finden Sie Bewertungen und Infos zu: Preis, Trägheitsindex, nasse Fahrbahn (Bremsen, Aquaplaning auf Geraden, Aquaplaning in Kurven, Handling, Seitenführung), trockene Fahrbahn (Fahrstabilität, Handling, Bremsen), Verschleißfestigkeit, Kraftststoffverbrauch, Geräusch (Innengeräusch, Außengeräusch) und Schnelllaufprüfung. - Lesen Sie auch Autoreifen im Test - Auto Extra
Auch wenn es bei unseren Tests nur mehr wenige Ausreißer nach unten gibt, also keine katastrophalen Ergebnisse, heißt das keineswegs, dass keine schlechten Reifen mehr auf den Markt kommen. Nur treten die wirklich schlechten Reifen zu unseren Tests gar nicht mehr an.
Reifentests: Note C als Minimum
Seit es die Reifenlabel-Kennzeichnung gibt, haben wir, ein Konsortium europäischer Verbraucher- und Autofahrerorganisationen, eine Grenze nach unten gezogen: Ein Reifen muss im Nassgriff mindestens mit Note C gekennzeichnet sein, um einer Beurteilung unterzogen zu werden. Es hätte ja auch wirklich keinen Sinn, Reifen zu testen, von denen der Hersteller selbst einräumt, dass sie im heikelsten Kriterium – dem Nassgriff – versagen. Denn bei Nässe geraten Autos am öftesten in gefährliche Situationen.
Reifenlabel: Angaben reichen nicht
Das Reifenlabel trennt ganz grob die Spreu vom Weizen, nicht mehr. Es spricht aber vieles dafür, sich die Details genauer anzusehen. Zunächst werden dort nur Umwelt- und Sicherheitskriterien gewertet, also Verbrauch, Nassgriff und Lärm. Die Label-Kennzeichnung sagt nichts aus über die zahlreichen weiteren Kriterien, die vielleicht nicht unmittelbar lebenswichtig sind, für Konsumenten aber von entscheidender Bedeutung.
Falsche Einstufungen
Außerdem erweist sich die Einstufung auf dem Label immer wieder als falsch. Oder anders gesagt: Gäbe es nur die Reifenlabels und keine Tests mehr, würden die Reifenhersteller ihre Pneus wahrscheinlich sehr einseitig darauf hin entwickeln. Eine unabhängige Kontrolle und die Überprüfung weiterer Kriterien wie Verschleiß und das Verhalten auf trockener Fahrbahn würden ohne unsere Tests womöglich wegfallen.