Reifentest: Bei Schnee und Eis gibt es kaum Probleme. Die Entscheidung um die besten Pneus fällt auf nasser Fahrbahn, bei Verschleiß und Spritverbrauch.
Die gute Nachricht dieses Tests vorab: Ein Großteil der getesteten Reifen, ob nun in der größeren oder der kleineren Dimension, kann ruhigen Gewissens gekauft werden. Nur jeweils zwei Produkte sind ganz durchgefallen und nur ein weiteres erreichte nicht zumindest die Note "durchschnittlich".
Die Überraschung gleich hinterher: Die Qualitäten eines Winterreifens lassen sich nicht unbedingt an seinen Wintereigenschaften festmachen. Beim Gripp auf Eis und Schnee, das zeigt unser Test, schneiden selbst die schlechtesten Marken oft noch ganz passabel ab.
Winterreifentest für Kleinwagen bis hin zu den Limousinen
Der Reihe nach: Diesmal wurden wieder zwei Größen getestet. Handelte es sich im Vorjahr um eher schlanke Dimensionen für Kleinwagen (165er) und für Kompakte sowie Limousinen (205er), so ging es 2013 um etwas üppigere Reifen für Kleinwagen und Kompakte (185/60 R 15) bis hinauf zu Dimensionen für Minivans und starke Limousinen (225/45 R 17).
Breite Spitze bei den 185ern
Und jetzt zu den Details der Dimension 185/60 R 15: Hier ist die Zahl der Reifen mit Gesamtnote "gut" deutlich größer als bei der breiteren Dimension. Als Schlüssel zum Erfolg in so einem Test gilt immer ein ausgewogenes Verhältnis der Einzelergebnisse, verknüpft mit gutem Abschneiden auf nasser Fahrbahn. In der Gruppe der "Guten" darf man sich naturgemäß kaum Schwächen leisten. Lediglich der Nokian WR D3 bremste nass nur "durchschnittlich", und der Semperit Speed-Grip 2 schnitt beim Aquaplaning in Kurven "durchschnittlich" ab.
Vorsicht bei der Laufrichtung
Dafür schaffte der Semperit die Bestnote im Verbrauch, wie übrigens auch der im Test zweitplatzierte Dunlop Winterresponse 2. Dieser Reifen wurde neu entwickelt und fiel im Test durch eine heikle Besonderheit auf: Die Anordnung der Reifenblöcke verführt dazu, den laufrichtungsgebundenen Reifen verkehrt zu montieren, oder ruft zumindest Zweifel über die Laufrichtungsangabe an der Reifenwand hervor.
Lesen Sie auch folgende Artikel zum Thema Reifen: Autoreifen, Winterreifen 10/2013, Sommerreifen 3/2013, Ethik-Test: Reifenhersteller 4/2013, Winterreifen 10/2012, Sommerreifen 3/2012