Zum Inhalt

Hygiene

premium

Test Inkontinenzprodukte: Wie zuverlässig sind Inkontinenzeinlagen?

Wir haben 12 Inkontinenzprodukte für leichte bis mittlere Blasenschwäche getestet. Drei Einlagen können wir uneingeschränkt empfehlen, sechs Produkte erreichten eine gute Bewertung, zwei Einlagen schnitten mit weniger und eine mit nicht zufriedenstellend ab.

premium

Menstruationsprodukte ohne Müll

Der Wunsch, unserem Planeten Müll zu ersparen, macht auch vor der Periode keinen Halt. Aber was können die alternativen Menstruationsprodukte?

Klopapier - Möglicher Preisvergleich?

Leser fragen: "Wäre es nicht möglich, verpflichtend das Gewicht pro Rolle vorzuschreiben? So wäre ein Preisvergleich leichter möglich."

Raumvernebler - Wirksamkeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit?

"Ich überlege, einen Ultraschallvernebler mit einem chlorhaltigen Desinfektionsmittel zur Desinfektion der Raumluft und der Oberflächen anzuschaffen. Gibt es bereits Erfahrungen zu solchen Geräten?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Klopapier-Größe - Keine Normbreite?

"Gibt es für Klopapier keine Normbreite? Wann werden wir die Breite einer Faschings-Wurfschlange erreichen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Cleanbrace Handdesinfektion - Unbrauchbar

Ein Desinfektionsmittel soll Viren und Bakterien bekämpfen, doch ob die enthaltenen Wirkstoffe zur Handdesinfektion geeignet sind, wurde nie untersucht.

premium

Kindershampoos - Es geht auch ohne Tränen

In der Wanne planschen, macht Kindern Spaß. Aber Haare waschen, das ist meist kein Vergnügen. Erfreulich deshalb: Die meisten Produkte im Test pflegen Kinderhaare gut und reizen die Augen nicht.

Mund-Nasenschutz-Masken - Welche Stoffe sind sinnvoll?

Das Tragen eines MNS gilt als wirksame Maßnahme in der Corona-Pandemie. Wer einen wiederverwendbaren Mund-Nasen-Schutz haben möchte, kann diesen einfach selbst nähen. Doch als einfach erweist sich die Suche nach dem richtigen Stoff nicht unbedingt. - Unser monatlicher Cartoon, diesmal von Rosch.

premium

Blasenentzündung - Besser erst zum Arzt

Klingen Harnwegsinfekte nicht rasch ab, müssen sie behandelt werden. Rezeptfreie Mittel aus Apotheken und Drogerien sind dabei nur bedingt hilfreich.

BLOG

Seife selbst herstellen: Wenn DIY daheim zu gefährlich ist!

Selbermacher aufgepasst: Seife lässt sich ja aus so wenigen Zutaten herstellen, also wäre das doch das ideale DIY-Produkt. Warum Seife aber ganz anders ist als alle anderen DIY-Reinigungsmittel, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Küchenrollen - Von der Rolle

In unserem Alltag hat die Küchenrolle ihren festen Platz, doch wirklich top ist nur ein Produkt von 15 getesteten. Besonders schlecht schnitten Recyclingprodukte ab.

Schadstoffe in Taschentüchern - Unbedenklich?

"Ich bin Mutter eines neun Monate alten Kindes, das es liebt, an Taschentuch-Päckchen zu nuckeln. Ist das unbedenklich?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier DI Dr. Birgit Schiller.

BadeFee: Badeschokolade - Erstickungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Badeschokolade von BadeFee.

Menstruationscups - Tasse statt Tampon?

Menstruationscups geben Frauen während ihrer Regel genauso viel Bewegungsfreiheit wie ein Tampon. Und sie verursachen keinen Müll, weil sie wiederverwendbar sind. Die Bestnote schaffte nur ein Produkt – Selenacup aus Österreich.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang