Klopapier - Möglicher Preisvergleich?
Sie fragen - wir antworten: unsere Expertinnen und Experten beantworten Leserfragen. In diesem Fall geht es um einen Preisvergleich über das Papiergewicht.
Frage
"Als eifriger Leser Ihrer Zeitschrift ist mir aufgefallen, dass immer wieder das Thema Klopapier auftaucht. Ich meine, die Hersteller könnten als Angabe auch die Papierstärke berücksichtigen. Wäre es nicht möglich, verpflichtend das Gewicht pro Rolle vorzuschreiben? Mit einer derartigen Angabe wäre ein Preisvergleich leichter möglich."
Antwort
Mag. Christian Undeutsch: Sie haben recht, das Papiergewicht wäre durchaus eine Möglichkeit, einen Preisvergleich zwischen Toilettenpapieren herzustellen. Wir haben uns erlaubt, einige Hersteller und Händler mit Ihrem Vorschlag zu konfrontieren. Leider sei das aktuell nicht marktüblich, haben wir als Antwort erhalten.
Die branchenüblichen Angaben, um einen Preisvergleich zu ermöglichen, seien die Anzahl der Rollen und der Lagen und die Blattzahl pro Rolle. Aber selbst dieser Vergleich ist nicht immer möglich. Hersteller von Toilettenpapier sind nämlich nicht verpflichtet, auf den Verpackungen Angaben zur Blattzahl oder auch zur Blattgröße zu machen.
Keine gesetzliche Regelung
Anders als bei Lebensmitteln oder Kosmetika gibt es im Gebrauchsgüterbereich keine gesetzliche Regelung. Aus unserer Sicht mangelt es an einer generellen Normanforderung hinsichtlich Blattgröße oder Blattanzahl, die mindestens eingehalten werden muss und nicht unterschritten werden dürfte.
Tipp: Schauen Sie sich unseren Test und die Cartoons an.
Wir empfehlen auf konsument.at
TEST: Toilettepapier 2/2018
https://konsument.at/test-wcpapier022018
So testen wir: Klopapier
https://vki.at/so-testen-wir/5183
Cartoon: Klopapier - Grifftechnik im Wandel der Zeit 2/2011
https://konsument.at/heim-garten/klopapier-schmalspur
Cartoon: WC-Papier immer kleiner 2/2018
https://konsument.at/cartoon022018