Zum Inhalt
Penaten Baby Seife im Kosmetik-Check
Kosmetik-Check: Penaten Baby Seife enthält auch Mineralöl und problematische Chemikalien. Bild: Ekaterina_Klishevnik, fotaro100, artcasta; VKI: A.K. Montage: VKI

Penaten Baby Seife

Eine Babyseife enthält laut Werbung Babyöl und Honig. Was kann sich ein Baby mehr wünschen? Wir sagen: Eine Seife ohne Mineralöl und problematische Chemikalien!

  • Produkt. Penaten Baby Seife
  • Hersteller. Johnson & Johnson GmbH
  • Preis. 1,45 €/90 g (1,61 €/100 g), gekauft bei dm

Penaten Baby Seife
Penaten Baby Seife Bild: VKI

Fürs Baby?

Hersteller Johnson & Johnson bewirbt seine Penaten Baby Seife damit, dass sie „Babyöl und Honig für babyweiche Haut“ enthält und für ein besonders zartes Hautgefühl sorge.

Die Werbung ist aus mehreren Gründen zu hinterfragen. Hauptbestandteile in diesem Kosmetikum sind verseiftes Palmöl und Palmkernöl. Honig ist auch enthalten.

Inhaltsstoffe genauer angesehen

Was der Anbieter als „Babyöl“ definiert, erschließt sich, wenn man die Liste der Inhaltsstoffe etwas genauer betrachtet. Es handelt sich dabei um parfümiertes Mineralöl. Mineralöl ist zwar prinzipiell zur Hautpflege geeignet, allerdings würde man sich in einer Seife für Babys eher ein Naturprodukt erwarten. Zumal es eine Vielzahl von pflanzlichen Ölen gibt, die bessere Pflegeigenschaften aufweisen.

Verzichtbarer Komplexbildner

Außerdem enthält die Penaten-Seife Parfum und den Komplexbildner EDTA. Parfum sollte in Babyprodukten grundsätzlich nicht enthalten sein, da die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung für Allergien gerade bei Babys sehr hoch ist. EDTA ist hautreizend und in der Umwelt schwer abbaubar.

Warum es überhaupt enthalten ist, bleibt das Geheimnis des Herstellers, denn in Seifen sind Komplexbildner absolut verzichtbar.

Stellungnahme

Der Anbieter verweist darauf, dass die Inhaltsstoffe zu 98 Prozent natürlichen Ursprungs seien und zu 98 Prozent biologisch abbaubar.

Unsere Bilanz

Auch bei Traditionsmarken lohnt ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe. Bei der Penaten Baby Seife handelt es sich um verseiftes Palm(kern)öl mit unnötigen und unerwünschten Zusätzen. Es gibt andere Seifen oder Waschlotionen für Babys mit weniger problematischen Rezepturen. Ärgerlich: Als wir die Seife eingekauft haben, war sie noch mit einem Gewicht von 100 Gramm ausgelobt, am Produkt selbst ist erkenntlich, dass sie jedoch nur 90 Gramm wiegt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Beauty Baby Pflegepuder

Beauty Baby Pflegepuder

Eine Babypuder-Dose aus dem Drogeriemarkt Müller ist nur drei viertel voll. Der Anbieter gibt technische Gründe an. Wir sagen Mogelpackung.

aetherio Baby Helferspray schlechter Tag

aetherio Baby Helferspray schlechter Tag

Der Baby Helferspray von Aetherio soll bei Babys für bessere Laune sorgen. Angesichts der für Babys ungeeigneten Zusammensetzung dieses Produkts ist unsere Laune im Keller.

Cleanbrace Handdesinfektion - Unbrauchbar

Ein Desinfektionsmittel soll Viren und Bakterien bekämpfen, doch ob die enthaltenen Wirkstoffe zur Handdesinfektion geeignet sind, wurde nie untersucht.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang