Zum Inhalt
Junge Frau mit weißem Slip und rosa Blume davor - Konzept Periodenunterwäsche
Wie gut ist Menstruationsunterwäsche - wie z. B. ein Periodenslip - bei der Flüssigkeitsaufnahme? Wir haben 15 Produkte einem Vergleich unterzogen. Bild: ECOSY / shutterstock.com

Periodenunterwäsche Test - Welche ist die beste?

premium

15 Produkte im Test. Wie gut halten die Menstruationsslips Flüssigkeit? Wie stark sind Perioden Pantys mit Schadstoffen belastet? Welche Periodenunterwäsche ist die beste?

Welche Periodenunterwäsche haben wir getestet?

Wir haben 15 Produkte getestet, die speziell für die Periode ausgelobt sind.

Was haben wir getestet?

Wir haben im Labor untersucht, ob die Produkte Schadstoffe wie Biozide oder Azofarbstoffe enthalten. Außerdem haben wir die Qualität der Produkte geprüft. Wie gut können die Produkte Kunstblut halten und wie wirkt es sich aus, wenn die Menstruationsunterwäsche gewaschen wird?

Welche Schadstoffe könnten sich in Menstruationsslips befinden?

Einige Hersteller werben damit, dass ihre Produkte durch den Zusatz von Bioziden wie etwa Silberchlorid oder Zinkpyrithion antibakteriell sind und damit unangenehme Gerüche hintangehalten werden können. Wir haben die Saugflächen der Periodenunterwäsche deshalb auf derartige Substanzen untersuchen lassen.

Detailaufnahme von Gewebe-Struktur
Werden aus dem Gewebe der Panties oder Slips Schadstoffe abgegeben? Bild: DestinaDesign / shutterstock.com

Warum sind Biozide wie Zinkpyrithion oder Silberchlorid problematisch?

Die Verbindungen stehen in Verdacht, die Fruchtbarkeit zu gefährden beziehungsweise Allergien hervorzurufen. Beim Waschen können sich die Substanzen aus der Wäsche lösen. Das staatliche schwedische Chemikalienamt KEMI hat herausgefunden, dass nach drei Wäschen mit 40 Grad bereits die Hälfte der in Textilien eingearbeiteten Biozide ausgewaschen sind. Gelangen die Stoffe ins Wasser, sind sie eine akute Bedrohung für Wasserorganismen.

Haben wir die Menstruationsunterwäsche auf weitere Schadstoffe untersuchen lassen?

Ja. Wir haben uns zusätzlich angeschaut, ob die Produkte mit toxischen bzw. krebserregenden Azofarbstoffen gefärbt wurden. Dies ist verboten.

Flüssigkeitstropfen Illustration - Konzept Flüssigkeitsaufnahme
Welche Periodenslips sind die besten? Zum Beispiel in Punkto Flüssigkeitsaufnahme. Bild: nexusby / shutterstock.com

Wie haben wir getestet, wie viel Flüssigkeit die Periodenslips aufnehmen können?

Die Saugqualität ist ein wichtiges Kriterium für die Qualität eines Periodenprodukts. 

Binden und Tampons sind wesentlich schneller und unkomplizierter zu wechseln als Unterwäsche. 

Die Periodenunterwäsche sollte daher entsprechend mehr Flüssigkeit als eine normale Binde oder ein Tampon aufnehmen können. 

Viele Hersteller werben auch mit dem Argument, dass ihr Produkt eine höhere Aufnahmekapazität habe als andere Hygieneprodukte und sogar einen ganzen Tag (in dem Fall 8–12 Stunden) getragen werden könne, ohne dass es zu Problemen kommt. 

Wir haben getestet, ob die Menstruationsunterwäsche fünf bzw. zehn Milliliter Flüssigkeit aufnehmen kann. Da Periodenslips auch funktionieren müssen, wenn die Person sitzt und somit Druck auf das Produkt ausgeübt wird, haben wir die Pantys im Test mit einem definierten Gewicht belastet und den Flüssigkeitsaustritt erhoben. 

Ein Produkt schnitt dabei mit "sehr gut" ab, fünf mit "gut", drei mit "durchschnittlich", zwei mit "weniger zufriedenstellend" und vier mit "nicht zufriedenstellend".

Hand wählt Waschprogramm an der Waschmaschine
Wir haben auch getestet, ob die Fähigkeit der Panties Flüssigkeit aufzunehmen, nach mehrmaligem Waschen abnimmt. Bild: ssuaphotos / shutterstock.com

Was haben wir im Menstruationsunterwäsche Test noch getestet?

Wir haben den Zustand der Periodenslips und Periodenpantys nach 40-maligem Waschen beurteilt. Fünf Produkten schnitten mit "sehr gut", drei mit "gut", eines mit "durchschnittlich", zwei mit "weniger zufriedenstellend" und zwei mit "nicht zufriedenstellend" ab. Bei vier Produkten konnte die Waschanleitung nicht mehr erkannt werden. 

Kritisiert wurden zum Teil auch die Griffigkeit des Stoffes und der Zustand des Gummis sowie die Formstabilität der Höschen. Ein Produkt ging beim Waschen ein. Bei zwei Periodenslips lösten sich Gummifäden vom Bund, bei einem Panty verhärtete sich der Gummi an den Beinausschnitten. Bei zwei Produkten wurden die Inlays stark beeinträchtigt.

Wie ökologisch ist Periodenunterwäsche?

Ein Argument, Periodenslips bzw. Periodenpantys zu tragen, ist der Umweltschutz. Durch die Verwendung der Mehrwegprodukte schont man Ressourcen und vermeidet Müll. Die Hersteller bewerben ihre Produkte deshalb auch mit Umweltschutzargumenten. 

Doch wie "grün" sind Periodenpantys? Wir haben uns in diesem Test anhand eines der getesteten Produkte, dem Menstruationsslip von Jessa nature (DM), genauer angeschaut, wie Werbung und Realität miteinander im Einklang sind. Lesen Sie dazu unseren Greenwashing-Check.

Periodenunterwäsche im Test:

Periodenslip oder Periodenpanty

>> Wenn Sie angemeldet sind, gelangen Sie hier direkt zur Testtabelle (Produktfinder).

Periodenunterwäsche Gruppenbild der Produkte im Test
Periodenslip oder Periodenpanty - Marken die in unserem Vergleich waren: Jessa nature - MyLily - Sisters Republic - Skiny care - snuggs - Triumph - ua. Bild: VKI

Das bietet der aktuelle Periodenunterwäsche Test

Wir haben 15 Periodenslips getestet. 

Wir beantworten unter anderem die Fragen:

  • Wie gut ist Periodenunterwäsche wirklich?
  • Was ist die beste Periodenunterwäsche?
  • Wann Periodenunterwäsche wechseln?
  • Wann Periodenunterwäsche waschen?
  • Welcher Periodenslip oder welche Panty wurde Testsieger?
  • Welche Periodenunterwäsche ohne Biozide?

Der Test bietet werbefreie, unabhängige Testergebnisse.

Häufige Fragen zu Periodenunterwäsche

  • Wann Periodenwäsche? An leichten Tagen bietet Periodenunterwäsche eine gute Alternative zu Einwegprodukten.
  • Periodenunterwäsche und Binde: An starken Tagen sollte man zusätzlich eine Binde oder ein Tampon verwenden bzw. die Periodenslips häufiger wechseln (z. B. bei Nässegefühl). Lesen Sie auch unseren Test: Tampons und Menstruationstassen 7/2021.
  • Wann Periodenunterwäsche wechseln? Auch wenn die Werbung dies verspricht, sind Periodenpantys nicht per se dafür geeignet, sie über einen längeren Zeitraum zu tragen. Je nach Stärke der Periode kann es notwendig sein, die Slips genauso wie Binden und Tampons regelmäßig zu wechseln bzw. die Unterwäsche dann neben Binden oder Tampons als zusätzlichen Schutz zu verwenden.
  • Warum Periodenunterwäsche kalt auswaschen? Benutzte Pantys sollten mit kaltem Wasser gut ausgespült werden, bis das Waschwasser klar ist, danach sollte man die Unterwäsche an der Luft trocknen lassen.
  • Wie Periodenunterwäsche waschen? Beim Waschen sollte die Pflegeanleitung beachtet und kein Vollwaschmittel verwendet werden.

Frau mit Handtasche und verschiedenen Periodenprodukten wie Tampon und Binde
Reicht Menstruationsunterwäsche alleine aus? An starken Tagen empfiehlt sich zusätzlich Tampon oder Binde. 2021 haben wir auch Tampons und Menstruationstassen einem Test unterzogen. Bild: Monstar-Studio / shutterstock.com

So haben wir getestet

In einem Eigentest überprüften wir 15 in Österreich erhältliche Periodenpantys. 

Das Ziel war herauszufinden,

  • wie saugfähig die Unterwäsche ist
  • inwieweit die Produkte die Flüssigkeit halten
  • wie stark sie mit Schadstoffen belastet sind und schließlich
  • welche Periodenunterwäsche die beste ist

Schadstoffe

Saugfläche

Prüfgrundlage: Verordnung (EU) Nr. 528/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Mai 2012 über die Bereitstellung auf dem Markt und die Verwendung von Biozidprodukten.

  • Silber gesamt (unabhängig davon, in welcher Verbindung es vorliegt)
  • Zinkpyrithion

Periodenpanty gesamt

  • Azofarbstoffe: Prüfgrundlage: Gesetzliche Regelungen zu Schadstoffen in Textil- und Lederprodukten in Deutschland und gemäß EU-Verordnungen.

Abwertung: Bei Nachweis eines nicht deklarierten Biozids konnte der Prüfpunkt Schadstoffe nicht besser als „nicht zufriedenstellend“ und die Gesamtnote nicht besser als „weniger zufriedenstellend“ sein.

Flüssigkeitsaufnahme: Die Menstruationsunterwäsche wurde jeweils mit der in der Pflegeanleitung angegebenen Temperatur gewaschen. Für den Test zur Saugwirkung wurde Kunstblut verwendet. Alle Prüfungen wurden an jeweils drei Pantys durchgeführt.

  • Prüfung der Flüssigkeitsaufnahme im Neuzustand sowie Prüfung der Flüssigkeitsaufnahme nach mindestens einer Wäsche und maximal vier Wäschen.
    • Aufnahme von fünf Milliliter: Es wurde schrittweise im Abstand von einer Minute ein Milliliter Blut aufgebracht. Nach fünf Millilitern erfolgte eine Belastung mit vier Kilogramm für vier Minuten. 
    • Aufnahme von zehn Milliliter: Es wurde schrittweise im Abstand von einer Minute ein Milliliter Blut aufgebracht. Nach jedem Milliliter wurde das Produkt jeweils zehn Sekunden lang mit einem Gewicht von vier Kilogramm belastet.
  • Prüfung der Flüssigkeitsaufnahme nach mindestens 40 Waschgängen (entspricht bei einer Nutzung einmal im Monat einer Dauer von 3,3 Jahren). Dabei wurden oben genannten Prüfungen wiederholt.

Zustand nach dem Waschen: Nach den Waschgängen wurden die Produkte von vier Expert:innen optisch und haptisch bewertet (Gummi, Zustand der Höschen, Griffigkeit des Stoffes) sowie die Lesbarkeit der Waschanleitung beurteilt.

Sicher und ohne Schadstoffe?

TEST Periodenunterwäsche - Wir haben 15 Produkte getestet, sieben können wir nicht empfehlen. Teilweise hapert es am Vermögen, Flüssigkeit aufzunehmen. In drei Slips steckten Schadstoffe.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test Inkontinenzprodukte: Wie zuverlässig sind Inkontinenzeinlagen? premium

Test Inkontinenzprodukte: Wie zuverlässig sind Inkontinenzeinlagen?

Wir haben 12 Inkontinenzprodukte für leichte bis mittlere Blasenschwäche getestet. Drei Einlagen können wir uneingeschränkt empfehlen, sechs Produkte erreichten eine gute Bewertung, zwei Einlagen schnitten mit weniger und eine mit nicht zufriedenstellend ab.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang