Zum Inhalt

Brot

Brot einfrieren - Wie lange?

"Brot einzufrieren ist für Singles oft der einzige Weg, immer „frisches“ Brot zu haben. Wie lange kann eigentlich Brot und Gebäck eingefroren werden?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Frisches Brot - Gesetzliche Regelung?

"Es wird ja bald einmal Brot als „frisches Brot“ verkauft, auch wenn es eingefroren war. Wie sieht denn hier eigentlich die gesetzliche Regelung aus?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

S-Budget Baguette - Weit gereist

Spar S-Budget Baguette wird aus Frankreich importiert, obwohl auch viele österreichische Betriebe Baguette backen.    

BLOG

Rette das Brot!

Mit diesen Rezeptideen könnt ihr altbackenes Brot vor der Tonne bewahren.

premium

Brot - Unser täglich Brot

Wir haben zehn Mischbrote und zehn Roggenbrote vom Bäcker beziehungsweise aus dem Supermarkt getestet. Die Qualität ist in Ordnung.

Brot - Unser täglich Müll

Kaum ein Lebensmittel landet so häufig im Müll wie Brot. Ein Großteil dieser Verschwendung ließe sich mit einfachen Mitteln verhindern.

Toastschinken: verpackt - Rasch verbrauchen

Wir haben verpackten Toastschinken eingekauft, untersucht und verkostet. Am Ende der Mindeshaltbarkeit war nicht einmal jedes zweite Produkt hygienisch einwandfrei. Versprechen die Hersteller bei der Haltbarkeit zu viel?

Brot: Haltbarkeit - Je nach Sorte verschieden

"Stimmt es, dass die Haltbarkeit von Brot je nach Sorte verschieden ist?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Birgit Beck.

Semmeln - Nicht immer resch und frisch


Semmeln gibt es schon um 8 Cent aus der Brotfabrik – oder um fast 90 Cent handgemacht vom Nobelbäcker. Wir haben uns mit Experten durchgekostet und nachgefragt, woher das Gebäck eigentlich kommt.

Lidl: Knödelbrot - Verletzungsgefahr


Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Knödelbrot von Lidl.

Wasa Crisp'n Light Roggen - Mit Weizen


Wasa Crisp’n Light Roggen Knäckebrot besteht wider Erwarten nicht nur aus Roggen-, sondern zu erheblichen Anteilen auch aus Weizenmehl. Das steht aber nur in der Zutatenliste.

Finn Crisp - Viel Packung für wenig Knäckebrot

Die Packung Finn Crisp von Vaasan ist nicht sonderlich gut mit Knäckebrot gefüllt. Dass man mit dem Knäckebrot auch viel Luft mitkauft, ist aber erst nach dem Öffnen des Kartons zu erkennen.

Eat the Ball - Leidige Geheimniskrämerei

Eat the Ball: Dieses Brot unterscheidet sich von herkömmlichem Brot nicht nur in seiner Form, sondern angeblich auch in seinen Eigenschaften, die laut Erzeuger ausschließlich über ein neues Her­stellungs­verfahren erzielt werden.

Brot aus dem Supermarkt - Oft nicht abgewogen

Brotlaibe werden in etlichen Supermärkten nicht gewogen, sondern pro Stück verrechnet und verkauft. Wiegen sie weniger, als am Regal oder dem Etikett angegeben, haben die Kunden das Nachsehen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang