Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Knäckebrot, die nicht gerade üppig gefüllt ist. |
Finn Crisp - Viel Packung für wenig Knäckebrot
Finn Crisp: Dass es sich um ein luftig verpacktes Produkt handelt, merken Konsumenten erst nach dem Öffnen des Kartons. Bild: K. Schreiner/VKI
Finn Crisp: Erst nach dem Öffnen der Verpackung wird sichtbar, dass viel Luft in der Schachtel steckt. Bild: K. Schreiner/VKI
Finn Crisp: Der Karton enthält kein Sichtfenster. Daher ist der magere Inhalt von außen nicht zu erkennen. Bild: K. Schreiner/VKI
Luftig verpackt
Das steht drauf: Finn Crisp
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Das ist das Problem
Eine Packung Finn Crisp Original, Roggen-Knäcke mit Sauerteig. Auf dem Karton sind drei Stück Knäckebrot abgebildet, eines davon ist mit Frischkäse, Kirschtomaten und Basilikum garniert. Sieht gut aus. Wer Knäckebrot mag, würde da schon gerne zulangen.
Knäckebrot enthält wenig Kalorien
Da es so wenig wiegt, soll es beim Abnehmen helfen. Eine Scheibe à 13 Gramm kommt im Schnitt tatsächlich nur auf 42 Kilokalorien. Ein kleines Stück Roggenmischbrot mit zirka 50 Gramm hat dagegen rund 105 Kalorien. Meist bleibt es jedoch nicht bei einer Scheibe, da Knäckebrot häufig nicht so gut sättigt wie normales Brot. Daraus folgt: Man isst mehrere Scheiben und kommt so auf die gleiche Kalorienmenge. Außerdem ist man versucht, die dünnen Scheiben reichlich zu belegen.
Luftig verpackt
Angesichts der Esspraxis also doch kein so leichtes Produkt, dafür aber ein luftig verpacktes, wie nach dem Öffnen des Kartons ersichtlich wird. In der Schachtel steckt nämlich ein durchsichtiges Säckchen mit Knäckebrot. Stellt man es neben den Karton, sieht man, dass in der Verpackung problemlos noch etliche weitere Stück Knäckebrot Platz hätten. Da der Karton kein Sichtfenster hat, ist von außen leider nicht zu erkennen, wie mager der Inhalt bemessen ist.
Leerraum produktionstechnisch bedingt
Hersteller Vaasan erklärte auf unsere Kritik, dass der Leerraum im Karton produktionstechnisch bedingt sei: Der Knäckebrot-Teig werde in zwei Lagen geschnitten, diese würden anschließend separat gebacken. Oberfläche und Dicke der Knäckebrot-Scheiben (und daraus resultierend letztendlich auch die Füllhöhe des Produkts im Karton) würden sich daher jeweils etwas unterscheiden. Das Gewicht der Füllmenge werde streng kontrolliert und untergewichtige Packungen würden automatisch ausgeschieden.
Auch Brot im Supermarkt entspricht nicht immer dem angeführten Gewicht: Brot aus dem Supermarkt 3/2013
Im Folgenden finden Sie weitere Lebensmittel-Checks mit luftigen Verpackungen:
Reaktion der Firma Vaasan
Was Vaasan zur überdimensionierten Verpackung seines Finn Crisp Original Knäckebrots sagt.
“The reason for the empty space in some packages is the production process. During production process dough is horizontally cut into two layers. After cutting both layers are baked separately until packaging. This is why we have two a little bit different looking breads varying in thickness and surface. As this is an all natural product baked with natural ingredients there can also be some variation between different production batches.
In one package of our thin crisps there are circa 30 slices and a fraction of a millimetre difference in the height of an individual slice gets thus multiplied by circa 30 times causing easily 1-3 centimetre differences in the size of the inner package. We use one standard size carton case for each thin crisp product. This package size allows enough space (tolerance) for the inner bag placement in automated packaging process for all thin crisp variants and both halves of the products. The weight of the packages is strictly controlled and all packages are weighed during packaging process. Underweight packages are automatically rejected. Therefore we can guarantee that the weight of the package is always correct despite the difference in the thickness of the bread halves.”
Vaasan Oy
10.2.2014
Wir meinen: Verpackungen sollten so gestaltet sein, dass von außen problemlos zu erkennen ist, wie viel Produkt in ihnen steckt.