DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Haut

Balea Beauty Effect Nachtcreme - Verpackungsärger

Die Drogeriekette dm gibt sich ökologisch und wirbt mit „umweltneutralen Produkten”. Das ist grundsätzlich löblich, doch überdimensionierte Verpackungen wie bei der Balea Beauty Effect Nachtcreme passen dabei nicht ins Bild.

Egyptian Magic Hautcreme - Natur pur

Auch bei Kosmetika geht es ohne Greenwashing; dies zeigt Egyptian Magic. Diese Creme wird als besonders natürlich beworben und ist es auch.

Baby-Feuchttücher - Gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe?

"Können Baby-Feuchttücher auch zur Reinigung von Gesicht und Händen der Kinder verwendet werden? Ist es gesundheitsschädlich Schnuller oder Lutscher damit abzuwischen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Dove: DermaSpa straffend seidiges Körperöl - Weg damit!

Dove verkauft das Produkt unter der Bezeichnung DermaSpa. Auf der Website des Herstellers werden Aussagen getätigt, die nahelegen, dass dieses Kosmetikum von Medizinern entwickelt wurde. Doch das Produkt enthält gesundheitsschädliche Substanzen und hätte unserer Meinung nach erst gar nicht in den Handel kommen sollen.

Vaseline auf den Lippen - Gesundheitlich bedenklich?

"Mir wurde bei der Mundhygiene Vaseline auf die Mundwinkel aufgetragen, damit diese nicht austrocknen. Ist Vaseline gesundheitlich bedenklich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Masern - Impfen schützt

Masern werden oft als Kinderkrankheit bezeichnet, doch harmlos ist die Virusinfektion keineswegs. Nur eine Impfung kann vor Masern schützen.

Lippenpflege für Kinder - Handlungsbedarf

Körperpflegeprodukte sollten frei von Schadstoffen sein - erst recht, wenn sie für Kinder bestimmt sind. Im Test waren nur 2 von 19 Produkten in Ordnung.

Nivea Essentials Urban Skin Protect - Wenig Inhalt

Wird ein Produkt in einer Verpackung angeboten, die deutlich mehr Inhalt verspricht, als tatsächlich vorhanden ist, so ist das ein Fall für den VKI-Kosmetik-Check. Diesmal im Blickpunkt: Nivea Essentials, Urban Skin Protect, +48h Moisture Boost, Tagespflege LSF 20“.  

Körperlotionen - Ein gutes Gefühl

Gute Körperlotionen gibt es schon um wenig Geld. Einige Produkte haben ihre Schwächen, was die Feuchtigkeitsanreicherung der Haut angeht, manche enthalten kritische Duftstoffe.

Kosmetik-Check: Phytomer Hydra Original - Creme Fondante Desalterane

Kosmetikhersteller lassen bei der Bewerbung ihrer Produkte besondere Kreativität walten. Cremen und Lotionen sollen Altersflecken, Zellulitis oder Falten einfach so zum Verschwinden bringen. Die Realität sieht freilich anders aus, wie wir aus unseren Tests und Zuschriften enttäuschter Konsumenten wissen.

Promed GmbH - Pflegegerät "Ultra Pro S"

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Promed GmbH sandte kostenlos ein neues Gerät zu.

Haltbarkeitsangabe für Körperpflegeprodukte - Gesetzliche Regelung

"Beim Kauf von Körperpflegeprodukten vermisse ich die Angabe des Herstelldatums bzw. fehlt auch teilweise die Mindesthaltbarkeit. Wie ist hier die gesetzliche Regelung?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier DI Dr. Birgit Schiller.

Zum Seitenanfang