Zum Inhalt

Zahnpflege

All articles on the topic

premium

Test: Kinderzahnpasta mit und ohne Fluorid

Gute Zahnpasten für Kinder sind rar. Das zeigte unser Test 2022. Nun haben wir drei Produkte nachgetestet. Alle schneiden gut bzw. sehr gut ab und sind frei von Titandioxid.

premium

Zahnpasten im Test: Gute Allrounder

13 Universalzahnpasten im Test, alle schützen sehr gut vor Karies, manche schwächeln bei der Entfernung von Verfärbungen.

premium

Test Elektrische Zahnbürsten

Test Elektrische Zahnbürsten: Wie gut putzen elektrische Zahnbürsten und wie ist es um Handhabung, Haltbarkeit und Umwelteigenschaften bestellt? 10 neue Produkte im Test.

Kieferorthopädie kompakt

Kieferorthopädie kompakt bietet einen kompakten und verständlichen Überblick zum Thema Zähne im Allgemeinen, über die wichtigsten Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch. Außerdem:

premium

Test: Elektrische Zahnbürsten 2/2022

Die teuerste Zahnbürste im Test hat viele Extras und ist die beste. Gut geputzt bekommt man die Zähne allerdings auch für deutlich weniger Geld.

Wechsel der Zahnpasta - Sinnvoll?

"Ich verwende schon jahrelang ein und dieselbe Zink-Zahnpasta. Ich frage mich,ob es im Sinne der (Zahn-)Gesundheit ratsam wäre, dann und wann die Zahnpasta zu wechseln? Eventuell auch im Hinblick auf zu viel Zink im Körper." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

premium

Mittel bei Mundschleimhaut-Entzündung - Zu viel versprochen

Unsere Mundschleimhaut ist sehr verletzlich. Mangelhafte Mundhygiene, aber auch scharfkantige Lebensmittel können Entzündungen ver­ursachen. In Apotheken werden dazu zahlreiche Mittel angeboten, geeignet sind  nur wenige.

premium

Zahnpasten - Mit Fluorid gegen Karies

Damit Zahnpasten ihre wichtigste Aufgabe, die Kariesprophylaxe, erfüllen können, müssen sie Fluorid enthalten. Fast alle Produkte im Test erfüllen diese Anforderung.

premium

Angst vorm Zahnarzt - Ausgeliefert

Kaum jemand geht gerne hin. Es muss allerdings sein, weil Zahnschäden sich auf den ganzen Organismus auswirken können. Gefragt ist Einfühlsamkeit.

Amalgam-Verbot - Für Kinder und Schwangere

Die EU verabschiedet neue Regelungen im Umgang mit Quecksilber. Die silberene Zahnfüllung beim Zahnarzt hat damit ausgedient- zumindest bei Jugendlichen, Schwangeren und stillendenden Frauen.

Zahnpasten - Gut geputzt

Von 19 Universalzahnpasten im aktuellen Test bieten 17 eine sehr gute Kariesprophylaxe. Die meisten schaffen es auch ganz passabel, Verfärbungen der Zähne zu beseitigen.

Elektrische Zahnbürsten - Schrubben gegen Karies


Eine elektrische Zahnbürste sollte die Zähne möglichst gut reinigen, leicht zu handhaben sein und der Akku sollte lange halten. Im akuellen Test schaffte das jedes zweite Modell. Putzen Sie morgens und abends nach dem Essen mindestens zwei Minuten.

Elektrische Zahnbürsten - Auf die Reinigung kommt es an

Test elektrische Zahnbürsten: Ihre Erfindung liegt bereits länger zurück als die meisten denken. Nicht alle reinigen die Zähne wirklich gut. Der Preis ist kein Qualitätskriterium. Im aktuellen Test sind neun per Akku oder Batterie betriebene Produkte vertreten. Lesen Sie mehr über über Dontodent, Sonicare, Sensident ... und wie die Schallzahnbürsten alle heißen.

Elektrische Zahnbürsten - Gut geschrubbt

Elektrische Zahnbürsten von Braun, Philips, Sensident und Dontodent. - Sie erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Gute Geräte müssen nicht viel kosten.

Zahnpasten - Die Fluorid-Frage

Was hat es mit dem Abrieb in Zahnpasten auf sich, und schützen auch fluoridfreie Präparate vor Karies? Wir haben zwölf Zahnpasten getestet. Sehr gute bzw. gute Produkte müssen nicht teuer sein. Durchgefallen sind ausgerechnet jene Präparate, die auf Fluorid verzichten.

Zahnpasten für Kinder - Schutz für junge Zähne


Vor allem bei Kindern ist eine gute Zahnpflege unerlässlich. Neben dem richtigen Putzen kommt es auch auf die verwendete Zahnpasta an. Im aktuellen Test boten nicht alle Produkte ausreichenden Schutz vor Karies.

Zahnpasten - Sehr gut um 39 Cent


­Fluorid ist derzeit für die Kariesprophylaxe alternativlos. Zink wirkt gegen Bakterien und schützt vor Plaque, Zahnstein, Zahn­fleisch­ent­zündungen und Mundgeruch. Aber auf vielen zinkhaltigen Pasten fehlt ein ­wichtiger Hinweis - 23 Zahnpasten im Test.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang