Zum Inhalt

Waschmittel

All articles on the topic

Richtige Waschtemperatur gegen Keime?

"Meine Mitbewohnerin wäscht Handtücher, Bettwäsche und Geschirrtücher bei 95 °C. Das soll die Keimabtötung fördern, wie sie sagt. Gibt es dazu Empfehlungen?"

premium

Test Colorwaschmittel: Produkte, Preise, Ergebnisse

Ob Markenartikel oder Eigenmarke, ob Ariel, Bi Good, Clever, Coral, Denkmit, Dixan, Ecover, Formil, Frosch, Omo, Persil, Sonett, Splendid, Tandil oder Weißer Riese – der VKI-Vergleich bietet Hilfe bei der Auswahl sowie Empfehlungen.

Feinwaschmittel als Pulver - Ökologische Waschmittelkonzentrate

"Seit einiger Zeit sind die Feinwaschmittel in Pulverform aus den Regalen verschwunden. Selbst das Personal eines Drogeriemarktes konnte mir das nicht erklären. Welche Gründe gibt es dafür?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Waschpulver: Mehr Luft als Inhalt - Wie kann das sein?

"Ich habe eine neu gekaufte Packung Waschpulver geöffnet und meinen Augen nicht getraut. Im Karton war mehr Luft als Pulver! Wie kann das sein? Das Waschmittel duckte sich auf 14 cm Füllhöhe, die restlichen 18 cm wurden von einem – wohl teuren – Nichts beherrscht." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Waschmittel als Aromatherapie - Verpackungsdesign ungeeignet

Werden Waschmittel als Aromatherapie vermarktet, ist das ein Fall für den VKI-Kosmetik-Check. In dieser Ausgabe haben wir auf das Produkt Weißer Riese Color Gel Aromatherapie Malaysische Orchidee & Sandelholz ein kritisches Auge geworfen.

Waschmitteldosierung - Angaben verwaschen


Dosierangaben und -hilfen für Waschmittel erweisen sich in der Praxis als unbrauchbar. - Ein "Aufgespießt" von KONSUMENT-Redakteurin Elisabeth Spanlang.

Colorwaschmittel - Kompakt wäscht einfach besser

Viel hilft meist nicht viel. Mit Waschpulver aus einem großen Karton wird die Buntwäsche weniger sauber als mit einem Kompaktwaschmittel aus der kleinen Kunststoffverpackung. Die Auswahl ist schmal. Viele große Hersteller liefern nur einen Teil ihrer Produkte nach Österreich.

Silan: Weichspüler - Weniger drin

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten - in diesem Fall geht es um die Kostensteigerung des Weichspülers Silan.

Wäschewaschen - Rückstände

Ausgewählte Leserreaktionen von unserer Homepage (aus unseren Foren und Online-Kommentaren zu einzelnen Artikeln).

Waschen: FAQ - Saubere Sache

Wenn sich Berge von verschmutzten Handtüchern und verschwitzten T-Shirts türmen, ist die Waschmaschine im Dauereinsatz. So bekommen Sie Ihre Wäsche wieder sauber und möglichst effizient in den Schrank:

Henkel: Flüssigwaschmittel - Bläuliche Flecken

In unserer Rubrik "Vor den Vorhang" berichten Leser über Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang