Gab es früher in jeder Klasse ein dickes Kind, sind es jetzt vier. 27 Prozent der Schulkinder sind übergewichtig. Wenig Bewegung, ungünstige Ernährung und Armut zählen zu den Ursachen für Übergewicht. Zucker-, fett- und salzhaltige Lebensmittel – umgangssprachlich Junkfood – bestimmen bei vielen den Speiseplan. Die Ernährungswissenschaft verwendet dafür die englische Abkürzung HFSS für high fat, salt and sugar.
Junkfood: Werbeverbot wirkt
Werbung wirkt, Werbeverbote auch. - London macht es erfolgreich vor; Wien schweigt.
Kampagne gegen Übergewicht bei Kindern
Als Teil einer Kampagne gegen Übergewicht bei Kindern kündigte der Bürgermeister von London 2018 ein Werbeverbot für HFSS-Lebensmittel an. Zwar konnte er dies nur für den Londoner Verkehrsverbund TfL (Transport for London) tun, aber die Entscheidung hatte es in sich. Der TfL ist der größte Verkehrsverbund Westeuropas. Über seine Kanäle laufen 40 Prozent der Außenwerbung in London, 20 Prozent des ganzen Landes – ein Sumoringer im Werbemarkt. TfL führte das Werbeverbot mit 25.2.2019 ein, und es wirkt.
1.000 kcal weniger pro Haushalt und Woche
Das bestätigt eine parallel dazu gestartete Studie, die fast 2 Millionen Einkäufe von HFSS-Lebensmitteln auswertete. Das Werbeverbot verringerte die Käufe von Junkfood deutlich. Der Rückgang betrug rund 1.000 kcal bei HFSS-Produkten pro Haushalt und Woche. Besonders deutlich war die Verringerung bei Schokolade und Süßwaren (minus 19 Prozent).
Anfrage bei den Wiener Linien
Unsere Ernährungswissenschaftlerin Mag. Birgit Beck kontaktierte die Gewista (sie verkauft Außenwerbung in Österreich) und die Wiener Linien und fragte: Gibt es schriftliche Richtlinien, welche Werbung bei den Wiener Linien erlaubt ist und welche nicht? Beck: „Schriftlich gebe es nichts, wurde mir versichert, und auch nichts in Bezug auf Lebensmittel und Getränke“ (Ausnahme: Alkohol).
Mehr dazu auf blog.vki.at/werbeverbote-wirken
Lesen Sie mehr auf konsument.at
Blog von Birgit Beck: Werbeverbot führt zu reduzierten Käufen von Junk Food
https://blog.vki.at/article/werbung-wirkt-%E2%80%93-werbeverbote-auch
KONSUM-Ente: Die Gewinner des Negativpreises 2021
https://konsument.at/konsum-ente-die-gewinner-des-negativpreises-2021/64746
Lebensmittel-Check
https://konsument.at/taxonomy/term/673
Junkfood an Schulen - El Salvador, Honduras und Nicaragua 4/2010
https://konsument.at/essen-trinken/junkfood-an-schulen
Junkfoodhersteller: Versteckte Werbung statt Erziehung 5/2009
https://konsument.at/computer-telekom/junkfoodhersteller
Schule ohne Junkfood - Lettland machts vor 10/2006
https://konsument.at/essen-trinken/schule-ohne-junkfood
Alle konsument.at-Artikel zu Ernährung
https://konsument.at/taxonomy/term/390
LINKS
Studie in PLOS: Changes in household food and drink purchases following restrictions on the advertisement of high fat, …
https://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1003915