Wir haben Temu-Deutschland kontaktiert und um Antwort auf folgende Fragen gebeten:
Retouren: Wie viel Prozent der gelieferten Produkte gehen an Sie zurück? Was tun Sie mit diesen Produkten?
KONSUMENT-Redaktion: In der Stellungnahme vom 13.10.2023 gibt Temu dazu keine Antwort.
Asien: Gibt es Retouren, die nach Asien gehen und für die die Konsument:innen höhere Versandkosten zahlen müssen?
Temu: Die erste Rücksendung ist für jede Bestellung kostenlos! Wenn Sie bereits eine Bestellung zurückgeschickt haben und weitere Artikel aus dieser Bestellung zurücksenden möchten, können Sie dies innerhalb der 90-tägigen Rückgabefrist noch tun. Für weitere Rücksendungen aus derselben Bestellung wird eine Versandgebühr von 7,99 Dollar von Ihrem Rückerstattungsbetrag abgezogen.
Anm.d.Redaktion: Das ist eine Antwort auf eine Frage, die wir nicht gestellt haben.
Zoll: Müssen Kund:innen zusätzlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen?
Temu gibt keine Antwort.
Fälschungen: Der Verkauf von Kopien bekannter Marken (Fake-Produkte) ist illegal. Wie gehen Sie dagegen vor?
Temu: Temu ist ein Marktplatz, auf dem Drittverkäufer ihre Waren direkt an Verbraucher verkaufen können. Wir sind nicht aktiv an der Auflistung und dem Verkauf der Artikel von Verkäufern beteiligt. Die Produktangebote auf unserer Plattform werden von unabhängigen Verkäufern erstellt, und sie sind dafür verantwortlich, dass sie alle erforderlichen Rechte an ihren Inhalten besitzen.
Wir verpflichten uns, die Rechte am geistigen Eigentum aller zu schützen und verfolgen eine strenge Politik gegen das Auflisten oder den Verkauf von Produkten, die die Marken-, Urheber- oder Patentrechte Dritter verletzen. Wir bemühen uns, schnell zu reagieren, indem wir das mutmaßlich verletzende Material entfernen oder den Zugang dazu sperren, wenn wir eine Meldung über eine Verletzung des geistigen Eigentums erhalten, die dem geltenden Recht und dieser Richtlinie zum geistigen Eigentum entspricht. Verletzungen des geistigen Eigentums können über Temus Online-Portal für die Meldung von Verletzungen des geistigen Eigentums gemeldet werden.
Bei wiederholten Verletzungen von geistigem Eigentum sperren wir den Zugang zu unseren Diensten unter geeigneten Umständen und nach unserem Ermessen. Diese Maßnahmen gelten für alle Konten, von denen wir glauben, dass sie mit dem wiederholten Rechtsverletzer verbunden sind oder von ihm betrieben werden.
Kinder: Wie stellen Sie sicher, dass nur Erwachsene und keine Kinder bei Ihnen kaufen?
Temu gibt keine Antwort.
Datenschutz: Verkaufen Sie Kundendaten an andere Unternehmen?
Temu: Wir verkaufen die persönlichen Daten nicht gegen Geld.
TEMU reicht am 29.10.2023 eine eigene Stellungnahme zum Datenschutz nach:
Da Sie in Ihrem Artikel über Temu unter anderem das Thema Datenschutz aufgegriffen haben, würden wir Sie gerne über Änderungen in den App-Einstellungen informieren.
Aufgrund der Bedenken, Temu könnte durch die Nutzung der App auf Kamera, Fotos, Mikrofon, Kontakte, Standort und anderen Funktionen zugreifen und möglicherweise Spionage betreiben, hat Temu in der Temu-App und auf der Website die Funktion "Berechtigungen“ hinzugefügt. Hier wird offen darüber informiert, welche Berechtigungen erforderlich sind, um die App zu nutzen.
Sie finden den Abschnitt "Berechtigungen" unter EINSTELLUNGEN in der Temu App:
Anwendungsberechtigungen sind Sicherheitsvorkehrungen, die vom Betriebssystem Ihres Telefons (wie Android oder iOS) eingerichtet wurden, um zu kontrollieren, welche Berechtigung Apps haben und welche nicht. Sie sind wie Schutztore, die dafür sorgen, dass Apps nur auf die Funktionen oder Daten zugreifen, die sie unbedingt benötigen und die der Nutzer kennt und denen er zugestimmt hat. So benötigen Apps beispielsweise die Erlaubnis, auf Ihren Standort zuzugreifen, Ihre Kamera zu verwenden usw. Wenn der Nutzer bestimmte Funktionen einer App installiert oder nutzt, fragt sie möglicherweise nach bestimmten Berechtigungen. Wenn der Nutzer zustimmt, kann die App diese Funktion oder Daten nutzen. Lehnt der Nutzer ab, kann sie das nicht.
Nun zur Temu-App: Temu ist es wichtig, seine Kunden transparent darüber zu informieren, welche Berechtigungen bei der Verwendung der App erforderlich sind und welche nicht benötigt werden. Selbst wenn Nutzer die Foto-Funktion verwenden, um eine Bewertung abzugeben, nach Artikeln zu suchen usw., werden sie keine direkten Systemberechtigungen erhalten. Stattdessen wird die integrierte Kamera/Fotoauswahl des Geräts des Nutzers verwendet. Dies bedeutet, dass die Kunden immer die Kontrolle haben und die App niemals ohne ihre ausdrückliche Erlaubnis auf ihre Fotos, ihre Kamera oder ihr Mikrofon zugreifen kann. Diese Funktion erhöht die Sicherheit der Nutzer.
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