Sind Markenprodukte besser als Eigenmarken aus dem Supermarkt oder vom Diskonter? Eine Bilanz aus 15 Jahren Lebensmitteltests.
An der Kampagne des Verbandes der Markenartikel-Industrie, „Lieber Marke“, kam man auch heuer kaum vorbei. Im Zeitalter der sogenannten „social media“ setzten die Hersteller auf Plakatwänden, Infoscreens, im Fernsehen oder in Printmedien ganz zeitgemäß auf eigens designte Emojis. Aber sind Markenartikel, wie es die Werbung suggeriert, wirklich besser als die Eigenmarken der Handelsketten?
Bilanz: 15 Jahre VKI-Lebensmitteltests
Wir haben Bilanz über 15 Jahre VKI-Lebensmitteltests gezogen und dafür die Bewertungen von fast 2.000 Lebensmitteln herangezogen. Neben konventionellen Produkten haben wir uns dabei auch die Bio-Linien näher angeschaut. Berücksichtigt wurden dabei nur umfassende Lebensmitteltests; nicht berücksichtigt haben wir Untersuchungen, bei denen nur Einzelaspekte eine Rolle spielten, wie etwa die Bestimmung des Zuckergehalts oder die Untersuchung auf Pflanzenschutzmittelrückstände.
Hofer bei Handelsmarken vorn
Eigen- bzw. Handelsmarken spielten in unseren Tests ab der Jahrtausendwende zunehmend eine Rolle. Waren beim Naturjoghurt-Test im Jahr 2000 nur 6 von 25 Produkten (24 %) Eigenmarken, betrug der Anteil beim Erdbeerjoghurt-Test im Jahr 2011 bereits 47 Prozent (17 von 36 Produkten). Doch wie gut sind die Eigenmarken? Der Mittelwert der Testurteile aller untersuchten Produkte, die in unsere Bilanz einflossen, liegt bei 63 Punkten, was gerade noch einem „gut“ entspricht. Vergleicht man alle konventionell erzeugten Handelsmarkenprodukte mit konventionell erzeugten Markenprodukten, ist kaum ein Unterschied auszumachen.
Interessant wird es, wenn man die Eigenmarken der verschiedenen Anbieter getrennt voneinander vergleicht. Hier liegt Hofer in unserer Bilanz mit 69 Punkten vorn. Damit hängen die Eigenmarken des Diskonters auch die Markenprodukte deutlich ab, die im Mittel 64 Test-Punkte erreichen und damit gleichauf mit den Eigenmarken von Lidl abschneiden. Knapp dahinter folgen REWE und Spar. Unter den sonstigen Eigenmarken befinden sich überwiegend Produkte der im Jahr 2015 in die Insolvenz geschlitterten Zielpunkt-Kette.
Premium
Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:
- 24-Stunden-Ticket
oder - Online-Flatrate
Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat
Jetzt weiterlesenBereits registriert? Hier anmelden.